Leichenpredigten Langenweddingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • syl_md
    Erfahrener Benutzer
    • 04.07.2010
    • 100

Leichenpredigten Langenweddingen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hi,

ich bin auf der Suche nach Leichen - bzw. Trauerpredigten aus Langenweddingen und Hohendodeleben. Trotz google find ich einfach nicht heraus wo man diese einsehen kann. Kann mir jemand weiterhelfen?
  • _daniel_

Hallo, wie im "Nachbarforum" schon geschrieben: Diese sind nicht überliefert. Es sind keine solchen, die nach dem Ableben des Toten gedruckt wurden. Eine Leichenpredigt für einen Bauer ist keine Leichenpredigt wie für einen Superintendenten.
    Grüße, Daniel

Kommentar

• Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4493

Hallo Syl_md,

Hast du hier unter "Suchen" schon mal geschaut? Wenn du den gesuchten Namen eingibst und unter "Leichenpredigt" schaust, vielleicht findest du ja was.

Für meine geuchten FN war auch gerade mal nur ein FN bisher vertreten.

LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• syl_md
        Erfahrener Benutzer
        • 04.07.2010
        • 100

Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
        Hallo Syl_md,

Hast du hier unter "Suchen" schon mal geschaut? Wenn du den gesuchten Namen eingibst und unter "Leichenpredigt" schaust, vielleicht findest du ja was.

LG Silke
        Ja habe ich, aber nichts zu Leichenpredigt gefunden :-(

Kommentar

• _daniel_

Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
          Hallo Syl_md,

LG Silke
          Hallo Silke! Man kann sie auch hier nicht finden. Es gibt nämlich keine, weil sie nicht überliefert sind.
          Grüße, Daniel

Kommentar

• gustl
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2010
            • 678

Hallo Syl,

es gibt einen "Gesamtkatalog deutschersprachiger Leichenpredigten". Das kann man unter GESA googeln. Vielleicht hilft das ja weiter. In SA gibt es auch, soweit ich weiß, regionale LPr.-Sammlungen. Die zuständigen Stadtarchive helfen sicher gerne, man sollte nur wissen, zu welchem Herzogtum der entsprechende Ort jeweils gehört hat, das wechselte ja ständig (Bernburg, Köthen, Dessau).

Viel Glück
            Gustl

Kommentar

Lädt...
            X