Ein Schweizer in Nitzow?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KatrinWe
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 213

Ein Schweizer in Nitzow?

Moin liebe Mitforscher,

kann mir jemand im Raum Nitzow / Havelland helfen? Es geht um folgenden Fall:

Gabriel, Kaspar, kath., Käser, * Ennetbürgen 27.05.1827, + 1874 Winterbach und
    Schnabel, Karoline Barbara, * Winterbach 03.01.1837, + Winterbach 17.12.1909

müssen irgendwann zwischen 1862 und der Geburt der Tochter

Gabriel, Pauline Albertine, * Nitzow / Havelland 28.04.1873, + Winterbach 30.06.1944

in Nitzow / Havelland gelebt haben. Er kam aus der Schweiz, war mit einer Frau aus dem Remstal verheiratet und später sind alle wieder ins Remstal zurück - warum bloß? Was hat damals einer in Nitzow gewollt haben können? Kaspar war übrigens Käser von Beruf.

Grüße von Katrin

Suche :vorfahren:

Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben
  • Gast

Schweizer in Brandenburg

Hallo Katrin,

die Frage zu beantworten ist natürlich spekulativ. Als "Schweizer" wurden ja in Brandenburg Leute bezeichnet, die mit Milchwitschaft zu tun hatten. Diese wurden häufig aus dem Ausland hierher geholt. Speziell mit Nitzow kenne ich mich nicht aus, aber im Havelland gab es Mustergüter, auf denen den jungen Bäuerinnen Grundbegriffe der Milchwirtschaft beigebracht wurden. Ein Grund nach Brandenburg zu gehen könnte auch in Verwandschaftsverhältnissen liegen. Ich habe folgenden "Verdachtsfall" im KB Neuruppin Duplikat Taufen 1867-1874 gefunden:

Eltern:
    Johann Gottlieb GABRIEL, Stellmachermeister in Neuruppin,
    Dorothee Albertine Karoline MOSER
    lassen taufen:
    Anna Auguste Emilie GABRIEL *6.3.1867 Neuruppin
    Auguste Emilie Marie GABRIEL *29.10.1868 Neuruppin

MOSER stammen in Ruppin, soweit ich das erfasst habe, von Schweizer Kolonisten ab; der älteste Christen MOSER wanderte mit seiner Frau Elsbeth (Anna) STUCKI wohl 1691 in Storbeck ein.

Vielleicht hilft es weiter.

Mit freundlichem Gruß aus Potsdam (wo die ersten Schweizer 1685 landeten)

Diedrich

Kommentar

• Gast

Übrigens gehört Nitzow doch zu Havelberg und wäre damit Sachsen-Anhalt.

Diedrich

Kommentar

• KatrinWe
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2010
        • 213

Oh oh, da habe ich mich wohl in der Karte verguckt - vielleicht kann das ja in das richtige Forum geschubst werden?

Diedrich, ich werde mal deinen "Verdacht" im Auge behalten, wer weiß, was ich da noch nicht weiß...

Gruß von Katrin

Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

Kommentar

• KatrinWe
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2010
          • 213

Guten Morgen,

wer weiß, wo ich die Kirchenbücher aus Nitzow finden kann? Ich finde nicht mal Hinweise über Kirchengemeinden überhaupt - oder habe ich grade einen Blackout? Oder mein PC?

Grüße von Katrin

Kommentar

• Schlupp
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2009
            • 442

Hallo Katrin,

schade, ich glaube diesmal ist die Standartantwort "EKMD, Archiv Magdeburg, ewiglange Wartezeiten" fehl am Platze, denn wenn ich das Territorium mir ansehe (http://archive.ekmd-online.de/portal/territorium/) scheint mir, obwohl ich Nitzow so nicht kenne, genau diese Ecke zu fehlen ...

Solltest du aber später auf Verwandte südwestlich davon treffen, weißt du, wo du dich hinwenden kannst ... Bis dahin ...

einen GROSSEN SUCHERFOLG.

Schlupp
            Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

Kommentar

• KatrinWe
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2010
              • 213

Hallo Schlupp,

manchmal muss man nur nach einem guten Kaffee nochmals mit der Suche starten...

Ich bin gespannt, ob man mir da helfen kann.

Gruß von Katrin

Kommentar

• mkskhv
                Benutzer
                • 01.10.2012
                • 19

Zitat von KatrinWe
                Guten Morgen,

wer weiß, wo ich die Kirchenbücher aus Nitzow finden kann? Ich finde nicht mal Hinweise über Kirchengemeinden überhaupt - oder habe ich grade einen Blackout? Oder mein PC?

Grüße von Katrin
                hallo,

die kirchenbücher von nitzow findest du im kirchenbucharchiv in brandenburg/havel

Kirchenbuchportal - Visitenkarte eines beteiligten Archivs
                Domstiftsarchiv und -bibliothek Brandenburg
                Postanschrift: Burghof 10, 14776 Brandenburg
                Nutzerraum: Burghof 2, 14776 Brandenburg
                Telefon: 03381/21 1221 5
                Fax: 03381/21 1221 6
                E-Mail: archiv@dom-brandenburg.de

Öffnungszeiten: Di und Mi 9 - 17 Uhr
                Eine Voranmeldung ist notwendig.

vg mkskhv

Kommentar

Lädt...