Familie Schoof aus Parleib

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bruss
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2007
    • 135

Familie Schoof aus Parleib

hat jemand Informationen zu den Familien Schoof aus Parleib?

Ich suche die Eltern von Johann Friedrich Schoof, der ca. 1800 geboren sein muss.
    Er war mit Anna Katharina Cherubim verheiratet und lebte in Parleib.

Leider ist das Kirchenbuch von Parleib nicht bei Archion.

Im OFB von Calvörde fand ich ihn nicht.

Sybille

• minhs
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2019
    • 388

Hallo Sybille,

wie du ja weißt, gehörte Parleib zur damaligen Braunschweigischen Exklave, die von der preußischen Provinz Sachsen umgeben war. Die KB liegen dehalb bis heute in Wolfenbüttel. Wenn er im OFB nicht auftaucht, dann wurde er dort auch nicht geboren. Parleib, Calvörde, Uthmöden etc. scheiden damit aus.

Der Name Schoof ist ja in der Gegend nicht gerade selten. In der Namensübersicht der KB von Bartels findet der sich fast überall. Nach ihm zu suchen die berühmte Nadel im Heuhaufen.
    Interessanter ist da schon Cherubim. Die gibt es lt. dieser Liste in Bregenstedt, Groppendorf, Hakenstedt, Siestedt, Süplingen, Walbeck und Wegenstedt.

Hast du denn die Heiratsurkunde der zwei? Das sollte doch der Schlüssel sein.
    Kannst du noch mal etwas ausführlicher deinen Kenntnisstand beschreiben (warum 1800, Kinder, was weißt du über Cherubim)?

Übrigens bekommt 1852 Marie Friederike Schoof im unmittelbar benachbarten Potzehne einen unehelichen Sohn. Die Paten sind aus Parleib. Sie auch? Eine Tochter der zwei?

Viele Grüße

Hartwig

Kommentar

• Bruss
      Erfahrener Benutzer
      • 23.07.2007
      • 135

Hallo Hartwig,

Vielen Dank.

Ein Sohn der Eheleute heiratet 1828. Daher denke ich mir das er um 1800 herum geboren wurde.

Den Traueintrag der Eheleute finde ich nicht. Ich denke das sie in Parleib geheiratet.

Aber vielen Dank für die Hinweise. Ich werde diesen nachgehen.

Viele Grüße
      Sybille

Kommentar

Lädt...
      X