Magdeburg Süd-Ost Suche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JessicaThomas
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2010
    • 166

Magdeburg Süd-Ost Suche

Hallöchen liebe Ahnenforscher

Ich habe einen Brief eines Bruders meiner Grossmutter gefunden der noch leben könnte. Jedoch weiss ich bei der Adresse gar nicht an welches Standesamt ich mich melde müsste oder ob ich überhaupt Auskunft bekomme???

Holsteiner Strasse 34
    DDR 301 Magdeburg Süd-Ost

Im Haushalt lebten:
    Erwin oder Edwin Fischer
    Walter Fischer
    und wohl eine Tochter von der ich keinen Namen habe.

Kann mir jemand sagen wie ich da suchen könnte?

Danke im voraus für jeden Tipp!
    MEINE FN:
    THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
    FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
    TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
    VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
    GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
    FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
    GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9324

Hallo Jessica,

die Holsteiner Straße liegt im Magdeburger Stadtteil Westerhüsen: http://www.magdeburg.de/media/custom...PDF?1231945803 und http://de.wikipedia.org/wiki/Westerh%C3%BCsen
    Ich vermute mal, dass das Standesamt Magdeburg dafür zuständig ist: http://www.hochzeit-premium.de/Standesamt/magdeburg.php oder http://www.magdeburg.de/index.phtml?...8.3571.1&sub=0

In Westerhüsen in der Welsleber Straße 30 wohnt ein Manfred Fischer, vielleicht ein Verwandter.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• JessicaThomas
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2010
      • 166

Zitat von animei Beitrag anzeigen
      Hallo Jessica,

die Holsteiner Straße liegt im Magdeburger Stadtteil Westerhüsen: http://www.magdeburg.de/media/custom...PDF?1231945803 und http://de.wikipedia.org/wiki/Westerh%C3%BCsen
      Ich vermute mal, dass das Standesamt Magdeburg dafür zuständig ist: http://www.hochzeit-premium.de/Standesamt/magdeburg.php oder http://www.magdeburg.de/index.phtml?...8.3571.1&sub=0

In Westerhüsen in der Welsleber Straße 30 wohnt ein Manfred Fischer, vielleicht ein Verwandter.

Vielen Dank für die schnelle Antwort animei

Ich hatte vor ein paar Wochen mal an das Einwohnermeldeamt in Magdeburg geschrieben mit den Informationen und die schrieben zurück das sie keine Auskunft ohne Geburtsdaten geben können.

Kannst Du mir sagen ob es denn sonst eine Möglichkeit gibt über Informationen? Weiss ja nicht ob das Standesamt mir sagen kann ob die woanders hingezogen sind oder so?

Ich versuche mal den von Dir genannten tele. zu erreichen Danke
      MEINE FN:
      THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
      FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA

Kommentar

• BrunoWilhelmLouis
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2011
        • 325

Hallo Jessica! Das Standesamt Magdeburg ist nur insofern zuständig, wenn Du Personenstandseinträge, die noch vom Standesamt geführt werden, einsehen (wenn überhaupt berechtigt) möchtest. Geht es um Geburtseinträge vor 1901; Eheeinträge vor 1931 und Sterbeeinträge vor 1981 (jeweils vor dem laufenden Kalendertag; also heute vor dem 05.06.1901;1931;1981), dann musst Du Dich an das Stadtarchiv wenden. Diese wissen jedoch nicht mehr als das Einwohnermeldeamt. Am Einfachsten wäre es, wenn Du mehr über Deine Großmutter schreibst. Welcher Jahrgang? Wo geboren? Wann haben seine Eltern geheiratet? Dann kann man Dir Tips geben, damit Du an den Geburtseintrag des Bruders kommst. Eventuell ist darauf auch ein Sterbevermerk.
        Es grüßt herzlichst zum Sonntag
        BrunoWilhelmLouis

Kommentar

• JessicaThomas
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2010
          • 166

