Suche Hilfe im Landeskirchenarchiv Magdeburg (Görzke/Rottstock, ev. Kirchenbücher vor 1938)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tinebiene
    Neuer Benutzer
    • 27.04.2025
    • 3

Suche Hilfe im Landeskirchenarchiv Magdeburg (Görzke/Rottstock, ev. Kirchenbücher vor 1938)

Liebe Mitforschende,

ich bin hobbymäßig in der Familienforschung tätig und suche jemanden, der mir bei einer Recherche im Landeskirchenarchiv Magdeburg helfen kann – gern auch gegen Aufwandsentschädigung.

Es geht um folgende Personen aus den evangelischen Gemeinden Görzke und Rottstock, die kirchlich zur Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gehören (Pfarrbereich Wollin):

Friedrike Wilhelmine Berta Titzke, geb. Weber, ev., gestorben ca. 1917 in Görzke mit ca. 38 Jahren

Albert Julius Titzke, ev., vermutlich in Görzke wohnhaft

Friedrich Wilhelm Hermann Vogel und Wilhelmine Luise Anna Vogel, geb. Ziehm (letztere vermutlich geboren 1890 in Dretzen und gestorben 1922 in Berlin), ev., wohnhaft in Rottstock

Ich suche insbesondere nach Tauf-, Heirats- oder Sterbeeinträgen vor 1938, um deren Eltern herauszufinden.

Da das Archiv keine schriftlichen Anfragen bearbeitet, bin ich auf der Suche nach einer Person, die dort Einsicht nehmen kann oder bereits Erfahrung mit diesen Beständen hat.

Ich freue mich sehr über jede Unterstützung oder Kontakt zu jemandem mit Archiverfahrung im Raum Magdeburg!

Herzlichen Dank vorab und liebe Grüße,
    Tine

• Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1419

Wer könnte das sein? Ein Albert Titzke geb. 6.12.1909 Görzke starb am 17.4.1944 um 22.30 Uhr im Feldlazarett an seinen Wunden ( Brustschuss)

Oder Albert Julius Titzke geb. um 1880, verheiratet mit Friederike Wilhelmine Bertha Weber. Gemeinsames Kind: Emma Frieda 1915-2010
    Die Eltern von Friederike Wilhelmine sollen sein: Ludwig Friedrich August Weber und Wilhelmine Charlotte Christiane Grube

Gruß Beggusch
    Zuletzt geändert von Beggusch; 30.04.2025, 19:51.

Kommentar

• minhs
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2019
      • 357

Hallo Tine,

einen Großteil deiner Recherchen kannst du selbständig vom Bildschirm aus erledigen. Alle genannten Ortschaften (Görzke, Rottstock, Dretzen) gehören zum Kirchenkreis Elbe-Fläming und dessen Kirchenbücher sind schon seit mehreren Jahren bei Archion.de digital online verfügbar. Der günstigste Pass erlaubt es dir, Archion 1 Monat zu durchsuchen.

Allerdings enden die Kirchenbücher zu unterschiedlichen Zeiten, meist so um 1900. Es kann dir also passieren, dass du zwar auf der richtigen Fährte bist, aber trotzdem nicht das Gewünschte findest. Dann müsstest du dich dich an das zuständige Standesamt, oder wenn das die Akten nicht mehr hat, an das Stadt- oder Kreisarchiv wenden (im Standesamt kann man dir das sicherlich sagen).

In Magdeburg findest du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine weiteren Filme!!!

Ein bisschen was kann ich beisteuern:

Anna Vogel geb. Ziehm, Ehefrau des Maurers Hermann Vogel, stirbt am 5.3.1922 im Alter von 32 J. und 5 Mo. Sie wird begraben am 9.3.1922 in Rottstock (nicht in Berlin!!, d.h. sie wurde aus Berlin nach Rottstock überführt). Sie war geboren den 5.10.1889 in (Dretzen nach der Berliner Sterbeurkunde).

Viele Grüße

Hartwig

Kommentar

• Tinebiene
        Neuer Benutzer
        • 27.04.2025
        • 3

Zitat von Beggusch Beitrag anzeigen
        Wer könnte das sein? Ein Albert Titzke geb. 6.12.1909 Görzke starb am 17.4.1944 um 22.30 Uhr im Feldlazarett an seinen Wunden ( Brustschuss)

Oder Albert Julius Titzke geb. um 1880, verheiratet mit Friederike Wilhelmine Bertha Weber. Gemeinsames Kind: Emma Frieda 1915-2010
        Die Eltern von Friederike Wilhelmine sollen sein: Ludwig Friedrich August Weber und Wilhelmine Charlotte Christiane Grube

Gruß Beggusch
        Tausend Dank! Der letztere Titzke ist es! Meine Uroma ist ebendieses Kind Emma Frieda. Freue mich grad so sehr!

Ein schönes Wochenende allen Mitforschenden

Kommentar

• Tinebiene
          Neuer Benutzer
          • 27.04.2025
          • 3

Zitat von minhs Beitrag anzeigen
          Hallo Tine,

einen Großteil deiner Recherchen kannst du selbständig vom Bildschirm aus erledigen. Alle genannten Ortschaften (Görzke, Rottstock, Dretzen) gehören zum Kirchenkreis Elbe-Fläming und dessen Kirchenbücher sind schon seit mehreren Jahren bei Archion.de digital online verfügbar. Der günstigste Pass erlaubt es dir, Archion 1 Monat zu durchsuchen.

Allerdings enden die Kirchenbücher zu unterschiedlichen Zeiten, meist so um 1900. Es kann dir also passieren, dass du zwar auf der richtigen Fährte bist, aber trotzdem nicht das Gewünschte findest. Dann müsstest du dich dich an das zuständige Standesamt, oder wenn das die Akten nicht mehr hat, an das Stadt- oder Kreisarchiv wenden (im Standesamt kann man dir das sicherlich sagen).

In Magdeburg findest du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine weiteren Filme!!!

Ein bisschen was kann ich beisteuern:

Anna Vogel geb. Ziehm, Ehefrau des Maurers Hermann Vogel, stirbt am 5.3.1922 im Alter von 32 J. und 5 Mo. Sie wird begraben am 9.3.1922 in Rottstock (nicht in Berlin!!, d.h. sie wurde aus Berlin nach Rottstock überführt). Sie war geboren den 5.10.1889 in (Dretzen nach der Berliner Sterbeurkunde).

Viele Grüße

Hartwig
          Danke für die Informationen. Das zuständige Standesamt (Ziesar) meldet sich leider bisher nicht zurück und Archion habe ich schon 3 Monate durchgewälzt. Vielleicht muss ich einfach weitere Digitalisate abwarten. Aber danke, dass ich jetzt weiß, dass eine Anfrage in Magdeburg wahrscheinlich nicht nötig sein wird.

Danke für die Daten zu Anna Vogel. Einiges war mir noch unbekannt

Ein schönes Wochenende!

Kommentar

Lädt...
          X