Pfarrer Johann Wilhelm Raubenius

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pastor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2023
    • 241

    Pfarrer Johann Wilhelm Raubenius

    Hallo liebes Forum,
    ich bin vor kurzem auf eine Verwandtschaft zu dem Pfarrer Johann Wilhelm Raubenius (Raubein) (1644-1695) gestoßen und hänge jetzt ein bisschen „fest“. Ich habe die entsprechenden Einträge im Pfarrerbuch der KPS Band 7 gefunden (auch zu Vater und Großvater), komme jedoch mit den KB-Einträgen nicht hinterher. Leider bin ich auch ansonsten kaum im südlichen Sachen-Anhalt nahe Thüringen unterwegs, sodass mir auch die Ortskenntnis größtenteils fehlt. Folgendes konnte ich bisher ermitteln:
    Johann Wilhelm Raubenius *1644 in Stolberg, +12.06.1695 in Wolfsberg (Eintrag habe ich gefunden), seit 1686 Pfarrer in Wolfsberg, davor seit 1668 in Questenberg (dort taucht sein Name auch auf und die Geburt der gesuchten Tochter habe ich dort auch gefunden). Das ist aber auch schon alles, was ich in den KB finden konnte. J. W. Raubenius soll zweimal verheiratet gewesen sein: Margaretha Elisabetha Schlottheuber, V: Christoph Sch., Gerichtsadvokat Halberstadt und II (1677) N. N. Bötticher, Frankenhausen, V: Justus B., Amtsschösser Kelbra (als Zitat aus dem Pfarrerbuch). Zu beiden Frauen habe ich keine Hochzeit finden können, allerdings zur zweiten einen Sterbeeintrag in Benneckenstein bei ihrer Tochter als Pfarrerswitwe aus Wolfsberg (Catharina Elisabeth Raubenius, +1703 mit 46 Jahren). Im Internet stoße ich mit „Justus Böttcher Kelbra“ auf eine recht alte Beamtenfamilie Böttcher, wo auch ein Justus als Amtsschösser in Kelbra bzw. Frankenhausen auftaucht. Allerdings stirbt er bereits 1653, passt also nicht ganz ins Bild, trotzdem vermute ich dort eine Verbindung. Als möglicherweise passendes Stolberg bin ich im KKR Eisleben fündig geworden, allerdings tauchen dort nicht die angeblichen Geschwister von J. W. auf. Sein Vater Melchior R soll in Osterwieck (Stötterlingen) geboren sein (in Osterwieck habe ich nur Geschwister gefunden), Kantor, Konrektor und Rektor in Stolberg gewesen sein, 1649-1656 Pfarrer in Rodishain und bis zum Tod 1673 Oberpfarrer in Görsbach. Die KB scheinen mir noch nicht online zu sein, aber vielleicht findet ihr einen Glückstreffer dazu. Dessen Vater Johann R. soll erst Pfarrer in Stötterlingen, 1626 Diakon in Wernigerode und 1626-1636 Oberpfarrer in Heringen/Helme gewesen sein. Hier habe ich 2 Kinder in Osterwieck gefunden, aber nicht den Melchior. Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Hinweise auf KB-Einträge für mich! Besonders zu Johann Wilhelm R. würde ich gern die Hochzeiten finden und zur 2. Frau, die laut Heiratsdatum dann die Mutter meiner Vorfahrin ist, auch die Herkunft zur Familie Böttcher. Habt schon mal vielen Dank für eure Hinweise und einen schönen Sonntag!
    Herzlichen Gruß
    Pastor
  • SusanneP
    Benutzer
    • 01.08.2018
    • 41

    #2
    Hallo Pastor,

    folgende Daten hatte ich mir aus den KB von Görsbach aufgeschrieben:

    Melchior Raubenius +28.09.1673

    oo 23.10.1677 Johann Wilhelm Raubenius (Pfr. in Questenberg) mit Elisabeth Katharina Mollwitz (Tochter d. Pfr. Johann Mollwitz)

    Gruß Susanne

    Kommentar

    • Pastor
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2023
      • 241

      #3
      Hallo Susanne,
      vielen lieben Dank für deine Nachricht! Dann stimmte der Mädchenname der Frau im Pfarrerbuch wohl nicht. Wo war Johann Mollwitz Pfarrer und gibt es noch weitere Einträge zur Familie Raubenius in Görsbach, ggf eine Altersangabe des Melchior? Leider habe ich den entsprechenden Band nicht und die Online-Leseprobe geht nicht weit genug.
      Herzlichen Gruß
      Pastor

      Kommentar

      • SusanneP
        Benutzer
        • 01.08.2018
        • 41

        #4
        Hallo Pastor,

        beim Sterbeeintrag des Melchior Raubenius ist kein Alter eingetragen, nur dass er Pastor war.

