Hilfe Forschung in Halle / Passendorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skuli87
    Benutzer
    • 23.03.2016
    • 57

Hilfe Forschung in Halle / Passendorf

Hilfe Forschung in Halle / Passendorf.

Hallo werte Forscher,
    könnte mir wer weiterhelfen ?
    Es geht um Informationen über Margarete Voß.
    Leider konnte mir das Standesamt in Halle nicht weiter helfen.
    Bekannt ist das die gesuchte Margarete Voß einen Sohn bekam in Halle ein gewisser Kurt Voß
    *:6 Feb 1916 Halle an der Saale, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Bekannt ist ,dass Margarete Voß berufstätig war in Passendorf heute Halle Süd.
    Sie arbeitet in einer dortigen Fabrik.
    Hätte noch jemand einen Ansatz um etwas über sie zu erfahren ?
    Über Kurt Voß bekomme ich keine Infos über die Mutter

mfg Patrick
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5471

Hallo Patrick:

Der verlinkte Stammbaum bei Ancestry ist auf privat gestellt, den können wir also nicht einsehen und ersehen, was schon bekannt ist. Insbesondere, was steht in der Geburtsurkunde des Kurt Voß?

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• Skuli87
      Benutzer
      • 23.03.2016
      • 57

Danke für die Antwort.
      In der Geburtsurkunde Kurt Voß ist nichts weiter vermerkt.
      Nur Unehelich und der Name der Mutter + ihr Arbeitsort. ( Passendorf - 1916)

Kommentar

• Werner52
        Erfahrener Benutzer
        • 25.06.2025
        • 266

Hallo Patrick,

es muß also einen Grund gegeben haben, warum das Kind in Halle auf die Welt kam, und nicht in Passendorf. Vl. im dortigen Krankenhaus ...

Passendorf selbst gehörte aber nicht nach Halle, also hat Ancestry auch keine Standesamtsakten davon, oder sehe ich das falsch?

Passendorf gehörte zum Standesamt in Holleben - wie lange weiß ich nicht.

Und die Register von diesem Sta Holleben hast Du durch?

Passendorf hatte eine eigene ev. Pfarrei. Die Mormonen haben kein Duplikat davon, also auch nichts bei Ancestry.

Das Original scheint nicht verfilmt bei Archion zu sein, sondern liegt im Landeskirchenarchiv in Magdeburg, Tf allerdings auch nur bis 1882. Jüngeres verm. noch in der Pfarrei.

Und das ev. KB von Passendorf hast Du ebenfalls durch?

Im 1927er Adressbuch Passendorf erscheint der Name Voß für jemand mit einem eigenen Hausstand nicht.

Für dieses kleine Passendorf wird es wohl keine Meldeunterlagen geben, hast Du danach im Stadtarchiv Halle angefragt?

Gruß
        Werner

Kommentar

• Skuli87
          Benutzer
          • 23.03.2016
          • 57

Ich hatte eine Anfrage nach Halle gesandt und dann die Informationen von der Geburtsurkunde von Kurt Voß erhalten.
          Laut Halle stand nicht viel in der Urkunde.
          Um Information über die Mutter zu bekommen ,schrieben sie das ich in Passendorf Nachfragen solle.
          Es konnten mir dort auch nicht weiter geholfen werden.
          Da ich in Mecklenburg Wohne kann ich nicht Persönlich hinfahren.

mfg Patrick

Kommentar

• Erny-Schmidt
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2018
            • 492

Hallo,
            Zitat von Werner52 Beitrag anzeigen
            es muß also einen Grund gegeben haben, warum das Kind in Halle auf die Welt kam, und nicht in Passendorf. Vl. im dortigen Krankenhaus ...
            Passendorf hatte ein Krankenhaus?? Nicht dass ich wüsste.
            ​Passendorf selbst gehörte aber nicht nach Halle, also hat Ancestry auch keine Standesamtsakten davon, oder sehe ich das falsch?
            Passendorf gehörte zum Standesamt in Holleben - wie lange weiß ich nicht.
            Spätestens Mitte 1960er hörte Passendorf quasi auf zu existieren; es wurde mit Halle-Neustadt überbaut. Das war selbständig und wurde erst nach 1990 wieder mit Halle/S. vereinigt.
            ​​
            ​Im 1927er Adressbuch Passendorf erscheint der Name Voß für jemand mit einem eigenen Hausstand nicht.
            1914 und 1926 gibt es ebenfalls keinen Eintrag "Voss" in Passendorf. Evtl. hat die Frau aber im benachbarten Angersdorf gewohnt? Problem indes ist, dass ich Angersdorf weder in Halleschen Adressbüchern noch im Jahrgang 1998 des Saalkreises finde, ärgerlich.

Gruß E. Schmidt.
            Gruß E. Schmidt.
            WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

Kommentar

• Werner52
              Erfahrener Benutzer
              • 25.06.2025
              • 266

Nun, dann fragst Du jetzt beim Stadtarchiv Halle an:
              1.) Haben die dort eine Meldekartei für Passendorf für die Zeit um 1916. Nein, wo könnte die sich heute befinden.
              2.) Haben die dort die Personenstandsregister vom Standesamt Holleben, weisen die Register einen erhaltenen Namensindex auf. Nein, wo könnten die sich heute befinden.

Dann Anfrage bei Pfarramt Passendorf:
              1.) Haben die dort die ev. KB Passendorf von 1882 bis 1945. Nein, wo könnten die sich heute befinden, im Landeskirchenarchiv Magdeburg werden diese Jgg. ja bekanntlich nicht ausgewiesen.

Hast Du die drei Antworten bekommen, solltest Du einen Schritt weiter sein.
              Zuletzt geändert von Werner52; 24.07.2025, 23:10.

Kommentar

• Werner52
                Erfahrener Benutzer
                • 25.06.2025
                • 266

Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
                Passendorf hatte ein Krankenhaus??
                Nein, weil es mutmaßlich zu Komplikationen kam, fand die Niederkunft nicht in Passendorf statt - dort gab es kein Krankenhaus -, weshalb die Margarete Voß nach Halle ging. Oder aber sie ging zu einer Bekannten/Verwandten, weil sie sonst alleine in Passendorf gewesen wäre, oder ...

Um das einzugrenzen, wäre ein Blick in die Ge-Urkunde hilfreich...

Kommentar

• Erny-Schmidt
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2018
                  • 492

Zitat von Werner52 Beitrag anzeigen
                  Nein, weil es mutmaßlich zu Komplikationen kam, fand die Niederkunft nicht in Passendorf statt - dort gab es kein Krankenhaus -, weshalb die Margarete Voß nach Halle ging. Oder aber sie ging zu einer Bekannten/Verwandten, weil sie sonst alleine in Passendorf gewesen wäre, oder ...
                  Mir fällt eben ein, Passendorf hatte eine Eisfabrik und zwei oder drei Ziegeleien. Dort könnte die Frau gearbeitet haben.

Gruß E. Schmidt.

Gruß E. Schmidt.
                  WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

Kommentar

• Skuli87
                    Benutzer
                    • 23.03.2016
                    • 57

Verzeiht ich musste Arbeiten und konnte nicht früher antworten.
                    Verwandte sind nicht weiter bekannt.
                    Meine Mutter sagte das ihr Opa Kurt Voß nie über die vergangenheit sprach .

Ps Danke schön für eine Antworten.

Kommentar

Lädt...
                    X