Ort bei Genthin gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hugo Hentschel
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2012
    • 136

Ort bei Genthin gesucht

Liebes Forum,

ich suche einen Ort bei Genthin, in dem es zu einem Kriminalfall kam. Meine Quelle ist ggw. die Saale Zeitung aus Halle/S. vom 24.10.1907
    image.png
    URL: https://www.deutsche-digitale-biblio...issuepage=2​
    Ich entziffere Pordien. Leider ist mir kein solcher Ort bekannt und ich vermute fast einen falschen Ortsnamen oder aber eine falsche Relation, also dass es es sich nicht um ein Nachbardorf von Genthin handelt, sondern um einen Ort, der schlicht 'nur' im Kreis Jerichow II lag, für den Genthin Kreisstadt war.

Ich bin für Lesekorrekturen und Ideen hinsichtlich welcher Ort gemeint sein könnte dankbar.

Grüße
    FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
    FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
    FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 7438

Mich treibt eher die Frage um, was ein Taubstummer bei einer Tanzlustbarkeit verloren hat? Ohne Gehör ist er da ja eher fehl am Platze. .

Zum Thema: Mich würde es nicht wundern, wenn Parchen, ein Dorf südwestlich von Genthin gemeint ist.
    Zuletzt geändert von consanguineus; 10.02.2025, 00:22.
    Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• ururenkel
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2024
      • 111

In dieser Quelle ist es Parchen.

Kommentar

• Hugo Hentschel
        Erfahrener Benutzer
        • 04.06.2012
        • 136

Guten Morgen,
        Danke ururenkel für die zweite Quelle. Parchen passt geographisch, als auch als Ort mit Namensträgern.
        FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
        FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
        FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

Kommentar

• Hugo Hentschel
          Erfahrener Benutzer
          • 04.06.2012
          • 136

Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
          Mich treibt eher die Frage um, was ein Taubstummer bei einer Tanzlustbarkeit verloren hat? Ohne Gehör ist er da ja eher fehl am Platze. .

Zum Thema: Mich würde es nicht wundern, wenn Parchen, ein Dorf südwestlich von Genthin gemeint ist.
          Ja, tatsächlich Parchen. Da muss jemand in Halle wohl seinen Artikel auf Basis ein schlecht leserlichen Notiz verfasst haben oder der Setzer hat geschlampt.
          Heute würde ich ja sagen, dass Taubstumme ja auch den Bass wahrnehmen, damals hat das sicher noch nicht so gedröhnt. Vielleicht war er den Getränken vor Ort zugetan?

Kommentar

• petobin
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2016
            • 158

Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen

Nah was will er wohl dort. Wie alle die Zeit vertreiben und vermutlich einen heben.

Kommentar

Lädt...
            X