OFB Althaldensleben (Haldensleben) und Süplingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andud
    Benutzer
    • 01.04.2022
    • 22

consanguineus Hallo

Ich habe jetzt mal die Bücher durchgekämmt und festgestellt, dass ich auf dem falschen Dampfer war .
    Ich habe vier Valentins gefunden die zeitlich sehr nahe bei einander liegen.
    • Jacob Bielsteins Valentin *13.2.1667 +5.2.1685 ( kommt also nicht in Frage)
    • Heinrich Bielsteins Valentin *13.September 1667
    • Valtin Bielsteins Valentin *30. Juli 1668 -Der Vater stirbt 1672
    • Jochen Bielsteins Valentin *28. Januar 1672

Es heiratet ein jüngerer Valentin am 27. Oktober 1698 die Anna Ilse Bratkam (?) Der eine Bielstein Sohn in Wülperode hat einen Heinrich Bratkam als Paten, was ein Hinweis sein könnte.

Ein älterer Valentin heiratet am 17. Oktober1699 die Anna Catharina Fideler(?)

Nur wer ist wer und was ist aus dem dritten Valentin geworden zu dem ich nichts weiter finden konnte... Habe ich was übersehen?

Ich fürchte das ist was für Leute die richtig firm in der Materie sind, mir mit meiner Küchentisch Genealogie raucht davon der Kopf..
    Schöne Grüße Anouk

Kommentar

• consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5975

Hallo Anouk,

Du bist auf dem richtigen Weg, wie ich meine. Unser Valentin ist der Sohn von Jochim. Der Valentin, dessen Verbleib auch ich nicht klären konnte, also Hinrichs Sohn, scheidet aus. Er muß entweder früh gestorben oder weggezogen sein. Würde er noch leben, wäre ER Valentin Bielstein major, nicht der, der am 30. Juli 1668 getauft wird. Valentin minor heiratet, wie Du richtig herausgefunden hast, Anna Ilse Bratkam. Der Pate Heinrich Bratkam passt da ziemlich gut. Übrigens auch der Pate Valentin Bratkam zu Valentin Bielsteins Sohn Valentin! Das war auch bei mir der Punkt, an dem ich Valentin minor als den Wülperoder Hofmeister favorisiert habe.

Schön, wenn man eine zweite Meinung einholt und die sich mit der eigenen deckt!

Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

Kommentar

• Andud
        Benutzer
        • 01.04.2022
        • 22

Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
        Hallo Anouk,

Du bist auf dem richtigen Weg, wie ich meine. Unser Valentin ist der Sohn von Jochim. Der Valentin, dessen Verbleib auch ich nicht klären konnte, also Hinrichs Sohn, scheidet aus. Er muß entweder früh gestorben oder weggezogen sein. Würde er noch leben, wäre ER Valentin Bielstein major, nicht der, der am 30. Juli 1668 getauft wird. Valentin minor heiratet, wie Du richtig herausgefunden hast, Anna Ilse Bratkam. Der Pate Heinrich Bratkam passt da ziemlich gut. Übrigens auch der Pate Valentin Bratkam zu Valentin Bielsteins Sohn Valentin! Das war auch bei mir der Punkt, an dem ich Valentin minor als den Wülperoder Hofmeister favorisiert habe.

Schön, wenn man eine zweite Meinung einholt und die sich mit der eigenen deckt!

Viele Grüße
        consanguineus
        Ja , ich war auch ganz glücklich, als ich nachdem ich den anderen Beitrag geschrieben hatte, gesehen habe, dass der Sohn in Beuchte auch Bratkam als Pate hatte. Da ist ja auch die Abstammung durch Nennung der Mutter eindeutig. Bratkams finde ich bis jetzt allerdings keine, da muss wohl der Name durch irgend einen Pastor eine Mutation erfahren haben. Da habe ich schon die wildesten Dinge gelesen.
        Aufgefallen ist mir auch, dass manche Bielsteins eher ungewöhnliche Vornamen haben. Das finde ich interessant.
        Schöne Grüße
        Anouk

Kommentar

• consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5975

Zitat von Andud Beitrag anzeigen
          Bratkams finde ich bis jetzt allerdings keine, da muss wohl der Name durch irgend einen Pastor eine Mutation erfahren haben.
          Ja, das mag sein. Mir ist der Name sonst auch nicht untergekommen. Rothkam findet man in der Ecke manchmal. Vielleicht war der Pastor schwerhörig. Auffällig ist, daß Hans Bratkam in der Kopfsteuerbeschreibung 1664 nicht erwähnt wird. Er muß aber in Beuchte gelebt haben. Ich kann es mir nur so erklären, daß er auf einem der größeren Höfe als Knecht gedient hat. Knechte und Mägde werden meistens ja nur aufgezählt, nicht namentlich genannt. 1664 ist unter den Armen des Ortes "Gratzkambs Witwe". Möglicherweise Berend Bratkams Witwe. Und möglicherweise sind diese Hans' Eltern. Nur so eine Idee, weil der Familienname sonst nirgendwo auftaucht...
          ..

Zitat von Andud Beitrag anzeigen
          Aufgefallen ist mir auch, dass manche Bielsteins eher ungewöhnliche Vornamen haben.
          Meinst Du "Benoni"? Den finde ich sehr lustig! "Illian" ist mir, außer in Beuchte, sonst auch noch nicht begegnet.

Viele Grüße
          consanguineus

Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

Kommentar

• Andud
            Benutzer
            • 01.04.2022
            • 22

Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen

Ja, das mag sein. Mir ist der Name sonst auch nicht untergekommen. Rothkam findet man in der Ecke manchmal. Vielleicht war der Pastor schwerhörig. Auffällig ist, daß Hans Bratkam in der Kopfsteuerbeschreibung 1664 nicht erwähnt wird. Er muß aber in Beuchte gelebt haben. Ich kann es mir nur so erklären, daß er auf einem der größeren Höfe als Knecht gedient hat. Knechte und Mägde werden meistens ja nur aufgezählt, nicht namentlich genannt. 1664 ist unter den Armen des Ortes "Gratzkambs Witwe". Möglicherweise Berend Bratkams Witwe. Und möglicherweise sind diese Hans' Eltern. Nur so eine Idee, weil der Familienname sonst nirgendwo auftaucht...
            ..

Meinst Du "Benoni"? Den finde ich sehr lustig! "Illian" ist mir, außer in Beuchte, sonst auch noch nicht begegnet.

Viele Grüße
            consanguineus
            Ja genau die meine ich. Benoni kenne ich als jüdischen Namen, Illian habe ich in Frankreich ( bin halbe Französin ) zwar schon gehört aber er ist nicht französischer Herkunft..
            Jedenfalls sind die für diese Gegen ( Beuchte) schon recht "exotisch".
            Schönen Gruß
            Anouk

Kommentar

Lädt...
            X