Infos über meine Vorfahren aus Halle/Saale

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel1808
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2011
    • 2867

Infos über meine Vorfahren aus Halle/Saale

Hallo,

wer kann mir was zu meinen Ur-Ur-Ur Großeltern sagen?

Hier die Namen:

- Carl Andreas Heinrich Müller, Beruf: Koch
    - Friederike Müller geb. Klostermann
    - Friedrich Christoph Gottfried Scholle, Maurer (war 1875 schon bei der Hochzeit meiner Ur-Ur-Großeltern verstorben)
    - Marie Christiane Pauline Mervlein

Ich schätze die Geburten aller zwischen 1825-1835.

Über Infos würde ich mich freuen.

Vielen Dank.

Gruß, Daniel
    Zuletzt geändert von Daniel1808; 25.08.2011, 13:05.
  • Daniel1808
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2011
    • 2867

Niemand eine Idee???

Kommentar

• russenmaedchen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.08.2010
      • 1890

Zitat von Daniel1808 Beitrag anzeigen
      Niemand eine Idee???
      Ich kenne Deine Familie nicht.
      Wo hast DU denn bereits gesucht?
      Viele Grüße, Sylvia
      Viele Grüße
      russenmädchen

Kommentar

• Daniel1808
        Erfahrener Benutzer
        • 17.07.2011
        • 2867

Die Namen habe ich aus der Heiratsurkunde meiner Ur-Ur-Großeltern. Ich habe bis jetzt nur in den alten Adressbüchern von Halle nachgeguckt. Aber da komme ich auch nicht wirklich weiter. Wie komme ich denn an Unterlagen über meine Ur-Ur-Ur Großeltern?

Gruß Daniel

Kommentar

• russenmaedchen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.08.2010
          • 1890

Hallo Daniel,
          ich fühle mich leicht verschaukelt. Wie bist du denn an die Heiratsurkunde deiner Ur-Ur-Großeltern gekommen? Wenn dort Angaben zu den Gesuchten stehen, dann bekommst du weiteres auf dem gleichen Weg. Also Standesamt bzw Archiv und/oder Kirche. Wenn ich dich richtig verstanden habe bleibst du im gleichen Ort (Halle). Einfacher geht es doch gar nicht oder ich verstehe deine Frage nicht. Viele Grüße, Sylvia
          Viele Grüße
          russenmädchen

Kommentar

• BrunoWilhelmLouis
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2011
            • 325

Hallo Daniel, ich glaube, Du liest meine Antworten an Dich nicht. Soweit ich mich erinnere, wurde Dir mehrmals geschrieben, Du hast Dich an das Kirchenarchiv in Magdeburg zwecks Termin zu wenden und dann da Einsicht in die verfilmten Kirchenbücher zu nehmen, solltest Du ernsthaft nach Informationen suchen. Es tut mir leid, aber ich verstehe nicht, warum Du nach Tips fragst und dann auf keinen derselben eingehst.
            Es grüßt herzlichst
            BrunoWilhelmLouis

Kommentar

• Daniel1808
              Erfahrener Benutzer
              • 17.07.2011
              • 2867

Wenn ihr euch angesprochen fühlt, warum antwortet ihr mir denn überhaupt?! Es kann doch sein das jemand irgendwo Infos hat und ich mich mal nicht an diese Archive wenden muss! Und BrunoWilhelmLouis, ich habe deine Nachrichten gelesen, du musst ja nicht in meinen Beitrag schreiben wenn dir das nicht passt....
              Zuletzt geändert von Daniel1808; 31.08.2011, 16:52.

Kommentar

• Daniel1808
                Erfahrener Benutzer
                • 17.07.2011
                • 2867

Sylvia, in Halle komme ich nicht weiter. Da liegt nur alles ab 1874 und das war eindeutig davor wie du sicher weißt. Ich kann doch nicht 50 Jahre absuchen oder wer weiß wie lange?! Und in magdeburg muss man persönlich erscheinen, was ich für den größten Schwachsinn aller Zeiten halte. Aber zum Glück gibt es andere Mittel und Wege auch ohne dort direkt hinfahren zu müssen.

