Suche Johann Friedrich Topf und Henriette Dockhorn aus Siebigerode

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petobin
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2016
    • 152

Suche Johann Friedrich Topf und Henriette Dockhorn aus Siebigerode

Ich suche weitere Angaben zu Johann Friedrich Andreas Topf, Bergmann, Frau Henriette Dockhorn aus Siebigerode. Beide könnten um 1825 geboren sein. Theoretisch kann die Henriette Dockhorn eine Schwester von meiner Urgroßmutter Bertha Caroline Dockhorn , die am 23.08.1829. unehelich geboren wurde. Sie hatten zumindest einen Sohn. Den Andreas Gottfried Karl Topf 20.11.1844 in Siebigerode geboren. Selbiger war 1866 vermißt im Krieg zwischen Preußen und Österreich. jedoch hat er überlebt und am 12.05. 1872 in Ahrbergen-Bremen geheiratet. gestorben ist er dann 1902 in Bremen. Ich hänge mal den Taufregisterauszug zur Berta Caroline an, wo Henriette Dockhorn als Mutter erwähnt ist. Wer kann mir evt da weiter Auskunft geben?
    Angehängte Dateien
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1376

Hallo petobin,
    bei fs findet man einen Stammbaum einer Henriette Dockhorn, verheiratet mit einem Carl Gottlob Berner. Heirat 23.05.1831 Klostermansfeld
    Als Kind wird eine Bertha Caroline Dockhorn aufgeführt. Geburtsdatum 23.08.1829 Siebigerode.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• petobin
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2016
      • 152

Ja das ist mein Stammbaum. Nun ich schreibe es mal so In der Vermisstenliste von 1866 Preußisches Heer ist der Andreas Gottfried Karl Topf genannt. Den habe ich bei Ahnenforschung Maus Bremen und auch bei Fs gefunden. Er wurde 1844 geboren. Als Vater ist der Johann Friedrich Andreas Topf und die Henriette Dockhorn genannt. die Eltern könnten als so um rund 20 bis 25 Jahre jünger sein. Die Mutter der Bertha Caroline ist laut Taufregister Siebigerode auch eine Henriette Dockhorn. Die würde aber nicht ins Zeitfenster passen, denn sie hat ja ihre Tochter Bertha Caroline 1829 geboren. Bis 1844 wären ja noch einmal 19 Jahre. Und früher hatte ja mehrere Generationen die gleich Vornamen. Deswegen fragte ich nach evt Daten zu dem Vater und der Mutter von Andreas Gottfried Karl Topf. Dennnoch vielen Dank. Peter

Kommentar

• Marcus90
        Erfahrener Benutzer
        • 29.06.2017
        • 237

Hallo petobin,

im KB Siebigerode findet sich folgender Eintrag:

Copulation am 14.01.1838

Johann Friedrich Andreas Topf 25J. Bergmann aus Siebigerode. Vater: Andreas Topf Mutter :Sophia Dorothea Topf
        mit
        Henriette Dockhorn 27J. aus Gräfenstuhl. Vater:Johann Gottfried Dockhorn Mutter :Johanna Magdalena Dockhorn

VG Marcus

Kommentar

• petobin
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2016
          • 152

Hallo Marcus vielen Dank. Gräfenstuhl, das habe ich bei Gedbas ganz häufig gelesen, da schau ich gleich einmal. Und Johann ist dann 1813 geboren. und Henriette 1811. Und sie sind nicht unmittelbar mir verwandt.
          Zuletzt geändert von petobin; 01.10.2024, 16:17.

Kommentar

• Brunoni
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2012
            • 2239

Zitat von Marcus90;

[B
            Copulation am 14.01.1838[/B]

Johann Friedrich Andreas Topf 25J. Bergmann aus Siebigerode. Vater: Andreas Topf Mutter :Sophia Dorothea Topf
            mit
            Henriette Dockhorn 27J. aus Gräfenstuhl. Vater:Johann Gottfried Dockhorn Mutter :Johanna Magdalena Dockhorn

VG Marcus
            Hallo an die Interessierten,

im KB Siebigerode steht auch, dass das Aufgebot in Siebigerode und Leimbach erfolgte.
            Im Leimbacher KB ist jedoch nichts vermerkt.

