Kohlehändler und Sailinearbeiter Halle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias_Halle
    Benutzer
    • 12.04.2011
    • 7

Kohlehändler und Sailinearbeiter Halle

Hallo. Einer meiner Vorfahren soll laut Erzählungen der reichste Kohlenhändler in Halle/Saale gewesen sein. Er hieß Gottlieb Franke und hat 1838-1906 gelebt. Weiß evtl. jemand ob es da Verzeichnisse oder ähnliches gibt? im Berufsständeforum habe ich schon gestöbert, aber nichts gefunden.

Der Vater von ihm war Salinearbeiter, Johann Gottlieb Franke, hier die gleiche Frage.

danke euch
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1839

Hallo Tobias,
    hast du schon in Adressbüchern nachgeschaut?
    Sie sind z.T. online:
    Inhouse-Digitalisierung. Hallisches Adreßbuch : für ... Halle, S. : Knapp ; [Halle, S.] : Semmler, 1838 - 1853 nachgewiesen, 1838-1853

In 1869 findet man den pens. Salinearbeiter Gottlieb Franke.
    Die Adressbücher liegen im Stadtarchiv. Sie sind am Lesegerät einsehbar. Ich denke, sie suchen auch heraus, wenn man nicht selbst kommen kann.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

• Marlies

das Adressbuch von 1888

Adressbuch Halle/Saale 1888

Kommentar

• Tobias_Halle
        Benutzer
        • 12.04.2011
        • 7

das mit den Adressbüchern habe ich schon durchgeschaut. Den Salinearbeiter habe ich auch gefunden. Allerdings steht da jedes Jahr eine andere Straße drin, kann ja eigentlich nicht stimmen

und den anderen habe ich garnicht gefunden, obwohl er da in Halle gelebt haben soll. naja mal sehen

Kommentar

Lädt...
        X