Hallo,
Siechenhaus Halle
alte Adresse: Halle No. 1853 > Oberglaucha No. 22 > Glauchaer Straße
Straßenbezeichnungen und Hausnummern wurden im Laufe der Zeit geändert
dann ist er vermutlich vor dem Siechenhaus verstorben,
schau Dir den Plan von Thomas noch mal an
die Thorstraße geht zum Hamstertor,
und dann lese im Textauschschnitt:
"der Stadt gehörige ehemalige Thorkontrollehaus am Hamsterthore, welches durch die Straße vom Siechenhause getrennt ist,"
Sali Miteinander,
als ehemaliger Hallenser kann ich nochmal folgendes beitragen: das gesamte Gebiet, welches in dem Kartenausschnitt markiert wurde bis zum Rannischen Platz wurde als Glauchaer-Ecke bezeichnet. Insofern scheint das also schon ganz richtig zu sein.
Grüsse Bouquet
Halle – ist mit 234.000 Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Im frühen Mittelalter war das heutige Sachsen-Anhalt einer der kulturellen Schwerpunkte im deutschsprachigen Raum.
Die spöttische Bezeichnung der Einwohner Halles als Hallenser, Halloren und Hallunken, geht auf Heinrich Heine zurück. Damit waren die Salzarbeiter, die Händler und Bürger gemeint. Hallunken mussten sich die Bewohner der heruntergekommenen Vorstadt Glaucha schimpfen lassen. Heute werden diejenigen, die in Halle geborenen sind, als Hallenser bezeichnet, die Zugezogenen werden scherzhaft Hallunken genannt.
Halles Salzquellen, die bereits in der Vorzeit genutzt wurden, sind durch eine geologische Besonderheit entstanden. Die Beständigkeit der Bedeutung des Salzes für die Stadt, wurden durch neue Ausgrabungen wieder verdeutlicht. Außerdem wird der Ursprung des Namens Halle, in verschiedenen Literaturen am Begriff des Salzes festgemacht. Dabei wird die These vertreten, dass -hal bzw. halla für „Salz“ stehen. Wissenschaftler vertreten jedoch die Ansicht, dass sich –hal auf einen älteren Wortstamm mit der Bedeutung –Schräge, -Abhang ableiten lässt, den man wiederum auf die geographische Lage der Stadt zurückführen kann.
Selbst ich bin noch mit der der Bezeichnung Hallenser, Halloren, Hallunken aufgewachsen. Wobei ich ein Hallenser bin, die Halloren - die Salzherstellergilde waren und sind und die Hallunken eben alle zugegezogenen....
Grüsse Bouquet
auf dem Plan kannst Du gut die Lage des alten und neuen Siechenhauses sehen.
Wenn Du auf der Seite des Stadtarchives Halle nach "Siechenhaus" suchst, werden auch einige Funde angezeigt. Ich kenne mich nicht so gut aus meine aber, so gegen 1900 muss das neue Siechenhaus in der Beesener Str. entstanden sein. Das lese ich aus den Beschreibungen der Archiv-Bestände.
im Buch Die Stadt Halle a/S im Jahre 1891 steht unter Geschlossene Armenpflege, dass das neue Siechenhaus spätestens am 1.4.1892 in Benutzung genommenwerden solle.
Im Anhang noch zwei Artikel aus "Die Stadt Halle: Ihre Geschichte... von Hagen und Schultze-Gallera 1867
Kommentar