Ernst Augustin aus Heiligenthal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kylix
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2017
    • 933

Ernst Augustin aus Heiligenthal

Liebe Mitforscher,

ich habe noch einen Problemfall im Mansfelder Land.
    Der Handarbeiter bzw. Dienstknecht Ernst Augustin aus Heiligenthal lässt dort seine Kinder taufen:

Ich sehe zwei Kinder mit der Ehefrau Marie Christine Sommer (o.ä.) 1803 und 1805:

Ab 1808, vielleicht ab 1807, ließ er seine Kinder mit Maria Elisabeth Christine Meneke (+ Heiligenthal 1833) taufen:
    z. B.

Eine uneheliche Tochter von Frau Meneke wurde 1795 in Hedersleben getauft und war später Magd in Beesenstedt.
    Ebenso gibt es eine Taufpatin "Meneke" aus Beesenstedt.
    Aber ich konnte dort keine Trauung finden. Wie immer kann ich natürlich etwas übersehen haben.

Wie mir scheint, handelt es sich auch um meinen Ernst Augustin, der hier 1795 in Hedersleben heiratet:

Das wäre ja dann eine dritte Ehefrau.

Auch nach längerer Suche konnte ich die anderen beiden Trauungen jedoch nicht finden. Insbesondere die mit Maria Elisabeth Christine Meneke wäre für mich wichtig. Hat jemand von euch eine Idee? Oder seht ihr den Eintrag gar irgendwo?

Für jegliche Hinweise wäre ich dankbar!
    kylix
    Zuletzt geändert von kylix; 29.10.2025, 22:11.
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2250

Hallo kylix,

zufällig bei meiner Straube-Suche im KB Freist gefunden,
    1778 unter Nr. 2 wurde getraut ein Ernst Christian Augustin, Witwer und Hausgenoße zu Heiligenthal aus Hettstedt
    mit Jungfer Anna Maria Wiebachin weil. Joh. Christian Wiebachs Einwohners zu Öste nachgelaßenen eheleibl- ältesten Tochter.

Viele Grüße Brunoni
    Zuletzt geändert von Brunoni; 29.10.2025, 23:23.

Kommentar

• kylix
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2017
      • 933

Hallo, danke, ja, das ist die zweite von vier Ehen des Vaters (* Hettstedt 19.10.1738, + Heiligenthal 08.01.1797) vom gesuchten Johann Ernst Augustin.

Ich suche seine Trauung mit der Mänikin, da deren unehelichte Tochter meine Ahnin ist, und ich ihre Herkunft noch nicht ausmachen konnte.

Kommentar

Lädt...
      X