EMMERINGEN bei Oschersleben: welche Kirchengemeinde war im 17. Jahrhundert zuständig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 7623

EMMERINGEN bei Oschersleben: welche Kirchengemeinde war im 17. Jahrhundert zuständig

Hallon zusammen!

Bei Archion gibt es keine Kirchenbücher von Emmeringen bei Oschersleben. Der Ort ist und war winzig und ich vermute daher, daß es keinen eigenen Pastor gab und die Emmeringer in der Nachbarschaft den Gottesdienst besuchten. Aufgrund der räumlichen Nähe dachte ich an St. Nicolai in Oschersleben, habe dort jedoch keine Taufe eines Emmeringer Kindes gefunden. Weiß jemand, wo ich suchen muß?

Vielen Dank und viele Grüße
    consanguineus
    Daten sortiert, formatiert und gespeichert!
  • Gastonian
    Moderator

• 20.09.2021
    • 5921

Hallo consanguineus:

Ab 1717 gibt es gesonderte Kirchenbücher für Emmeringen unter Oschersleben (St. Nikolai) ("Kirchenbuch 1717-1814", "Kirchenbuch 1815-1857", und "Kirchenbuch 1858-1890"). Zumindest in dem Verzeichnis des LKA Magdeburg habe ich leider keine ältere Erwähnung gefunden.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 7623

Hallo Carl-Henry,

das sind keine guten Nachrichten. Hab trotzdem 1000 Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße
      consanguineus
      Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Schlupp
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2009
        • 442

Laut Archion sind die KB Emmeringens im 17. Jh. in denen der Nicolai-Kirche von Oschersleben integriert. Diese haben alle auch ein sauber geführtes Namensregister.

Gruß vom Schlupp
        Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

Kommentar

Lädt...
        X