Musterungslisten Sachsen-Zeitz, Sachsen-Gotha-Altenburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin92
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2020
    • 293

Musterungslisten Sachsen-Zeitz, Sachsen-Gotha-Altenburg

Hallo liebe Mitforscher,

ich habe letztes Jahr die Bücher der Musterungslisten von Sachsen-Altenburg erstanden, stellte aber dann fest dass das Gebiet von Sachsen-Altenburg nicht genau zu meinem Forschungsschwerpunkten passt. Auswerten werde diese dennoch denn wer weiss, manche Handwerker, Soldaten und Händler sind ja herumgezogen. Die Bücher sind gut strukturiert mit Namens- und Ortslisten. Falls jemand daraus Auskünfte braucht, bitte melden, das mache ich gerne solange ich diese Listen noch habe (werde sie nach Auswertung an interessierte Forscher weitergeben).

Jetzt frage ich mich, gibt es solche Listen auch von den Herzogtümern Sachsen-Zeitz und Sachsen-Gotha-Altenburg? Das wären nämlich die für mich interessanten Gebiete.
    In die sächsischen Musterungslisten habe ich Online schon mal kurz reingeschaut, dies sind aber anscheinend nur Berufssoldaten, es ist in damaliger krakeliger Handschrift und ohne Namenslisten soweit ich sehe.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    Martin
  • haertlin
    Benutzer
    • 05.05.2025
    • 18

Doch, da gibt es Namenslisten. Und da ich das entsprechende Regiment aus dem Kirchenbuch wusste, hatte ich nach noch nicht einmal zwei Stunden den Vorfahren gefunden und damit auch seinen Herkunftsort (nämlich Huprechtshausen bei Würzburg, nicht Gumbrechtshausen wie ich bis dahin dachte).

Kommentar

• Martin92
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2020
      • 293

Danke Haertlin für die Info, ich schaue dann nochmal genauer nach!
      Aber wenn ich es recht verstehe gibt es für diesen Bereich keine säuberlich abgetippten Musterungslisten wie die von Sachsen-Altenburg, schade schade.

Viele Grüsse,
      Martin

Kommentar

Lädt...
      X