Viele Grüße
            Brunoni

Kommentar

• petobin
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2016
              • 152

Danke Brunoni, kannst du mal zu den Dockhorns nach Gräfenstuhl schauen. Bei FS sind nur ältere Daten vermerkt. Steht evt etwas zur Geburt von Johann Friedrich Andreas Topf, der um 1813 geboren wurde. Und seinem Vater Andreas.

VG Peter
              Zuletzt geändert von petobin; 02.10.2024, 17:31.

Kommentar

• Brunoni
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2012
                • 2239

Hallo Peter, im angegebenen Zeitraum ist nichts zu Dockhorn und auch nichts zu Topf zu finden.
                Trotz Register habe ich extra noch die Einträge einiger Jahre vor 1813 und nach 1813 durchgesehen.
                Es stand nichts im Register und erwartungsgemäß war auch nichts zu finden. Überhaupt kein Topf.
                Ich habe mich wirklich bemüht. Aber leider...
                Auch bei den Konfirmationen 1815-1830 kein Dockhorn und kein Topf.

Viele Grüße
                Brunoni
                Zuletzt geändert von Brunoni; 02.10.2024, 23:13.

Kommentar

• Marcus90
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.06.2017
                  • 237

Hallo zusammen,

anbei der Eintrag aus dem Urkundenbuch von Siebigerode zur Geburt von Johann Friedrich Andreas Topf.
                  Verstorben ist er am 27.02.1851 in Siebigerode.
                  1850 heiratet er in Siebigerode Christina Otto.

Henriette Dockhorn ist am 21.05.1809 in Gräfenstuhl geboren und am 04.03.1849 in Siebigerode verstorben. Nach einer Urkunde aus Gräfenstuhl scheint ihr Vater Gottfried aus Leimbach zu stammen.

VG Marcus

Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
                  Diese Galerie hat 1 Bilder.

Kommentar

• petobin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2016
                    • 152

Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
                    Hallo Peter, im angegebenen Zeitraum ist nichts zu Dockhorn und auch nichts zu Topf zu finden.
                    Trotz Register habe ich extra noch die Einträge einiger Jahre vor 1813 und nach 1813 durchgesehen.
                    Es stand nichts im Register und erwartungsgemäß war auch nichts zu finden. Überhaupt kein Topf.
                    Ich habe mich wirklich bemüht. Aber leider...
                    Auch bei den Konfirmationen 1815-1830 kein Dockhorn und kein Topf.

Viele Grüße
                    Brunoni
                    Hallo Brunoni, bezüglich Topf ist es wohl zu einem Mißverständnis gekommen, denn der stammt ja aus Siebigerode. Nur seine Frau Henriette ist aus Gräfenstuhl, Sorry habe mich da wohl etwas sehr unklar ausgedrückt.

Kommentar

• petobin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.02.2016
                      • 152

Zitat von Marcus90 Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

anbei der Eintrag aus dem Urkundenbuch von Siebigerode zur Geburt von Johann Friedrich Andreas Topf.
                      Verstorben ist er am 27.02.1851 in Siebigerode.
                      1850 heiratet er in Siebigerode Christina Otto.

Henriette Dockhorn ist am 21.05.1809 in Gräfenstuhl geboren und am 04.03.1849 in Siebigerode verstorben. Nach einer Urkunde aus Gräfenstuhl scheint ihr Vater Gottfried aus Leimbach zu stammen.

VG Marcus

Hallo Marcus vielen Dank, Da hat er wohl ein zweites Mal geheiratet. Und steht da auch noch ein genaues Geburtsdatum zum Johann Friedrich. Ich kann leider nicht viel Sütterlin lesen VG Peter
                      Zuletzt geändert von petobin; 08.10.2024, 08:42.

Kommentar

Lädt...
                      X