Hallo Leute,
ich war heute mal wieder kurz im Hauptstaatsarchiv Dresden und habe folgende Seite (Transkript unten) aus dem Jahre 1681 zu meinem mutmaßlichen Vorfahren, Johann Naumann/Neumann, gefunden, der 1672 in Allstedt zum kaiserlichen Notar ernannt wurde.
Heute ist mir bekannt, und interessanterweise handelt dieses Schreiben auch darum, dass etwa zwischen Juli bis Dezember 1681 die Pest in Allstedt hauste, wobei der Spätherbst die Hochphase gewesen sei. Hierzu: „1681 Die große Pest sucht Allstedt heim. Vom Mai bis Dezember starben in der Stadt 845 Menschen, davon 817 an der Pest. Das Kirchenbuch ist nur eine lange Sterbeliste.
Ein Bericht vom 1.10.1681: "die meisten Bürger sind weggestorben. Niemand hat noch Geld. Die lieben erbauten Früchte liegen im Stroh, es gibt keine Drescher und Tagelöhner. An keinem Ort werden wir eingelassen, noch wird uns etwas abgekauft. 38 Familien waren vollkommen ausgestorben, von 46 Familien war nur noch 1 Glied am Leben. Nur 4 bis 6 Häuser blieben verschont".“
(https://www.heimatverein-allstedt.de/content3.php?linkbez=Stadtwappen&linkid2=31&linkid 3=12&nr=&resnr=&utm_source=chatgpt.com)
Ich vermute schon seit längerem, dass dieser Johann Naumann in dieser Pest umgekommen ist und wollte fragen, ob jemand mit Zugang zu Archion (https://www.archion.de/de/suche) geneigt ist für 1681 in den Beerdigung zu schauen, ob der kaiserliche Notar darunter ist?
Mit den besten Grüßen
Sebastian
Transkript:
Demnach Vorweißerin dieses /:Tit:/ Frau von
Drebra gebohrene von Hiesenrothin Witwen Vff Wolfferstedt
bey Ihren Herrn Schwager /:Tit:/ Herrn Adam Reinhardten
von Kotzschauen Obristwachmeistern vff Schaffstedt, in ange
legenen Sachen etwas zuverrichten bekommen, und aber
bey jetziger pressirenden Seuche ohne einigen beglaubten Pass
nicht fort zukommen getrauet, Dannenhero mich als mit
befalleten Inspectorn der gesunden örther, ersuchet, Ihr mit
einem attestato zu Willfahren.
Alß habe Ich Ihr solches nicht abschlagen wollen, sondern attestiren
Hiermit, daß alhier in Vnseren Dorffe, gott sey danck, noch reine
und gesunde lufft ist, auch man noch zur Zeit von keiner conta
zion oder anderen ansteckenden Kranckheiten in geringsten
nichts verspüret, weniger daß hochEdl. gedachte Frau Witwe
von einigen inficirten orthe gewesen seyn solte.
Derowegen wirdt männiglich standes gebühr nachersuchet
Zeigerin allenthalben vngehindert pass- und repassiren
zu laßen, welches man hiesiges orths hinwieder der
gebühr nach, zu verschulden ieder Zeit ingedenck seyn
windt Actum Wolffarstedt am 8. July Ao 1681.
Johann Neuman Not:
Publ: Caes: in fidem.
ich war heute mal wieder kurz im Hauptstaatsarchiv Dresden und habe folgende Seite (Transkript unten) aus dem Jahre 1681 zu meinem mutmaßlichen Vorfahren, Johann Naumann/Neumann, gefunden, der 1672 in Allstedt zum kaiserlichen Notar ernannt wurde.
Heute ist mir bekannt, und interessanterweise handelt dieses Schreiben auch darum, dass etwa zwischen Juli bis Dezember 1681 die Pest in Allstedt hauste, wobei der Spätherbst die Hochphase gewesen sei. Hierzu: „1681 Die große Pest sucht Allstedt heim. Vom Mai bis Dezember starben in der Stadt 845 Menschen, davon 817 an der Pest. Das Kirchenbuch ist nur eine lange Sterbeliste.
Ein Bericht vom 1.10.1681: "die meisten Bürger sind weggestorben. Niemand hat noch Geld. Die lieben erbauten Früchte liegen im Stroh, es gibt keine Drescher und Tagelöhner. An keinem Ort werden wir eingelassen, noch wird uns etwas abgekauft. 38 Familien waren vollkommen ausgestorben, von 46 Familien war nur noch 1 Glied am Leben. Nur 4 bis 6 Häuser blieben verschont".“
(https://www.heimatverein-allstedt.de/content3.php?linkbez=Stadtwappen&linkid2=31&linkid 3=12&nr=&resnr=&utm_source=chatgpt.com)
Ich vermute schon seit längerem, dass dieser Johann Naumann in dieser Pest umgekommen ist und wollte fragen, ob jemand mit Zugang zu Archion (https://www.archion.de/de/suche) geneigt ist für 1681 in den Beerdigung zu schauen, ob der kaiserliche Notar darunter ist?
Mit den besten Grüßen
Sebastian
Transkript:
Demnach Vorweißerin dieses /:Tit:/ Frau von
Drebra gebohrene von Hiesenrothin Witwen Vff Wolfferstedt
bey Ihren Herrn Schwager /:Tit:/ Herrn Adam Reinhardten
von Kotzschauen Obristwachmeistern vff Schaffstedt, in ange
legenen Sachen etwas zuverrichten bekommen, und aber
bey jetziger pressirenden Seuche ohne einigen beglaubten Pass
nicht fort zukommen getrauet, Dannenhero mich als mit
befalleten Inspectorn der gesunden örther, ersuchet, Ihr mit
einem attestato zu Willfahren.
Alß habe Ich Ihr solches nicht abschlagen wollen, sondern attestiren
Hiermit, daß alhier in Vnseren Dorffe, gott sey danck, noch reine
und gesunde lufft ist, auch man noch zur Zeit von keiner conta
zion oder anderen ansteckenden Kranckheiten in geringsten
nichts verspüret, weniger daß hochEdl. gedachte Frau Witwe
von einigen inficirten orthe gewesen seyn solte.
Derowegen wirdt männiglich standes gebühr nachersuchet
Zeigerin allenthalben vngehindert pass- und repassiren
zu laßen, welches man hiesiges orths hinwieder der
gebühr nach, zu verschulden ieder Zeit ingedenck seyn
windt Actum Wolffarstedt am 8. July Ao 1681.
Johann Neuman Not:
Publ: Caes: in fidem.