Suche: Familie Schreiber aus Reinstedt (Harz)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martador
    Neuer Benutzer
    • 28.10.2024
    • 4

Suche: Familie Schreiber aus Reinstedt (Harz)

Hallo liebe Ahnenforscher,

ich bin seit einiger Zeit an einem toten Punkt bei meiner Familie Schreiber angekommen.
    Die evangelischen Kirchenbücher im Kirchenkreis Ballenstedt (Güntersberge, Harzgerode, Hoym, Mägdesprung, Neudorf, Radisleben, Siptenfelde) habe ich alle über Archion durchgelesen, konnte aber leider keine Anhaltspunkte finden.

Die meisten Informationen zu meinen Ahnen habe ich über das Ortsfamilienbuch Trais-Horloff und die Sterbeurkunden von Friedrich Schreiber und Wilhelm Schreiber.
    Im Adressbuch 1882 gab es in Reinstedt folgende Schreiber: Christian, Ferdinand, Karl und Wilhelm.
    Meine Familie zog zwischen 1880-1885 vom Harz nach Trais-Horloff, Gießen, Hessen um.

Wilhelm Schreiber:
    • geboren ca. 1853 in Reinstedt, Harz
    • Heirat mit Anna Knoche (nichts bekannt zu Ihr, 6 gemeinsame Kinder)
    • Die ersten zwei Kinder wurden in Frose, Salzlandkreis geboren, während die anderen in Trais-Horloff, Gießen, Hessen geboren wurden.

Kinder von Wilhelm Schreiber
    • Hermann Christian Friedrich Schreiber, geboren am 06.10.1877 in Frose, Salzlandkreis
    • Friedrich Schreiber, geboren am 06.01.1879 in Frose, Salzlandkreis

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
    Patrick
    Suche: Familie Fuchs aus Tirol:
    • Johann Georg Fuchs, geb. ca. Sept.1657
    • Christian Fuchs, Vater des Johann Georg
  • Patrik85
    Erfahrener Benutzer
    • 22.08.2013
    • 159

Hallo,

Ich habe selbst einen Schreiber-Stamm bei mir. Meiner geht von Oschersleben nach Neinstedt. Ich selbst habe bereits alle Kirchenbücher im frühen 18. und 17. Jahrhundert in der Gegend durchgeblättert und kann dir sagen, dass Schreiber des Öfteren im größeren Umkreis vorkommen. Der Name ist nicht wirklich selten. Auch Knoche ist kein seltener Name (habe ich ebenfalls im Stammbaum, um die Gegend von Förderstedt, Atzendorf).

Der richtige Ansatz hier wäre wohl die Sterbeeinträge von Wilhelm Schreiber und Anna Knoche zu beschaffen. Dort stehen zu 99,9% aller Fälle die Geburtsorte und die Namen und letzten Wohnorte der Eltern. Wenn du Glück hast, sind alle vier Eltern auch nach 1874 gestorben, wodurch du ebenfalls wiederum auf die Standesamtssterbeeinträge zurückgreifen kannst.

Ansonsten schaue dir mal die Taufpaten deiner Schreiber-Kinder an. Mit etwas Glück sind einige Schreiber oder Knoches in anderen Orten erwähnt. Das sind dann meist Geschwister der Eltern. Auch das Copulationsregister solltest du nochmal durchschauen, vielleicht haben weitere Schreibers oder Knoches in Frose geheiratet und könnten Geschwister von Wilhelm oder Anna sein. Wenn beispielsweise eine Schwester Anna Knoches in Frose geheiratet hat, aber woanders wohnte, könnte der Herkunftsort bzw. die gemeinsamen Eltern erwähnt werden. Kurz gesagt: Wenn Schreiber-Knoche keine Hinweise geben, schaue mal nach, ob du Hinweise für nahe Verwandte findest.

Grüße

Kommentar

• Martador
      Neuer Benutzer
      • 28.10.2024
      • 4

Vielen lieben Dank für die Tipps!
      Die Sterbeurkunde von Wilhelm Schreiber (1853-1921) habe ich bereits, dort stehen leider nur sehr wenig Informationen. Lediglich, dass er geboren in Reinstedt in Anhalt und Witwer war.
      Von Anna Knoche werde ich mir die Sterbeurkunde besorgen!
      Die Taufpaten werde ich mir auch näher angucken.

Wer weiß, möglicherweise kreuzen sich unsere Stammbäume

Viele Grüße
      Patrick
      Suche: Familie Fuchs aus Tirol:
      • Johann Georg Fuchs, geb. ca. Sept.1657
      • Christian Fuchs, Vater des Johann Georg

Kommentar

• Henriette Friederike
        Benutzer
        • 13.11.2024
        • 18

Guten Tag Patrick;
        es gibt in den Kirchenbüchern von Rheinstedt , zwischen 1849 - 1867, nur einen einzigen Geburtseintrag für Wilhelm Schreiber. Dieser lautet wie folgt:

Wilhelm Christian Schreiber
        ein unehelicher Sohn der
        Louise Johanna(e) Schreiber, der ehelich nachgelassenen Tochter, des David Schreiber, gewesener Einwohner und Arbeitsmanns hierselbst,
        und dessen Ehefrau Marie geb. Feldmann,
        ist geboren allhier am (17.) siebzehnten April 1852, morgens um zehn (10) Uhr und am neunten (9.) Mai getauft worden.
        Pathen:
        1. Frau Johanna Feldmann
        2. Jungfrau Dorothea Feldmann

Lg

Kommentar

• Henriette Friederike
          Benutzer
          • 13.11.2024
          • 18

Auch die Ehefrau Marie geb. Feldmann ist zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben. Hatte eine Zeile vergessen.

Kommentar

Lädt...
          X