Zitat von BrunoWilhelmLouis Beitrag anzeigen
          Hallo Jessica! Das Standesamt Magdeburg ist nur insofern zuständig, wenn Du Personenstandseinträge, die noch vom Standesamt geführt werden, einsehen (wenn überhaupt berechtigt) möchtest. Geht es um Geburtseinträge vor 1901; Eheeinträge vor 1931 und Sterbeeinträge vor 1981 (jeweils vor dem laufenden Kalendertag; also heute vor dem 05.06.1901;1931;1981), dann musst Du Dich an das Stadtarchiv wenden. Diese wissen jedoch nicht mehr als das Einwohnermeldeamt. Am Einfachsten wäre es, wenn Du mehr über Deine Großmutter schreibst. Welcher Jahrgang? Wo geboren? Wann haben seine Eltern geheiratet? Dann kann man Dir Tips geben, damit Du an den Geburtseintrag des Bruders kommst. Eventuell ist darauf auch ein Sterbevermerk.
          Es grüßt herzlichst zum Sonntag
          BrunoWilhelmLouis

Hallo Bruno,
          Danke für die Antwort aber mit dem Sterbeineintrag auf der Geburtsurkunde wird das wohl nix. Die kamen alle aus Harkau bei Redenitz und das wurde komplett zerstört. Habe aber durch die Tschechische Botschaft alle Kopien der Geburtsurkunden erhalten. Ich glaube die wollten nur das Geld und hatten mit den unter 100 Jahren kein Problem

Meine Grossmutter ist schon tod und Edwin Fischer der in Magdeburg gelebt hat auch und daher versuche ich eher noch Kinder von denen zu finden. Und wie gesagt wohnte einer in Magdeburg und hier ist was ich habe von ihm:

Edwin Fischer
          *02.07.1922
          +2002

Er soll wohl 4 Kinder gehabt haben - Edwin, Gerlinde, Günther und Marianne (geb. 1948). Das ist alles was meine Mutter aus einem Brief hat. Ist leider nicht viel aber ich gebe nicht so schnell auf

Lg,
          Jessi
          MEINE FN:

Kommentar

• BrunoWilhelmLouis
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2011
            • 325

Zitat von JessicaThomas Beitrag anzeigen
            Hallo Bruno,
            Danke für die Antwort aber mit dem Sterbeineintrag auf der Geburtsurkunde wird das wohl nix. Die kamen alle aus Harkau bei Redenitz und das wurde komplett zerstört. Habe aber durch die Tschechische Botschaft alle Kopien der Geburtsurkunden erhalten. Ich glaube die wollten nur das Geld und hatten mit den unter 100 Jahren kein Problem

Meine Grossmutter ist schon tod und Edwin Fischer der in Magdeburg gelebt hat auch und daher versuche ich eher noch Kinder von denen zu finden. Und wie gesagt wohnte einer in Magdeburg und hier ist was ich habe von ihm:

Edwin Fischer
            *02.07.1922
            +2002

Er soll wohl 4 Kinder gehabt haben - Edwin, Gerlinde, Günther und Marianne (geb. 1948). Das ist alles was meine Mutter aus einem Brief hat. Ist leider nicht viel aber ich gebe nicht so schnell auf

Lg,
            Jessi
            Hallo Jessica,
            nach dem Personenstandsgesetz wirst Du keine Geburtsurkunden der Kinder von Edwin bekommen. Weißt Du Edwins letzte (2002) Adresse? Diese könntest Du vom Meldeamt erhalten, sofern noch nicht vorhanden. Dort könnte man dann im Wohnumfeld fragen, ob jemand noch die Familie kennt, es sind ja erst 9 Jahre her.
            Es grüßt Dich herzlichst
            BrunoWilhelmLouis

Kommentar

• JessicaThomas
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2010
              • 166

