Alleringersleben Kirchenbücher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fbehse
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2011
    • 821

Alleringersleben Kirchenbücher

Hallo,

weiß jemand, wo ich die Kirchenbücher aus Alleringersleben aus der Zeit um und vor 1819 einsehen kann? Gibt es vielleicht ein OFB oder OSB von Alleringersleben?

Dazu noch eine Frage: Ich habe einen Eintrag in einem Helmstedter (Niedersachsen) Kirchenbuch. Dort steht unter "Tag und Ort der Copulation" der Ort Alleringersleben. Die Proklamation fand in Helmstedt und Alleringersleben statt. Warum steht der Eintrag im Helmstedter Kirchenbuch?
    Viele Grüße,
    Florian
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
  • BrunoWilhelmLouis
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2011
    • 325

Hallo Florian,
    Alleringersleben hat kein OFB. Die Kirchenbücher kannst Du im Kirchenarchiv Magdeburg ansehen, da sie dort verfilmt sind. In Helmstedt stand die Trauung eingetragen, da die Braut oder der Bräutigam aus Helmstedt kam und somit dort ein Aufgebot geschehen ist.
    Es grüßt herzlichst
    BrunoWilhelmLouis

Kommentar

• fbehse
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2011
      • 821

Vielen Dank.

Schade. München-Magdeburg ist zu weit, um "mal eben" für einen vermeintlichen Eintrag hinzufahren.
      Viele Grüße,
      Florian

Kommentar

• BrunoWilhelmLouis
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2011
        • 325

Hallo Florian,
        Du kannst auch die Kirchengemeinde, die für Alleringersleben zuständig ist, anschreiben. Diese berechnen 20 Euro pro angefangene Halbestunde.
        Es grüßt herzlich
        BrunoWilhelmLouis

Kommentar

• BrunoWilhelmLouis
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2011
          • 325

Hallo Florian,
          Du warst zwischendurch bereits online. Kommt jetzt noch eine Reaktion hierauf oder hast Du bereits etwas in die Wege geleitet?
          Ich freue mich über Deine Antwort.
          Herzliche Grüße von BrunoWilhelmLouis

Kommentar

• fbehse
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2011
            • 821

Ich werde mal sehen, was ich da weiter unternehme. Danke.
            Viele Grüße,
            Florian

Kommentar

• animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9327

Wenn Magdeburg zu weit ist, wie wär's dann mit München, Hofbrunnenstraße 58? Dort haben die Mormonen eine Forschungsstelle, wohin man sich den ensprechenden Film bestellen kann: https://www.familysearch.org/search/...bjectId=435503. Sind zwar nur die Duplikate, aber der Zeitraum würde hinkommen.
              Macht 8,50 Euro für 3 Monate.
              Zuletzt geändert von animei; 03.10.2011, 06:04.
              Gruß
              Anita

Kommentar

• animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9327

Zitat von fmoeckel Beitrag anzeigen
                Dazu noch eine Frage: Ich habe einen Eintrag in einem Helmstedter (Niedersachsen) Kirchenbuch. Dort steht unter "Tag und Ort der Copulation" der Ort Alleringersleben. Die Proklamation fand in Helmstedt und Alleringersleben statt. Warum steht der Eintrag im Helmstedter Kirchenbuch?
                Vermutlich, weil einer der beiden Ehepartner aus Helmstedt war und der andere aus Alleringersleben.

Ach, das hat ja BrunoWilhelmLouis schon erklärt.
                Zuletzt geändert von animei; 03.10.2011, 06:07.
                Gruß
                Anita

Kommentar

Lädt...
                X