Hilfe zu KB in Sachsen-Anhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kp10th
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2009
    • 198

    Hilfe zu KB in Sachsen-Anhalt

    Ein vorfestliches Hallo,
    Meine Vorfahren mütterlicher Seite kommen aus den Raum Geiseltal. Es betrifft insbesondere die Orte Wermsdorf und Benndorf. Diese sind schon frühzeitig dem Braunkohlenbergbau zum Opfer gefallen.
    Wer kann mir Hilfestellung leisten
    Wo befinden sich jetzt die Kirchenbücher der evang. Pfarrkirchen und wo kann man sie einsehen.
    Im voraus
    Suche:
    Oberschlesien/Gleiwitz
    FN Pisulla (Pisula/Pissula/Pissulla)
    FN Krusche (Krusze) FN Kotutsch (Kotusz)
    FN Foit (Foyt) FN Kias (Kijas) FN Czuga; FN Dziuba FN Zmuda FN Glowka FN Bajon
    Schlesien/Strelitz, Geiseltal, Röcknitz, Löderburg
    FN Kunze
    Schlesien/Ossen, Geiseltal, Berlin
    FN Kupke
  • Tempelherr
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2009
    • 209

    #2
    Geiseltal

    Hallo,
    Ich habe auch Vorfahren aus einen weggebaggerten Ort aus dem Geiseltal. Wo die Kirchenbücher lagern weiß ich nicht aber jüngere standesamtliche Unterlagen habe ich vom Standesamt Braunsbedra bekommen.
    Standesamt Braunsbedra
    Markt 1
    06242 Braunsbedra
    034633-40118

    Gruß Tempelherr

    Kommentar

    • kp10th
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2009
      • 198

      #3
      Hallo
      Die letzten relevanten Daten sind aus dem Jahr 1928. Die für mich interessanten Daten liegen vor 1928. Die recht unvollständigen Daten die ich habe gehen bis in Jahr1784 zurück. Daher würde ich gern die KB einsehen.

      Gruß
      Klaus-Peter
      Suche:
      Oberschlesien/Gleiwitz
      FN Pisulla (Pisula/Pissula/Pissulla)
      FN Krusche (Krusze) FN Kotutsch (Kotusz)
      FN Foit (Foyt) FN Kias (Kijas) FN Czuga; FN Dziuba FN Zmuda FN Glowka FN Bajon
      Schlesien/Strelitz, Geiseltal, Röcknitz, Löderburg
      FN Kunze
      Schlesien/Ossen, Geiseltal, Berlin
      FN Kupke

      Kommentar

      • g.scholz
        Benutzer
        • 29.09.2009
        • 82

        #4
        Geiseltal

        Hallo,

        ich habe Vorfahren in Zöbigker (Mücheln), welches auch weggebaggert wurde. Die KB konnte ich in Mücheln einsehen.
        Unter diesem Link - http://www.ekmd.de/kirche/kirchenkre...berg/6221.html - habe ich mir zu Mücheln die Kontaktdaten rausgesucht und telefonisch einen Termin zur Einsicht in die KB vereinbart. Hat prima geklappt.
        Ich könnte mir vorstellen, dass für die ehemaligen Orte Benndorf und Wernsdorf Braunsbedra zutrifft.
        Unter diesem Link ist (finde ich) eine schöne Übersicht über die verschwundenen Orte - http://www.im-geiseltal.de/portal.ph...ersunkene-orte

        Viel Glück
        Gabriele

        Kommentar

        • Catha-Tina
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2009
          • 1790

          #5
          Hallo Klaus-Peter,
          ich suche auch in dieser Gegend um Merseburg (Gröst). Verfilmte KB aus dieser Region befinden sich im Kirchenarchiv Magdeburg
          Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Evangelical Church in Central Germany (EKM)

          aber auch
          im Kirchenkreisarchiv Naumburg:
          archivnaumburg@primacom.net

          Die Wartezeiten sind allerdings beträchtlich (3-6 Monate).

          Evtl könnte man auch im Landeshauptarchiv, Abt. Merseburg, Karl-Heinrich-Str. 83 anfragen, dort gibt es auch Kirchenbücher: Tel. 03461-4738-51 (Benutzersaal)
          merseburg@lha.mi.sachsen-anhalt.de
          Zuletzt geändert von Catha-Tina; 13.12.2010, 20:27. Grund: Korrektur der E-Mail-Adresse Merseburg
          Viele Grüße
          Catha-Tina

          Suche
          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

          Kommentar

          • Horst3
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2009
            • 323

            #6
            Gröst/Burgenlandkreis

            Hallo Catha-Tine,

            die KB-Kopie von Gröst (ab 1800) durchsuche ich zur Zeit bei den Mormonen. Wenn Dich in diesem Zeitraum etwas interessiert, kann ich nachsehen.

            MfG

            Kommentar

            • Catha-Tina
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2009
              • 1790

              #7
              Hallo Horst,
              vielen Dank!
              Ich suche zur Zeit nur noch vor 1800. Schade... Sonst hätte ich deine Hilfe gern in Anspruch genommen. Habe erst wieder Termine im Februar und März dafür. Bei mir geht da um die Namen STOLZE, SIEBELIST, RUDOLPH.
              Kann ja sein, du hast sie auch dabei?
              Viele Grüße
              Catha-Tina

              Suche
              - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
              - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
              Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

              Kommentar

              • kp10th
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2009
                • 198

                #8
                Hallo Gabriele und Catha-Tina,
                vielen Dank für die Tips, ich werde den Links mal auf den Zahn fühlen und hoffen ich komme ein Stück weiter.

                Suche nach den FN Kunze und Kupke

                Viele Grüße
                Klaus-Peter
                Suche:
                Oberschlesien/Gleiwitz
                FN Pisulla (Pisula/Pissula/Pissulla)
                FN Krusche (Krusze) FN Kotutsch (Kotusz)
                FN Foit (Foyt) FN Kias (Kijas) FN Czuga; FN Dziuba FN Zmuda FN Glowka FN Bajon
                Schlesien/Strelitz, Geiseltal, Röcknitz, Löderburg
                FN Kunze
                Schlesien/Ossen, Geiseltal, Berlin
                FN Kupke

                Kommentar

                Lädt...
                X