Adreßbuch direkt für Mücheln (bei Merseburg/Geiseltal)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olivia
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2010
    • 406

    Adreßbuch direkt für Mücheln (bei Merseburg/Geiseltal)

    Hoffentlich darf ich das hier im thread jetzt fragen?Bin etwas verzweifelt...

    Weiß denn jemand hier zufällig, ob es ein Adreßbuch direkt für Mücheln (bei Merseburg/Geiseltal) um den Zeitraum 1927 herum gibt und wenn ja, wo man das findet?
    Oder sind die damaligen Adressen von den Einwohnern damals in einer anderen größeren Gemeinde / Stadt / Umkreis mit inbegriffen erfasst
    (also z.B. das es mit zu Naumburg oder Merseburg o.ä. gehörte?)

    Bitte hiermit ganz freundlich und lieb um eure Mit-Hilfe! schonmal im voraus...

    GLG; Olli
    Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
    in Berlin: Schmidt-Sdolarski
    in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
    für jeden Hinweis! GLG; Olli
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1790

    #2
    Hallo Olli,
    habe heute vom Stadtarchiv Merseburg erfahren, dass alte Adressbücher zu Mücheln nur im Stadtarchiv Mücheln sein können, falls es welche gibt... Es gibt dort wahrhaftig ein Archiv ;-)
    Oder weißt du es schon?
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • Olivia
      Erfahrener Benutzer
      • 26.10.2010
      • 406

      #3
      Hey Catha-Tina,

      ... also müßte ich mich direkt ans Stadtarchiv in Mücheln wenden?
      Nicht ans Einwohnermeldeamt?

      Schonmal ganz herzlichen Dank für die Info!
      Da werd ich mein Glück mal in den nächsten Tagen probieren... und hoffen... *daumendrück*

      GLG; Olli
      Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
      in Berlin: Schmidt-Sdolarski
      in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
      für jeden Hinweis! GLG; Olli

      Kommentar

      • Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1790

        #4
        Ja, richtig Olli, wegen Adressbücher ans Archiv, nicht Einwohnermeldeamt!
        Alte Adressbücher liegen nur in den Archiven, auch nicht in öff. Bibliotheken.
        *Daumendrück*, dass es solche Adressbücher für Mücheln gibt! Wenn du keine Nummer des Stadtarchivs findest, dann über Stadtverwaltung gehen, da gehören sie dazu.
        Viele Grüße
        Catha-Tina

        Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

        Kommentar

        Lädt...
        X