Suche Taufeinträge in Eisleben OT Hedersleben 1809 und 1811

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JFL
    Neuer Benutzer
    • 09.08.2024
    • 2

    Suche Taufeinträge in Eisleben OT Hedersleben 1809 und 1811

    Hallihallo,

    im Archion-Forum wurde mir geraten, meine Frage/Bitte hier zu stellen.

    Ich suche Tauf- bzw. Geburtseinträge in Hedersleben (bei Eisleben) um 1809 und 1811.

    Zwei Brüder - beide heißen Johann Friedrich Florstedt - heiraten 1839 in Helfta. Sie sind aber offenbar nicht in Helfta geboren und ich hoffe nun darauf, dass hier vielleicht jemand helfen kann.

    Meine Fakten:

    Ein Johann Friedrich Florstedt ist Frühjahr 1809 und der andere wohl Ende 1811 geboren.

    Ihr Vater war der Schneidermeister Johann Georg Florstedt (177-1841) und stammte aus Hedersleben. Er lebte ab spätestens 1820 in Helfta.
    Die Herkunft der Mutter Christiane Otto (gest. 1818) kenne ich nicht. Scheint aber nicht Helfta zu sein.

    Beide Brüder leben lange und bekommen zahlreiche Kinder.
    Aber wo sind sie geboren?

    Ich VERMUTE in Hedersleben, aber ich weiß es nicht.
    Hat jemand Zugriff auf diese Kirchenbücher und könnte dort nach den Geburts- oder Taufeinträgen 1809 bzw. 1811 schauen?

    Oder nach der Eheschließung der Eltern? Sie wird nicht lange vor der Geburt des ersten Johann Friedrich erfolgt sein.

    Mit bestem Dank!

    Jenny


  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3980

    #2
    Hallo allerseits:

    Dieses Hedersleben ist eines der Orte im Kirchenkreis Eisleben, deren Kirchenbücher noch nicht bei Archion hochgeladen worden sind. Ist also jemand jetzt im LKA Magdeburg, oder hat Zugriff auf die Daten zuhause?

    VG

    --Carl-Henry
    Wohnort USA - z.Zt. auf Ferien in Deutschland

    Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
    Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
    Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
    Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
    Unterfranken: Henneberger, Ruppert
    Oldenburg: Osterbind
    Masowien: Schmidt, Schramm
    South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
    Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

    Kommentar

    • Fischteich
      Benutzer
      • 30.10.2017
      • 30

      #3
      Ein herzliches Hallo und das ist wirklich eine kleine Rätselnuss. Eine Lösungshilfe bietet die Taufe in Helfta für die Tochter Friederike 1817. Allerdings ist der Vorname des Vaters nicht stimmig. Jedoch ist die Mutter Chr. Otte richtig genannt und unter den Taufpaten befindet sich der Maurermeister Otte aus Augsdorf. Augsdorf hat erst ab 1851 eigene KB, deshalb muss man in Siersleben suchen. Dort findet sich im Copulationsregister Florstedt-Otte im Jahr 1802. Der Eintrag nennt dann richtig den Vornamen Johann Georg, Sohn des Joh. Andreas usw, und den Namen der Braut richtig, sowie den Vater, den eben genannten, Maurermeister Otte.
      Möge es nützen!

      Kommentar

      • JFL
        Neuer Benutzer
        • 09.08.2024
        • 2

        #4
        Vielen lieben Dank!!!!
        Das hilft mir sehr.

        Herzliche Grüße
        Jenny

        Kommentar

        Lädt...
        X