        Weitere Daten habe ich mir nicht notiert. Evtl sind die KB Questenberg und Wolfsberg eine weitere Quelle.
        Welche Daten zu Deiner Vorfahrin (To. d. J.W. Raubenius) liegen Dir vor?


        KB Görsbach: d. 18.12.1692 ist Johann Mollwitz (19 Jahr hier gewesener Pfarrer) begraben worden, Alter 76 J.


        Lt. Pfarrerbuch KPS:
        Molwitz (Mollwitz), Johannes
        ~ Rudolstadt 05.02.1614, † Görsbach 12.12.1692
        V: Hans M., Weißgerber
        1647–1651 Inform. bei Graf Albrecht Anthon in Rudolstadt, 1651–1673 Pfr. Ringleben b. Frankenhausen, 1673–1692 Pfr. Görsbach
        ∞ Frankenhausen 1653 Anna Elisabeth Sieckel
        1 Kind (1 S.)

        Gruß Susanne

        Kommentar

        • Pastor
          Erfahrener Benutzer
          • 17.10.2023
          • 241

          #5
          Hallo Susanne,
          Danke nochmals für die Infos, insbesondere aus dem Pfarrerbuch! Ich habe in Ringleben die Taufe der Elisabeth Catharina 1656 gefunden, davor noch eine Tochter Antonia. Weitere Kinder konnte ich in Ringleben nicht finden. Leider konnte ich sowohl seine Taufe in Rudolstadt als auch seine Hochzeit in Frankenhausen nicht im KB finden… Vielleicht habe ich insbesondere bei der eigentümlichen Schrift in Rudolstadt etwas übersehen, habe aber mehrmals durchgeblättert. Das ist schon etwas frustrierend. Die KB Questenberg und Wolfsberg habe ich noch nicht im Detail durchgearbeitet, die Schrift des Johann Wilhelm Raubenius ist zwar irgendwie kunstvoll aber auch sehr eng, das liest sich zumindest für mein Auge leider sehr schwer. Die entsprechende Tochter heißt Anna Elisabeth R. *28.12.1680 und getauft 2.1.1681 in Questenberg. Die Ehe mit Hans Conrad Schuchert war am 17.10.1701 in Benneckenstein, dort ist sie am 27.8.1735 ohne Altersangabe beerdigt. Ihre Mutter am 12.8.1703. Weitere Geschwister und die erste Frau des Johann Wilhelm habe ich noch nicht gesucht. Hast du zu Mollwitz bzw. Raubenius noch weitergeforscht? Insbesondere der Johannes Mollwitz würde mich bezüglich der Taufe und Eheschließung interessieren. In Questenberg schaue ich die Tage nochmal.
          Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend!
          Lieben Gruß
          Pastor

          Kommentar

          • SusanneP
            Benutzer
            • 01.08.2018
            • 41

            #6
            Hallo Pastor,

            beide Pfarrer gehören nicht zu meinen Ahnen. und ich habe mir leider keine weiteren Daten notiert.

            Die KB von Stolberg/Harz sind meines Wissens erst ab 1645 überliefert, ein Taufeintrag des gesuchten Raubenius wird somit nicht mehr vorhanden sein.

            Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

            Gruß Susanne

            Kommentar

            • Pastor
              Erfahrener Benutzer
              • 17.10.2023
              • 241

              #7
              Guten Abend Susanne,
              ja, Stolberg fängt „zu spät“ an, mittlerweile habe ich dort aber 2 Brüder gefunden, die Ende der 1640er getauft wurden. Die hatte ich beim ersten Blick ins Namensverzeichnis nicht gesehen. Mittlerweile habe ich mir die Kinder aus Questenberg und Wolfsberg rausgesucht und auch die erste Frau bzw. ihre Beerdigung gefunden. Wenn noch jemand weiterführende Infos zum Pfarrer Johann Mollwitz hat, insbesondere den Tauf-/Heiratseintrag im KB würde ich mich sehr freuen.
              Dir nochmals vielen Dank für deine Hilfe!
              Herzlichen Gruß
              Pastor

              Kommentar

              Lädt...
              X