Suche weitere Info's zur Familie Dietz-Kyhlewein/Kühlewein um Teicha, Petersberg und Giebichenstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burgoll
    Benutzer
    • 17.05.2023
    • 27

Suche weitere Info's zur Familie Dietz-Kyhlewein/Kühlewein um Teicha, Petersberg und Giebichenstein

Leider komme ich bei einem Familienzweig bisher nicht weiter. Es geht um die Familie Dietz-Kyhlewein (Kühlewein), die am 29.10.1820 in Teicha (Saalkreis) geheiratet haben. Den Link zu diesem Eheeintrag habe ich anbeigefügt. Zunächst folgende Infos's und bisher bekannte erforschte Daten:

-Christian Friedrich Dietz (später auch Johann Friedrich in den KiBü zu Giebichenstein), zum Zeitpunkt der Ehe Dienstknecht in Groitsch (Teicha) bei Friedrich Weisse, später auch Handarbeiter/Almosengenosse in Giebichenstein; sein Stiefvater, Ephraim Müller, soll Handarbeiter auf dem Petersberg gewesen sein (1820 wohl noch lebend), seine Mutter soll Johanne Dorothea Dietz heißen (1820 wohl noch lebend) und Christian F. Dietz außer der Ehe erzeugt haben. Er ist wohl um 1797 geboren, leider gibt es keinen passenden Bürgerbucheintrag in Halle zu ihm. Er ist am 17.12.1868 in Halle-Giebichenstein verst. und hinterlässt 5 Knd. Es fand sich bisher kein Sterbeeintrag zur Mutter, zum Vater oder möglichen Geschwister in den Kirchenbüchern zu Teicha und auf dem Petersberg (zumindest in den Büchern, die online bei ancestry eingestellt sind).

-Marie Sophie (in den KiBü zu Giebichenstein nur Marie) Kyhlewein/Kühlewein, zum Zeitpunkt der Ehe steht zu ihr: war 3 Jahre Dienstmagd in hiesiger (?) Parochie (=Teicha); ihr Vater: Johann Christian Kyhlewein, wohl Häusler in Giebichenstein (z.Ztpkt. der Ehe der Tochter), verst. wohl nach 1820?, mit Rosine Elisabeth, geb. Seifarth, wohl auch nach 1820 verst.; sie ist um 1800 geboren und am 09.08.1866 in Halle-Giebichenstein verst. und hinterlässt 5 Knd. In den Kirchenbüchern zu Giebichenstein findet sich zwischen 1819-1874 kein Sterbeeintrag der Eltern. Auch keine Einträge zu diesen in den Totenregistern der Stadt Halle zwischen 1833-73.

Die Familie Dietz-Kühlewein war seit mindestens 1821 in Giebichenstein wohnhaft. Einen Eheeintrag dort gibt es nicht, nur den in Teicha. Auch zuvor (bis 1808) gibt es keine Anhaltspunkte zur Familie Kühlewein in Giebichenstein, auch nicht zur Familie Dietz. Auch in den Taufregistern der Kinder sind keine Kühlewein-Dietz Mitglieder genannt.
    Ich suche zu beiden oben genannten Personen die passenden Geburtseinträge und auch nähere Daten zu deren Eltern, um meine Recherchen zu diesen Zweigen auszubauen. Möglicherweise hat jemand Tipps für das weitere Vorgehen oder bereits Info's zu den Personen?
    Einen Sterbeeintrag vom 08.04.1868 in Halle-Marktkirche, den ich lt. Totenregister ausfindig gemacht habe, konnte ich noch einen Christian Kühlewind, Arbeiter in Wettin, geb. um 1800, finden. Ob dieser mit der gesuchten Familie Kühlewein verwandt ist, kann ich bisher nicht sagen, aber die Namensvariante und die Nähe zu Giebichenstein könnten weitere Erkenntnisse liefern.
    Angehängte Dateien
    Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!
Lädt...
X