Hilfe - Familien Germei und Fröhner in Eisleben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sanny
    Benutzer
    • 03.01.2025
    • 56

Hilfe - Familien Germei und Fröhner in Eisleben

• Guten Tag
      Ich bin zum ersten Mal in einem Forum. Ich hoffe das ich alles richtig machen.
      Ich komme aus Mansfeld Südharz und such information über meine Oma und Opa.
      Mein Vater wusste auch nichts über seine Mutter da er ein Baby war wo sie gestorben ist. Mein Vater ist 2022 verstorben.
      Ich schreibe mal ein paar Informationen die ich kenne.
      Name von meiner Oma : Martha Fröhner geborene Germei aus Eisleben geboren am 10.03.1905 in Eisleben verstorben am 05.11.1941 in Eisleben. Ihr Ehemann mein Opa Theodor Kurt Fröhner geborene am 18.12.1901 und verstorben 25.04.1976 in Eisleben. Sie haben am 22.04.1933 geheiratet in Eisleben. Ihr Vater hieß Gustav Germei und die Mutter Friederike Aurelie Germei geborene Böttger. Ob Martha noch Geschwister hatte weiß ich leider auch nicht auch über ihre Eltern weiß ich nicht mehr. Mein Opa seine Eltern hießen Franz Hermann Fröhner und Pauline Marie Anna Fröhner geborene Hennig. Ob mein Opa Geschwister hat weiß ich auch nicht.
      Kann mir jemand weiterhelfen und vielleicht weiß ja schon jemand was über meine Familie.
      Ich bin über jede Information dankbar oder Hinweis. Eisleben Stadtarchiv, Friedhof Eisleben habe ich schon nachgefragt Infos waren die Namen der Eltern meiner Großeltern.

Ich hoffe das jemand was weiß, mit lieben Grüßen Sanny
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1412

Hallo Sanny, bei ancestry sind klitzekleine Informationen. Hast du die dort reingestellt? Gruß Beggusch

Gustav Germei und sein Vater wohnten 1912 in der Kleinen Rammtorstr. 19.
    Zuletzt geändert von Beggusch; 27.02.2025, 16:13.

Kommentar

• Beggusch
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2012
      • 1412

Marthas Vater müsste am 13.4.1877 geboren sein.

Kommentar

• Fischteich
        Benutzer
        • 30.10.2017
        • 49

Ein herzliches Hallo und in Eisleben gab es viele Germey, aber nur wenige Germei. Bitte nicht darüber lächeln, aber das ist schon eine Stolperfalle. Hier ist Germei stimmig. Die Germei sind deshalb auch nur spärlich in den Adressbüchern zu finden (Gustav hatte als Beruf Maurer, Maurerpolier), aber findbar. Bei Fröhner habe ich auch einige Eintragungen gesehen, jedoch nichts passendes.
        Mein Vorschlag: Einen Besuch im Stadtarchiv planen, dort die Adressbücher evtl. einsehen und vor allem nach den Standesamtkopien fragen. Dann evtl. Antrag beim Standesamt Eisleben. Nach meiner Erfahrung ist man dort freundlich und hilfsbereit (im Rahmen des Datenschutzes)

Kommentar

• Sanny
          Benutzer
          • 03.01.2025
          • 56

Vielen lieben Dank für die Antworten. Bei ancestry suche ich ebenfalls.
          Im Stadtarchiv habe ich wie geschrieben schon mal nachgefragt. Diese haben mich dann nach Stedten verwiesen, bin also auf einer Fährte.
          Danke für die Infos.

Kommentar

• Sanny
            Benutzer
            • 03.01.2025
            • 56

Guten Tag, ich suche nach Gustav Hennig 1821 und seiner Frau Pauline Böhland 1835 aus Eisleben.
            Und Franz Hermann Fröhner 1863 und dessen Frau Pauline Marie Anna Hennig 1866 auch aus Eisleben und vor allem hatten sie Kinder.

