Kirchenbücher Stendal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 7231

Kirchenbücher Stendal

Hallo zusammen!

Weiß jemand, ob die frühen Kirchenbücher der evangelischen Gemeinden von Stendal irgendwo digital einsehbar sind?

Viele Grüße
    consanguineus
    Daten sortiert, formatiert und gespeichert!
  • Patrik85
    Erfahrener Benutzer
    • 22.08.2013
    • 158

Nur ein wenig Geduld, denn als nächstes sollen die Stendaler Kirchenbücher bei archion hochgeladen werden. Im Newsletter wurden sie bereits als 3. Punkt erwähnt. Jetzt ist Norddeutschland mit einigen Updates dran, anschließend Anhalt (hoffentlich endlich die Vierthaler-Kartei!!) und anschließend Magdeburg, was laut vorherigem Plan Stendal sein sollte.

Kommentar

• consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 7231

Hallo Patrik,

vielen Dank für die Auskunft! Vielleicht fahre ich, da ich nun einmal wenig Geduld habe, rüber nach Stendal in das Kirchenarchiv. Die Gangart bei Archion ist ja in der Regel leider eine sehr langsame...

Viele Grüße
      consanguineus

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 5124

Hallo allerseits:

Das letzte Archion Newsletter hat gesagt, daß das LKA Magdeburg nach Anhalt wieder dran ist (also in ein paar Wochen) - hat aber nicht gesagt, daß es dann der Kirchenkreis Stendal sein wird. Es könnte auch eine Nachlieferung zum Kirchenkreis Eisleben sein, welches zuletzt nur unvollständig hochgeladen wurde. Ich würde mit Stendal eher am Ende des Jahres rechnen.

Die Kirchenbücher werden auch auf Mikrofilm im LKA Magdeburg einsehbar sein, und anscheinend hat das LKA noch Termine im gegenwärtigen Quartal offen.

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA

Kommentar

• consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 7231

Hallo Carl-Henry,

mein Beruf bringt es mit sich, daß ich keine langfristigen Termine machen kann. Also fallen Institutionen wie das Magdeburger Archiv für mich leider aus. Angeblich liegen die Originale in Stendal. Das käme mir sehr entgegen, denn Stendal wollte ich immer schon besuchen. Und ich lese zugegebenermaßen auch lieber echte Bücher als Microfiche.

Viele Grüße
          consanguineus

Kommentar

• Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4487

Zitat von Patrik85 Beitrag anzeigen
            Nur ein wenig Geduld, denn als nächstes sollen die Stendaler Kirchenbücher bei archion hochgeladen werden. Im Newsletter wurden sie bereits als 3. Punkt erwähnt. Jetzt ist Norddeutschland mit einigen Updates dran, anschließend Anhalt (hoffentlich endlich die Vierthaler-Kartei!!) und anschließend Magdeburg, was laut vorherigem Plan Stendal sein sollte.
            Hallo,

Soweit ich letztens gelesen habe wird noch mal was von Eisleben hoch geladen. Von Stendal ist da nicht die Rede. Wäre zwar schön aber als ich das letzte mal da war, wusste man noch gar nicht ob man sich beteiligt. Allerdings ist das auch schon eine weile her.

LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4487

Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
              Hallo Carl-Henry,

mein Beruf bringt es mit sich, daß ich keine langfristigen Termine machen kann. Also fallen Institutionen wie das Magdeburger Archiv für mich leider aus. Angeblich liegen die Originale in Stendal. Das käme mir sehr entgegen, denn Stendal wollte ich immer schon besuchen. Und ich lese zugegebenermaßen auch lieber echte Bücher als Microfiche.

Viele Grüße
              consanguineus
              Hallo consaguineus

Du weißt schon, das man auch für Stendal einen Termin braucht

LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 7231

Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                Du weißt schon, das man auch für Stendal einen Termin braucht LG Silke
                Hallo Silke,

ja, aber man muß ihn nicht viele Monate im Voraus festmachen.

Viele Grüße
                consanguineus

Kommentar

• minhs
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.08.2019
                  • 358

Hallo,
                  ein Wunder ist geschehen. Aktuell wird auf Archion mit dem KK Stendal begonnen. Stendal selbst ist ziemlich am Anfang dran, also diese und nächste Woche.
                  Viele Grüße
                  Hartwig

Kommentar

Lädt...
                  X