Ich suche weitere Angaben zu Johann Friedrich Andreas Topf, Bergmann, Frau Henriette Dockhorn aus Siebigerode. Beide könnten um 1825 geboren sein. Theoretisch kann die Henriette Dockhorn eine Schwester von meiner Urgroßmutter Bertha Caroline Dockhorn , die am 23.08.1829. unehelich geboren wurde. Sie hatten zumindest einen Sohn. Den Andreas Gottfried Karl Topf 20.11.1844 in Siebigerode geboren. Selbiger war 1866 vermißt im Krieg zwischen Preußen und Österreich. jedoch hat er überlebt und am 12.05. 1872 in Ahrbergen-Bremen geheiratet. gestorben ist er dann 1902 in Bremen. Ich hänge mal den Taufregisterauszug zur Berta Caroline an, wo Henriette Dockhorn als Mutter erwähnt ist. Wer kann mir evt da weiter Auskunft geben?
Suche Johann Friedrich Topf und Henriette Dockhorn aus Siebigerode
Einklappen
X
-
Hallo petobin,
bei fs findet man einen Stammbaum einer Henriette Dockhorn, verheiratet mit einem Carl Gottlob Berner. Heirat 23.05.1831 Klostermansfeld
Als Kind wird eine Bertha Caroline Dockhorn aufgeführt. Geburtsdatum 23.08.1829 Siebigerode.
Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
Grüsse aus der Pfalz Amos
-
-
Ja das ist mein Stammbaum. Nun ich schreibe es mal so In der Vermisstenliste von 1866 Preußisches Heer ist der Andreas Gottfried Karl Topf genannt. Den habe ich bei Ahnenforschung Maus Bremen und auch bei Fs gefunden. Er wurde 1844 geboren. Als Vater ist der Johann Friedrich Andreas Topf und die Henriette Dockhorn genannt. die Eltern könnten als so um rund 20 bis 25 Jahre jünger sein. Die Mutter der Bertha Caroline ist laut Taufregister Siebigerode auch eine Henriette Dockhorn. Die würde aber nicht ins Zeitfenster passen, denn sie hat ja ihre Tochter Bertha Caroline 1829 geboren. Bis 1844 wären ja noch einmal 19 Jahre. Und früher hatte ja mehrere Generationen die gleich Vornamen. Deswegen fragte ich nach evt Daten zu dem Vater und der Mutter von Andreas Gottfried Karl Topf. Dennnoch vielen Dank. Peter
Kommentar
-
-
Hallo petobin,
im KB Siebigerode findet sich folgender Eintrag:
Copulation am 14.01.1838
Johann Friedrich Andreas Topf 25J. Bergmann aus Siebigerode. Vater: Andreas Topf Mutter :Sophia Dorothea Topf
mit
Henriette Dockhorn 27J. aus Gräfenstuhl. Vater:Johann Gottfried Dockhorn Mutter :Johanna Magdalena Dockhorn
VG Marcus
Kommentar
-
-
Zitat von Marcus90;
[BCopulation am 14.01.1838[/B]
Johann Friedrich Andreas Topf 25J. Bergmann aus Siebigerode. Vater: Andreas Topf Mutter :Sophia Dorothea Topf
mit
Henriette Dockhorn 27J. aus Gräfenstuhl. Vater:Johann Gottfried Dockhorn Mutter :Johanna Magdalena Dockhorn
VG Marcus
im KB Siebigerode steht auch, dass das Aufgebot in Siebigerode und Leimbach erfolgte.
Im Leimbacher KB ist jedoch nichts vermerkt.
Viele Grüße
Brunoni
Kommentar
-
-
Hallo Peter, im angegebenen Zeitraum ist nichts zu Dockhorn und auch nichts zu Topf zu finden.
Trotz Register habe ich extra noch die Einträge einiger Jahre vor 1813 und nach 1813 durchgesehen.
Es stand nichts im Register und erwartungsgemäß war auch nichts zu finden. Überhaupt kein Topf.
Ich habe mich wirklich bemüht. Aber leider...
Auch bei den Konfirmationen 1815-1830 kein Dockhorn und kein Topf.
Viele Grüße
BrunoniZuletzt geändert von Brunoni; 02.10.2024, 23:13.
Kommentar
-
-
Hallo zusammen,
anbei der Eintrag aus dem Urkundenbuch von Siebigerode zur Geburt von Johann Friedrich Andreas Topf.
Verstorben ist er am 27.02.1851 in Siebigerode.
1850 heiratet er in Siebigerode Christina Otto.
Henriette Dockhorn ist am 21.05.1809 in Gräfenstuhl geboren und am 04.03.1849 in Siebigerode verstorben. Nach einer Urkunde aus Gräfenstuhl scheint ihr Vater Gottfried aus Leimbach zu stammen.
VG Marcus
Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 1 Bilder.
Kommentar
-
-
Zitat von Brunoni Beitrag anzeigenHallo Peter, im angegebenen Zeitraum ist nichts zu Dockhorn und auch nichts zu Topf zu finden.
Trotz Register habe ich extra noch die Einträge einiger Jahre vor 1813 und nach 1813 durchgesehen.
Es stand nichts im Register und erwartungsgemäß war auch nichts zu finden. Überhaupt kein Topf.
Ich habe mich wirklich bemüht. Aber leider...
Auch bei den Konfirmationen 1815-1830 kein Dockhorn und kein Topf.
Viele Grüße
Brunoni
Kommentar
-
-
Zitat von Marcus90 Beitrag anzeigenHallo zusammen,
anbei der Eintrag aus dem Urkundenbuch von Siebigerode zur Geburt von Johann Friedrich Andreas Topf.
Verstorben ist er am 27.02.1851 in Siebigerode.
1850 heiratet er in Siebigerode Christina Otto.
Henriette Dockhorn ist am 21.05.1809 in Gräfenstuhl geboren und am 04.03.1849 in Siebigerode verstorben. Nach einer Urkunde aus Gräfenstuhl scheint ihr Vater Gottfried aus Leimbach zu stammen.
VG Marcus
Zuletzt geändert von petobin; 08.10.2024, 08:42.
Kommentar
-
Kommentar