Adressbuch Merseburg ca.1978

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shikalulu
    Benutzer
    • 26.03.2025
    • 10

Adressbuch Merseburg ca.1978

Hallöchen,
    Ich suche neben meinem eigenen Stammbaum auch für meinen Stiefvater und bin an einem Ende an einem Punkt an dem ich nur die Adresse einer Tante weiß.

Christianenstraße 5 in Merseburg
    ca. 1976-1980 definitiv dort wohnhaft
    Nachname wahrscheinlich Steinkopf
    Im Stadtarchiv Merseburg sowie im Internet finde ich nur ein Adressbuch 1910 und 1940.

Weiß jemand ob es ein Adressbuch zu dieser Zeit gibt?

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit die Namen herauszufinden, die ich evtl. übersehe?
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2873

Evtl. hilft dir ja das weiter:

Vielleicht kann man dir in dieser Tieraztpraxis ja etwas sagen? -
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• minhs
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2019
      • 367

Hallo Shikalulu,
      Ich vermute, dass es in der DDR nach 1950/51 gar keine Adressbücher mehr gab. Stattdessen gab es Fernsprechbücher, die aber wegen der geringen Anzahl an Telefonen immer einen Bezirk umfassten. Merseburg gehörte zum Bezirk Halle (Saale). Du musst also das Fernsprechbuch Bezirk Halle von 1983 einsehen. Aber nicht jeder hatte Telefon.
      Viele Grüße
      Hartwig

Kommentar

• Shikalulu
        Benutzer
        • 26.03.2025
        • 10

Danke. Das macht natürlich Sinn.

Wenn man ein Fernsprechbuch aus der Zeit hätte, könnte man ja mal einen Blick drauf werfen, ich habe jedoch nicht wirklich eins gefunden. Weder zum Kauf noch in einem Archiv. Schade.

Weiß jemand ob es der Meldebehörde möglich ist herauszufinden, wer zu der Zeit in der Hausnummer gewohnt hat? Mal abgesehen davon ob ich Auskunft bekommen würde auf Grund des Datenschutzes.

LG Luisa

Kommentar

• Lerchlein
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2873

Ich hatte dabei eher die Überlegung das du evtl. in der Tierarzt Praxis, Telefon Nr. steht dabei) per Telefon mal nachhacken könntest ob die evtl. wissen wem das Nachbarhaus inzwischen gehört oder auch gehörte? -
          Habe so etwas auch schon mal erfolgreich gemacht.
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Shikalulu
            Benutzer
            • 26.03.2025
            • 10

Ich denke die Tierarztpraxis ist dort noch nicht so lange. Das Haus (Christianenstraße 5) wird im Moment als Immobilie bei einer Immobilienfirma verkauft und steht schon ewig leer und verfällt. Dort könnte ich mal fagen ob sie mir den Voreigentümer verraten. Ich befürchte nur das das in den 70er/80ern Mietwohnungen waren. Ein Versuch ist es allerdings Wert. Trotzdem danke.
            Zuletzt geändert von Shikalulu; 29.03.2025, 02:02.

Kommentar

• Shikalulu
              Benutzer
              • 26.03.2025
              • 10

Kleines Update falls es irgendwem auch mal so geht.

Ich habe versucht über das Liegenschaftsamt der Stadt Merseburg und dem jeweiligen untergeordneten Amt Informationen über die Mieter in den 70er/80er Jahren zu bekommen. Schlussendlich wurden die Akten bereits vernichtet, keine Mitarbeiter mehr die aus der Zeit noch dort arbeiten und selbst wenn... bääähm Datenschutz.

Letzte Möglichkeit die mir einfällt eine heute früher Gruppe bei Facebook. Da hat sich jemand gemeldet mal sehen was ich da so an Informationen noch bekomme.

Ansonsten gehen mir langsam die Ideen 💡 aus.

Kommentar

• ururenkel
                Erfahrener Benutzer
                • 19.02.2024
                • 114

Fernsprechbuch Bezirk Halle in der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig vorhanden
                Bestand: 1963; 1965; 1968; 1970; 1973; 1976; 1980; 1983; 1985; 1987; 1990
                Zuletzt geändert von ururenkel; 03.04.2025, 10:15.

Kommentar

Lädt...
                X