Hallo Jessica,
              nach dem Personenstandsgesetz wirst Du keine Geburtsurkunden der Kinder von Edwin bekommen. Weißt Du Edwins letzte (2002) Adresse? Diese könntest Du vom Meldeamt erhalten, sofern noch nicht vorhanden. Dort könnte man dann im Wohnumfeld fragen, ob jemand noch die Familie kennt, es sind ja erst 9 Jahre her.
              Es grüßt Dich herzlichst
              BrunoWilhelmLouis
              Hallihallo,
              Also leider weiss ich nix. Noch mal schnell die Kurzfassung... bis zum Jahre 2000 wusste bzw. durfte ich nicht wissen das meine Grossmutter 10 Geschwister hat und schon gar nicht das sie aus dem Sudetenland sind. Sie hat meiner Mutter immer gesagt das wenn sie jemals etwas darüber sagt dann werden wir alle enterbt! Somit hat meine Mutter erst 2000 davon erzählt als meine Oma mit Alzheimers ins Pflegeheim kam. Ich weiss also NICHTS über diese Leute. Nur meine Mama hat einige wenige Briefe die sie heimlich geschrieben hat wegen meiner Oma. Wie sagt man immer so schön.... es ist schwerer die noch lebenden Verwandten zu finden als die, die schon gestorben sind... wie wahr!

Da die Kinder bestimmt alle noch leben brauch ich auch keine Urkunden sondern will ja endlich mal jemanden aus meiner Familie kennenlernen Ich frag mal bei Meldeamt an - dankeschön
              MEINE FN:

Kommentar

• BrunoWilhelmLouis
                Erfahrener Benutzer
                • 05.04.2011
                • 325

Hallo Jessica,
                warum schreibst Du denn nicht gleich, dass Deine Großmutter aus dem Sudetenland stammte. Es besteht die Möglichkeit, dass Du über den Kirchlichen Suchdienst (Heimatsortskartei) Verwandte suchen lässt. Diese kontaktieren die gefundenen Verwandten dann und fragen sie, ob Du deren Adresse erfahren kannst.
                Es grüßt Dich herzlichst
                BrunoWilhelmLouis

Kommentar

• JessicaThomas
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.12.2010
                  • 166

Hallo Jessica,
                  warum schreibst Du denn nicht gleich, dass Deine Großmutter aus dem Sudetenland stammte. Es besteht die Möglichkeit, dass Du über den Kirchlichen Suchdienst (Heimatsortskartei) Verwandte suchen lässt. Diese kontaktieren die gefundenen Verwandten dann und fragen sie, ob Du deren Adresse erfahren kannst.
                  Es grüßt Dich herzlichst
                  BrunoWilhelmLouis

Hallöchen Bruno,
                  Wusste nicht das die das machen. Also ich dachte die suchen nur die Leute die direkt vertrieben worden sind aber nicht die Kinders-Kinder der vertriebenen. Dann sollte ich denen mal ne ganze Liste schicken

Das Einwohnermeldeamt hat mir auch heute zurückgeschrieben das sie niemanden finden können. Ich wende mich dann mal an den kirchlichen Suchdienst. Dankeschön
                  MEINE FN:

Kommentar

• BrunoWilhelmLouis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.04.2011
                    • 325

Hallo Jessica,
                    Du kannst schreiben, dass Deine Großmutter (Lebensdaten hinzufügen) xxx Geschwister hatte (einzeln auflisten) und zu denen nach der Vertreibung kein Kontakt mehr bestand. Ich habe dadurch ein paar meiner 12 Tanten und Onkel, bzw. deren Nachfahren wieder gefunden - Dank dem Kirchlichen Suchdienst.
                    Es grüßt herzlichst
                    BrunoWilhelmLouis

Kommentar

• JessicaThomas
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.12.2010
                      • 166

Hallo Jessica,
                      Du kannst schreiben, dass Deine Großmutter (Lebensdaten hinzufügen) xxx Geschwister hatte (einzeln auflisten) und zu denen nach der Vertreibung kein Kontakt mehr bestand. Ich habe dadurch ein paar meiner 12 Tanten und Onkel, bzw. deren Nachfahren wieder gefunden - Dank dem Kirchlichen Suchdienst.
                      Es grüßt herzlichst
                      BrunoWilhelmLouis

Die Email ist schon längst rausgegangen Dann warte ich mal gespannt ab.
                      MEINE FN:

Kommentar

Lädt...
                      X