Liebe Mitforscher,
da nun auch die KB aus der Gegend um Querfurt online gingen, suche ich nun u. a. auch wieder nach meinen Ahnen in Oberschmon.
Den Hendrich/Heinrich-Zweig konnte ich inzwischen weiterverfolgen.
Die Ehefrau aus meiner früheren Suche, Dorothea Elisabeth Bamberg, war laut späteren Einträgen im KB "von hier", doch gibt es keine Taufe in Oberschmon.
Was es jedoch gibt, sind der Sterbeeintrag einer Dorothea Bamberg, Ehefrau eines Hirten Hans Bamberg, dessen zweite Heirat, sowie seinen eigenen Sterbeeintrag.
Daher vermute ich nun, dass die Situation sich in in etwa wie folgt darstellt:
1. Bamberg, Dorothea Elisabeth, evangelisch
* um 1722
+ Oberschmon 16.03.1800
oo Oberschmon 13.08.1747 Johann Hendrich
2. Bamberg, Hans, evangelisch, Hutmann bei der Gemeinde St. Johannis in Obhausen, später in/am Weidebach, später in Oberschmon (?)
* vor 1697
+ Oberschmon 15.04.1773
oo I. Obhausen (St. Johannis) 12.01.1717 Dorothea Kuckenberg
oo II. Oberschmon 29.10.1737 Maria Küster
3. Kuckenberg, Dorothea, evangelisch
* um 1686
+ Oberschmon 21.04.1736
Leider finde ich auch in Obhausen bisher keine Taufen der Kinder von Hans Bamberg. Ich suche nun schon in umliegenden Orten, doch bisher völlig erfolglos.
Findet ihr evtl. irgendein Kind von Hans Bamberg in der Gegend? Idealerweise natürlich Dorothea Elisabeth, err. geb. um 1722.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
kylix
da nun auch die KB aus der Gegend um Querfurt online gingen, suche ich nun u. a. auch wieder nach meinen Ahnen in Oberschmon.
Den Hendrich/Heinrich-Zweig konnte ich inzwischen weiterverfolgen.
Die Ehefrau aus meiner früheren Suche, Dorothea Elisabeth Bamberg, war laut späteren Einträgen im KB "von hier", doch gibt es keine Taufe in Oberschmon.
Was es jedoch gibt, sind der Sterbeeintrag einer Dorothea Bamberg, Ehefrau eines Hirten Hans Bamberg, dessen zweite Heirat, sowie seinen eigenen Sterbeeintrag.
Daher vermute ich nun, dass die Situation sich in in etwa wie folgt darstellt:
1. Bamberg, Dorothea Elisabeth, evangelisch
* um 1722
+ Oberschmon 16.03.1800
oo Oberschmon 13.08.1747 Johann Hendrich
2. Bamberg, Hans, evangelisch, Hutmann bei der Gemeinde St. Johannis in Obhausen, später in/am Weidebach, später in Oberschmon (?)
* vor 1697
+ Oberschmon 15.04.1773
oo I. Obhausen (St. Johannis) 12.01.1717 Dorothea Kuckenberg
oo II. Oberschmon 29.10.1737 Maria Küster
3. Kuckenberg, Dorothea, evangelisch
* um 1686
+ Oberschmon 21.04.1736
Leider finde ich auch in Obhausen bisher keine Taufen der Kinder von Hans Bamberg. Ich suche nun schon in umliegenden Orten, doch bisher völlig erfolglos.
Findet ihr evtl. irgendein Kind von Hans Bamberg in der Gegend? Idealerweise natürlich Dorothea Elisabeth, err. geb. um 1722.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
kylix

Kommentar