Gesucht: Vorfahren von Andreas Friedrich Kühne (*01.04.1834, 1848 in Harkerode/Sylda konfirmiert)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amrum2000
    Benutzer
    • 08.03.2023
    • 50

Gesucht: Vorfahren von Andreas Friedrich Kühne (*01.04.1834, 1848 in Harkerode/Sylda konfirmiert)

Umfangreiche Suche bei archion hat nur wenige Dinge ergeben !
    Ich suche die Eltern von Andreas Friedrich Kühne, Geburtsort ist unbekannt, Konfirmation 1848 in Harkerode bzw. Sylda.
    Die Eltern vermutlich: Johann Gottlieb Kühne und Dorothea Elisabeth Kühne, geborene ??
    Sind vermutlich nach Harkerode gezogen.

amrum2000
  • Jen89
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 419

Hallo amrum2000,
    Kannst du sagen welche Orte du bei Archion schon abgesucht hast? Dann können diese bei der Suche schonmal vernachlässigt werden.

LG Jenny

Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
    1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
    2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

Kommentar

• amrum2000
      Benutzer
      • 08.03.2023
      • 50

Hallo Jenny,
      bei folgenden Orten habe ich schon geschaut: Endorf,Sylda,Welbsleben,Harkerode.( Taufen, Trauungen, Beerdigungen...)
      Nach der Geburt 1834 muss irgendwann der Umzug nach Harkerode geschehen sein. Hier finde ich auch die Hochzeit 1859 von Andreas, den Geburtsnamen der Mutter kann ich aber auch
      nicht entziffern und finde zu den Eltern auch weiter nichts, wo die Herkunft ist.

Viele Grüße
      amrum2000

Kommentar

• Marcus90
        Erfahrener Benutzer
        • 29.06.2017
        • 237

Hallo Amrum,

am 01.04.1834 wird ein Friedrich Andreas Christian Kühne in Ulzigerode geboren. Vater ist der Handarbeiter Johann Gottlieb Kühne.
        Als Mutter wird Johanne Sophie Hadrian angegeben.
        Wie kommst du bei der Mutter auf den Vornamen Dorothea Elisabeth?

VG Marcus
        Zuletzt geändert von Marcus90; 04.07.2024, 19:36.

Kommentar

• amrum2000
          Benutzer
          • 08.03.2023
          • 50

Hallo Marcus,
          vielen Dank,auf Ulzigerode wäre ich nicht gekommen. Den Vornamen der Mutter habe ich irgendwo gelesen,muss ich noch einmal nachschauen. Ich denke aber bei der Hochzeit in Harkerode.
          Den Geburtsnamen der Mutter hatte ich noch nie bisher gefunden. Es gibt viele Kühne mit Namen in dieser Gegend. Bisher hat es nicht zusammengepasst.
          Vielleicht finde ich dann auch noch weitere Geschwister.

VG
          amrum2000

Kommentar

• amrum2000
            Benutzer
            • 08.03.2023
            • 50

Hallo Marcus,
            habe kurz mal nachgeschaut, die o.g. Johanne Sophie Hadrian hat 1832 einen Johann Christoph Kühne geheiratet. Dann 1834 schon ein neuer Ehemann ? Habe noch nichts gefunden.

VG
            amrum2000

Kommentar

• Marcus90
              Erfahrener Benutzer
              • 29.06.2017
              • 237

Hallo Amrum,

im Eintrag von 1832 gibt es einen Hinweis auf eine Taufe 1829 No.7 in Ulzigerode..
              Dort wir dein Johann Christoph Kühne getauft. Als Vater Johann Christoph Kühne aus Harkerode genannt.
              Die nächste Taufe der Verbindung ist dann 1832 in Ulzigerode.

Warum bei Taufe Nr.3 der Vater plötzlich Gotllieb heißt ist sehr komisch. Der Vater von Johann Christoph heißt Gottlieb und stammt aus Alterode.

VG Marcus

Kommentar

• amrum2000
                Benutzer
                • 08.03.2023
                • 50

Hallo Alter Mansfelder und Marcus,
                Ahnenforschung macht viel Spaß ,kann aber auch manchmal kompliziert sein. Das war diesmal so.
                Vielen Dank für die umfangreichen Hinweise. War nicht ganz so einfach. Ich kann vieles besser verstehen und hier weitermachen.
                Der Bereich Harkerode, Sylda und Welbsleben wird mein weiterer Schwerpunkt sein.Meine Großmutter kam aus dieser Gegend.
                Noch einmal vielen Dank.
                VG
                amrum2000

Kommentar

Lädt...
                X