Linhart Trötscher, * um 1460 in Eisleben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PHoferer
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2021
    • 171

Linhart Trötscher, * um 1460 in Eisleben

Hallo liebe Mitforscher,

mein 14xUrgroßvater Linhart Trötscher (auch Tröczer) soll um 1460 in Eisleben geboren sein. Er ist später in Schlaggenwald in Böhmen bezeugt, wo er u.a. auch Bürgermeister gewesen sein soll. Verstorben ist er vermutlich 1533 in Schlaggenwald. Ist einem der Name Trötscher im Zusammenhang mit Eisleben oder der Umgebung bereits untergekommen? Seine Söhne Bartholomäus, Benedikt, Johann, Peter und Sebastian führten ein Wappen. Ich gehe davon aus, dass die Familie auch in der „alten Heimat“ in Ansehen stand.

Beste Grüße
    PHoferer
  • PHoferer
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2021
    • 171

Hallo Alter Mansfelder,

danke für die Antwort und die guten Tipps. In den kommenden Tagen mache ich mich an die Bücher, evtl. werde ich darin fündig.

Ich habe nochmals in meinen Unterlagen nachgeschaut. Der Hinweis auf die Herkunft findet sich u.a. in Archiv für Geschichte von Oberfranken, Band 52, 1972, S. 17. Dort steht, dass der Urahn der Familie Trötscher ein Linhart Tröczer gewesen sein, der aus Eisleben nach Schlaggenwald zugewandert sein soll. Ebenso, dass er um 1460 in Schlaggenwald belegt sein soll, das passt aber widerum nicht zu anderslautenden Aufzeichnungen in einer Zeitschrift eines früher existrierenden Familienverbands, wonach er um 1460 in Eisleben geboren sein soll. Dies würde auch besser zu den (gleichwohl geschätzten) Geburtsjahren der Söhne passen, die schon in Schlaggenwald geboren sein müssen.

Sofern ich fündig werde, teile ich dies hier gerne mit. Vielleicht gibt es noch andere Trötscher-Nachkommen, die sich für die Familie interessieren.

Schönes Wochenende und beste Grüße

PHoferer

Kommentar

Lädt...
    X