Thieme in Lodersleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Louis
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2008
    • 476

    Thieme in Lodersleben

    Liebe Forschergemeinde

    Ich habe gestern von einen Archiv Post bekommen. Nun bin ich wieder in einen Zweig meiner Ahnen ein kleines Stück weitergekommen. Die Person bei der es nun endet ist der Steinhauermeister Johann Gottlieb Thieme aus Lodersleben. Er müßte um 1775 geboren sein. Nach einer ersten Suche wo überhaupt der Ort liegt, möchte ich im Forum nun fragen, ob zufällig jemand etwas über den Familiennamen Thieme aus Lodersleben unter seinen Vorfahren hat ? Da er mindestens 7 Kinder hatte wovon 5 Söhne waren ist anzunehmen, dass es noch mehr Nachkommen gab.

    Viele Grüße Karl Louis
  • Karl Louis
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2008
    • 476

    #2
    Hans Thieme, ein Maurer zog nach Lodersleben

    Hallo

    Ich habe in letzter Zeit in Lodersleben weiter gesucht und bin in der Linie Thieme etwas weiter gekommen. Der erste Thieme im Kirchenbuch war ein Hans Thieme. Ein Sohn von ihm war Tobias Thieme und ist 1686 dort verstorben. Der Hans ist wohl während des dreißigjährigen Krieges dorthin gezogen und war als Maurer tätig. Besagter Tobias ist nicht dort geboren. Es müsste um 1630 gewesen sein, aber wo ? Sicher irgendwo in der Gegend um Querfurt. Das einzige und letzte Kind des Hans Thieme in Lodersleben war Maria Thieme geboren 1646. Hat jemand etwas um diese Zeit über die von mir gesuchten Personen gelesen und könnte mir weiterhelfen ?


    Viele Grüße Karl Louis

    Kommentar

    • Heimat
      Benutzer
      • 18.02.2009
      • 12

      #3
      guten Abend Karl Louis,
      betriff Thieme,
      Mein Stamm baum Thieme johann Karl ca. 1780/85 und Hendschel Hanna Sophia ca.1785
      davon das Kind Thieme Gottlob 27.12.1816 Steigra
      usw. ich hab aufzeichnungen mit den Ortsnamen/Querfurth
      Vielleicht ist da eine Linie zu Ihnen Viel Glück
      Es grüßt Heimat

      Kommentar

      • Karl Louis
        Erfahrener Benutzer
        • 23.12.2008
        • 476

        #4
        Hallo Heimat

        Ich habe alle Kinder der Thieme`s aus Lodersleben durchsucht aber keinen Johann Karl Thieme gefunden. Auch den Namen der Braut habe ich nicht gefunden. In der Gegend von Steigra ist der Name Thieme sehr häufig. Auch in den Nachbardörfern Kalzendorf und Gleina gab es ihn sehr lange. Nächstes Jahr werde ich in Steigra und Kalzendorf suchen, auch nach Thieme.

        Bis dahin

        Viele Grüße Karl Louis

        Kommentar

        • mith1972
          Benutzer
          • 02.02.2014
          • 28

          #5
          Hallo,

          ich habe drei Johann Carls aus Niederwünsch (18 km weg von Lodersleben) erfasst.
          Auch jeden Menge anderen aus Niederwünsch und auch Barnstädt (8 km weg).
          Einen Gottlob Thieme habe ich als Taufpaten 1850 in Barnstädt erfasst, aber keine weiteren Daten.

          Kommentar

          Lädt...
          X