Kommentar

• ururenkel
              Benutzer
              • 19.02.2024
              • 76

Anmeldung bei Archion ist zu empfehlen, dort ist Eisleben vorhanden.

z.B.
              Kirchenbuch Eisleben (St. Andreas)
              Gustav Hennig
              geb. 14.10. 1821
              Vater: Joh. Carl Hennig, Schuhmachermeister
              Mutter: Johanna Maria Friederike Mohr
              ------

Kirchenbuch Eisleben (St. Annen Neustadt)
              Pauline Marie Anna Hennig
              geb. 21.4. 1866
              Vater: Gustav Hennig
              Mutter: Paulina Belandt (dort so geschrieben)
              Die Heirat von Gustav Hennig/P. Belandt ebenda am 19.2. 1865 vermerkt.
              Die Eltern von Paulina waren Andreas Friedrich Böland (geb. 1800 in Mansfeld, seine Mutter Marie Dorothea Gutwasser) und Christine Justiane Marie Sanftleben *** (geb. 3.9. 1800 Uftrungen). Sie heirateten in Uftrungen 1826. Diese Kirchenbücher auch bei Archion.
              In Uftrungen auch Geburt von Johanne Friederike Pauline Böland im Februar 1833 (!) mit Zwillingsschwester Christiane Wilhelmine Friederike Böland.

Anmerkung *** Die Mutter von Christine Justiane Marie Sanftleben ist eine geborene Erhardt. Die Erhardts in Uftrungen gehen zurück auf Moritz Erhardt (geb. um 1580). Siehe dazu "Deutsches Geschlechterbuch" 1900, Band 7, Seite 38 ff.
              ------

Kirchenbuch Eisleben (St. Annen Neustadt)
              Heirat von Franz Hermann FRÖHNER und Pauline Marie Anna HENNIG am 9.1. 1886,
              ebenda am 25.12. 1889 (Taufe 26.1. 1890) Geburt Tochter Anna Martha Fröhner
              ----

Kirchenbuch Eisleben (St. Petri-Pauli)
              Gustav Hermann Germei
              geboren am 13.4. 1877
              Vater: Friedrich Germei, Beruf Maurer
              Mutter: Louise Wilhelmine Friederike Lange (geb. 22.12. 1852 ebenda, Vater: Christoph Lange)
              deren Heirat ebenda am 2.5. 1875
              ----

Kirchenbuch Eisleben (St. Annen) noch zwei Trauungen:
              Hermann Otto Fröhner
              geb. 19.7. 1886 Eisleben
              Heirat (mit Maria Emilia Dorothea Liebetrau) am 20.4. 1913 in Eisleben (St. Annen)

Gustav Paul Fröhner (Eltern: Hermann Fröhner und Anna Hennig)
              geb. 8.1. 1888 Hedersleben (!) (Kirchenbuch Hedersleben St. Simon und Judas)
              Heirat (mit Marie Hentze) 1916 in Eisleben (St. Annen)
              Zuletzt geändert von ururenkel; 28.03.2025, 17:09.

Kommentar

• Sanny
                Benutzer
                • 03.01.2025
                • 56

Vielen lieben Dank für deine Hilfe! Du bist unglaublich
                Steht bei Archion es auf Handschriftlich altdeutsch oder ist es gut lesbar.

Noch mal viel DANK ☺️

Kommentar

• Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 5026

Hallo Sanny:

Im Anhang als Beispiel der Taufeintrag des Gustav Hennig (zweigeteilt wegen der Dateigröße)

Leider wirst Du mit Ahnenforschung im 19. Jahrhundert (und früher) um die alte deutsche Kurrentschrift nicht herumkommen.

VG

--Carl-Henry
                  Angehängte Dateien
                  Wohnort USA

Kommentar

• ururenkel
                    Benutzer
                    • 19.02.2024
                    • 76

Hallo Sanny,
                    bei Unklarheiten kannst du im Archion-Forum auch die betreffende Stelle posten und erhältst zügig Lesehilfen der anderen Foren-Teilnhmer.

Kommentar

• Sanny
                      Benutzer
                      • 03.01.2025
                      • 56

Ihr seid so hilfreich das ist suppppiiiiii. Ich werde mich erst mal bei Archion anmelden. Wenn ich noch Fragen habe dann melde ich mich.
                      Muss die vielen Informationen erst mal einordnen.
                      Habe nicht gedacht das ich so viel erfahre.👋🙂

Kommentar

Lädt...
                      X