Kommentar

• russenmaedchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.08.2010
                  • 1890

Sylvia, in Halle komme ich nicht weiter. Da liegt nur alles ab 1874 und das war eindeutig davor wie du sicher weißt. Ich kann doch nicht 50 Jahre absuchen oder wer weiß wie lange?! Und in magdeburg muss man persönlich erscheinen, was ich für den größten Schwachsinn aller Zeiten halte. Aber zum Glück gibt es andere Mittel und Wege auch ohne dort direkt hinfahren zu müssen.
                  Daniel, ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deiner Suche.
                  Viele Grüße, Sylvia
                  Viele Grüße
                  russenmädchen

Kommentar

• Daniel1808
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.07.2011
                    • 2867

Vielen Dank.

Kommentar

• BrunoWilhelmLouis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.04.2011
                      • 325

AlAvo (siehe unten) hat Recht. Ich rege mich nicht auf. Viel Erfolg bei Deiner Suche, Daniel.
                      BrunoWilhelmLouis
                      Zuletzt geändert von BrunoWilhelmLouis; 31.08.2011, 18:56.

Kommentar

• AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6277

Zitat von BrunoWilhelmLouis Beitrag anzeigen
                        Unverschämt! Ich werde Dir keine Hinweise mehr geben. Daniel, Ahnenforschung macht man nicht von zu Hause aus. Wenn Du meinst, Du bekommst das hin, dann machst Du keine Ahnenforschung. Eines kannst Du Dir aber sicher sei: Weiter kommst Du mit dieser Herangehensweise sicherlich nicht!
                        BrunoWilhelmLouis
                        Hallo BrunoWilhelmLouis,

sofern Du Dich über den Themenersteller auch ärgern magst, solltest Du dennoch versuchen sachlich zu reagieren und einen kühlen Kopf bewahren.
                        Emotionale Wallungen bringen uns alle nicht weiter.

In diesem Sinne...
                        ...viele Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Daniel1808
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.07.2011
                          • 2867

Hallo zusammen,

ich habe neue Infos bekommen und komme nicht wirklich weiter. Die Bestattungsregister wurden gründlich von vorn bis hinten durchsucht aber leider nur mit ein wenig Erfolg.

Ich suche Infos über Pauline Scholle geborene Merklein. Sie ist in den Adressbüchern so weit ich gesehen habe, ab 1889 nicht mehr eingetragen. Leider kann die Dame des Friedhofsamtes in Halle keine Bestattung ab 1889-1900 finden. Sie gab mir den Tipp bei der Marktkirche in Halle anzufragen. Nur diese können leider keine Infos ausgeben.

Hat jemand eine Idee wo ich noch an diese Info kommen kann?

Viele Grüße

Daniel

P.S.: Viele Grüße auch BrunoWilhelmLouis, diese Sache ist wirklich beim letzen Mal dumm gelaufen, sorry hierfür!!

Kommentar

• BrunoWilhelmLouis
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.04.2011
                            • 325

P.S.: Viele Grüße auch BrunoWilhelmLouis, diese Sache ist wirklich beim letzen Mal dumm gelaufen, sorry hierfür!!
                            Hallo Daniel,
                            Entschuldigung angenommen! Frage doch bitte im Stadtarchiv Halle nach, ob sie den Tod in ihren Personenstandsbüchern (Standeamtsbücher) finden. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du in städt. Friedhofsbüchern suchen lassen, richtig?
                            Es grüßt Dich herzlichst
                            BrunoWilhelmLouis

Kommentar

• Daniel1808
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.07.2011
                              • 2867

Hallo BrunoWilhelmLouis,

vielen Dank :-) Ja genau, ich habe in den Sterberegistern suchen lassen (diese gelten für alle Friedhöfe in Halle), aber leider gehen diese auch erst ab 1874 los. Alles was davor ist liegt in Magdeburg lt. Friedhof.

Dann werde ich gleich mal eine Mail an das Stadtarchiv Halle senden. Mal gucken was diese mir antworten :-)

Einen schönen Abend und danke nochmal!!

Gruß Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X