Ich suche die Familie Penseler aus Mitteldorf, Bleicherode Kreis Nordhausen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petobin
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2016
    • 178

Ich suche die Familie Penseler aus Mitteldorf, Bleicherode Kreis Nordhausen

Ich bin auf der Suche nach der Penseler, Hermin * 09.12.1854 in Mitteldorf. Diese hat den Volkmann, Karl Friedrich August geheiratet. Davor gab es noch eine Ehe mit der Penseler Emilie Eugenie (weiteres nicht bekannt), die aber nur ein Jahr bestand und aus der das erste Kind, Volkmann, Paulk Julius Karl hervorging 26.01.1878 hervorging. Das Kind Wie auch die 9 weiteren Kinder, welche dann von Hermin geboren wurden, kamen alle in Gerbstdt Mansfelder Land auf die Welt. Von den Kindern habe ich auch die Ablichtung der Geburtsurkunden. Später dann müssen Karl Volkmasnn und Hermine nach Aschersleben verzogen sein. Zur Eugenie konnte ich nihcts weiter aus dem Standesamt erfahren, weil es keine Sterbeurkunde dort gibt. Wer kann evt in den Kirchenbüchern von Mitteldorf oder Gerbstedt schaun, ob es weiterführende Daten gibt? Danke für Eure Bemühungen P.S. Es gibt in Bleicherode heute das Bestattungsunternehmen Penseler, welche ich per Email angeschrieben habe, bisher keine Antwort.
  • minhs
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2019
    • 413

Hallo petobin,

falls du nicht erfolgreich bist: die KB des KK Südharz sollen Ende nächsten Jahr bei Archion online gehen, so stand es irgendwo. Also einfach nur etwas Geduld.

Ich habe nur die KB bis 1800, darunter auch ein Register von 1700 bis 1800. Die Penselers waren da früh, also mindestens im 17. Jh. vertreten. Wegen der Lücke 1800 bis 1854 macht es aber keinen Sinn daraus zu zitieren.

Viele Grüße

Hartwig

Kommentar

• hagggi
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 758

Hallo petobin,
      die Heirat Volkmann -Penseler ist bei Ancestry online einsehbar.
      Nordhausen, Deutschland, Heiraten, 1874–1942 - Ancestry.de
      Mit Angaben zu den Eltern und Herkunft.
      Viele Grüße Hagggi

Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
      Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
      °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
      mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

Kommentar

• petobin
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2016
        • 178

Zitat von hagggi
        Hallo petobin,
        die Heirat Volkmann -Penseler ist bei Ancestry online einsehbar.
        Nordhausen, Deutschland, Heiraten, 1874–1942 - Ancestry.de
        Mit Angaben zu den Eltern und Herkunft.
        Haggi vielen Dank, aber da habe ich keinen Zugang. Aber schoin mal gut zu wissen.

Kommentar

• petobin
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2016
          • 178

Zitat von minhs
          Hallo petobin,

falls du nicht erfolgreich bist: die KB des KK Südharz sollen Ende nächsten Jahr bei Archion online gehen, so stand es irgendwo. Also einfach nur etwas Geduld.

Ich habe nur die KB bis 1800, darunter auch ein Register von 1700 bis 1800. Die Penselers waren da früh, also mindestens im 17. Jh. vertreten. Wegen der Lücke 1800 bis 1854 macht es aber keinen Sinn daraus zu zitieren.

Viele Grüße

Hartwig
          Hallo minhs danke für die Info. Dann müssen wir eben Geduld üben.

Kommentar

• hagggi
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2012
            • 758

Zitat von petobin

Haggi vielen Dank, aber da habe ich keinen Zugang. Aber schoin mal gut zu wissen.
            Ich hab dir ne PN geschrieben
            Viele Grüße Hagggi

Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
            Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
            °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
            mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

Kommentar

• petobin
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2016
              • 178

Haggi vielen Dank, somit habe ich erst einmal die Daten zu dem Zweig Volkmann.

Kommentar

• petobin
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2016
                • 178

Zitat von minhs
                Hallo petobin,

Viele Grüße

Hartwig
                Hallo Hartwig ich denke das die Penselers eine alteingesessene Familie aus Mitteldorf und Bleicherode ist. bekannt sind durch die Heiratsurkunde Penseler Friedrich und Plümer Friedericke, sowie Volkmann Carl und eine Meier Friedericke haben in Gerbstdedt gewohnt) Und Penseler und Plümer könnten so um 1830 geboren worden sein.
                Zuletzt geändert von petobin; 28.12.2025, 10:01.

Kommentar

• petobin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.02.2016
                  • 178

Zitat von petobin
                  Ich bin auf der Suche nach der Penseler, Hermin * 09.12.1854 in Mitteldorf. Diese hat den Volkmann, Karl Friedrich August geheiratet. Davor gab es noch eine Ehe mit der Penseler Emilie Eugenie (weiteres nicht bekannt), die aber nur ein Jahr bestand und aus der das erste Kind, Volkmann, Paulk Julius Karl hervorging 26.01.1878 hervorging. Das Kind Wie auch die 9 weiteren Kinder, welche dann von Hermin geboren wurden, kamen alle in Gerbstdt Mansfelder Land auf die Welt. Von den Kindern habe ich auch die Ablichtung der Geburtsurkunden. Später dann müssen Karl Volkmasnn und Hermine nach Aschersleben verzogen sein. Zur Eugenie konnte ich nihcts weiter aus dem Standesamt erfahren, weil es keine Sterbeurkunde dort gibt. Wer kann evt in den Kirchenbüchern von Mitteldorf oder Gerbstedt schaun, ob es weiterführende Daten gibt? Danke für Eure Bemühungen P.S. Es gibt in Bleicherode heute das Bestattungsunternehmen Penseler, welche ich per Email angeschrieben habe, bisher keine Antwort.
                  Dank der Ablichtung der Geiratsurkunde, hatr es sich geklärt, daß es nur eine Ehe gab und Hermin noch die Zweit und Drttnamen, Emilie, Eugenie hatte. Damit ist auch klar, daß alle 10 Kinder aus einer Ehe sind. Ich wünsche allen ein erfolgreiches und gutes neues Jahr. VG Peter

Kommentar

Lädt...