Marie Haendler 14. Mai 1855 Merseburg; Friedrich August Crone 3. August 1854 Oberthau-Schkeuditz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MLHenderson
    Benutzer
    • 06.08.2024
    • 16

Marie Haendler 14. Mai 1855 Merseburg; Friedrich August Crone 3. August 1854 Oberthau-Schkeuditz

Ich suche nach zwei Geburtsurkunden für:
    • Marie Haendler geb. 14. Mai 1855 Merseburg
    • Friedrich August Crone geb.3. August 1854 Oberthau-Schkeudiez

Was wären gute Ausgangsquellen, um diese Urkunden zu finden?

Vielen Dank!
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5345

Hallo:

Grundsätzlich: Standesämter gibt es erst ab Mitte der 1870er Jahre; davor muß man zu den Kirchenbücher gehen. Daher wichtig - waren diese Personen evangelisch, katholisch, oder jüdisch?

Falls evangelisch, dann sind die Taufeinträge für Marie in den Kirchenbüchern von Merseburg, und die für Friedrich entweder in Oberthau oder in Schkeuditz. Diese sind im Kirchenkreis Merseburg. Die Erstschriften dieser Kirchenbücher (das heißt, die Kirchenbücher, welche im Pfarramt beibehalten wurden), sind noch nicht bei Archion.de (dem kostenpflichtigen Kirchenbuchportal der Evangelischen Kirche Deutschlands) online, werden es aber vielleicht nächstes Jahr sein (Mikrofilme befinden sich im Landeskirchenarchiv Magdeburg). Aber manche der Zweitschriften (Kirchenbuchduplikate), die an die Provinzregierung abgeliefert wurden und jetzt im Staatsarchiv lagern, wurden von den Mormonen verfilmt. Für drei der evangelischen Pfarren in Merseburg, siehe https://www.familysearch.org/search/...Open=450542-50; zu Oberthau oder Schkeuditz finde ich da aber nichts.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• MLHenderson
      Benutzer
      • 06.08.2024
      • 16

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich bitte um Entschuldigung, dass ich nicht erwähnt habe, dass Marie und Friedrich Protestanten waren.

Vielen Dank für den Link zu den FamilySearch-Aufzeichnungen.

Gibt es ein zentrales Pfarramt für Merseburg, das ich kontaktieren könnte, oder müsste ich wissen, welche der Kirchen sie besucht haben?

Mary

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 5345

Hallo Mary:

Die Person, die Du kontaktieren solltest, ist die Mitarbeiterin im Gemeindebüro Merseburg, Kristine Angermann (Kontaktinformationen hier: https://www.kk-mer.de/kirchenkreis/gemeinden/merseburg/).

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA

Kommentar

• alisa
          Erfahrener Benutzer
          • 26.12.2017
          • 271

Hallo Mary,
          die Kirchenbücher von Oberthau liegen in der Kirche in Ermlitz.
          Sie sind digitalisiert aber bei archion noch nicht hochgeladen (Kirchenkreis Merseburg)
          Ich will ohnehin demnächts wieder mal etwas suchen da könnte ich Dir den Eintrag mit raus suchen.
          Grüße von alisa

Kommentar

• MLHenderson
            Benutzer
            • 06.08.2024
            • 16

Vielen Dank, Carl-Henry, für die Kontaktinformationen zur Gemeinde Merseburg. Ich konnte die Bilder der FamilySearch-Aufzeichnungen nicht ansehen, nicht einmal in einer Partnerbibliothek, und Marie Haendler wird bei einer Suche nach diesen Aufzeichnungen nicht angezeigt, daher werde ich der Gemeinde schreiben.

Mit Dankbarkeit,

Mary

Kommentar

• MLHenderson
              Benutzer
              • 06.08.2024
              • 16

Vielen Dank, Alisa, für Ihr freundliches Angebot! Lassen Sie mich noch ein wenig mehr über Friedrich August Crone recherchieren, bevor ich Sie belästige. Mir wurde gesagt, er sei in Oberthau-Schkeudiez geboren, aber das scheinen zwei verschiedene Orte zu sein. Ich werde mir zuerst eine Kopie seiner Sterbeurkunde aus Leipzig besorgen, um seinen Geburtsort zu bestätigen.

Mit Dankbarkeit,
              Mary

Kommentar

• alisa
                Erfahrener Benutzer
                • 26.12.2017
                • 271

Hallo Mary,
                alles kein Problem.
                Ja Schkeuditz liegt nur ca 5 km von Oberthau entfernt und war eine Zeit lang das zuständige Standesamt.
                Wir wohnen hier direkt an der Landesgerenze zwischen Sachsen und Sachsen-Anhalt und früher zwischen Sachsen und Preussen. Da wurden die Grenzlinien und die zuständigen Ämter immermal zwischen Schkeuditz und Merseburg hin und her geschoben.
                Grüße von alisa

Kommentar

• MLHenderson
                  Benutzer
                  • 06.08.2024
                  • 16

Danke für deine Antwort, Alisa!

Es hört sich an, als ob Schkeuditz und Oberthau getrennte Pfarreien hatten. Ich habe eine Anfrage nach dem Sterberegister von Friedrich August Crone gestellt, von dem ich hoffe, dass es Aufschluss darüber gibt, wo genau er geboren wurde.

Grüße von Mary

Kommentar

• MLHenderson
                    Benutzer
                    • 06.08.2024
                    • 16

Von der Kirchengemeinde Merseburg habe ich noch keine Antwort erhalten, werde es aber in deren Archiv versuchen.
                    Zuletzt geändert von MLHenderson; 25.09.2024, 16:30.

Kommentar

• alisa
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.12.2017
                      • 271

Hallo Mary,
                      ich kann nachschauen . Es könnte aber ein paar Tage dauern.
                      Grüße von alisa

Kommentar

• MLHenderson
                        Benutzer
                        • 06.08.2024
                        • 16

Hallo, Ailsa! Das Naumburger Archiv hat den Datensatz gefunden – ich warte nur darauf, dass er mir zugeschickt wird. Trotzdem vielen Dank für Ihr Angebot!

Kommentar

Lädt...
                        X