Knappschaftskrankenhaus Hohenmölsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chucky
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 106

Knappschaftskrankenhaus Hohenmölsen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1914
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hohenmölsen
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): keine

Hallo alle Mitforscher,
    nachdem ich heute weitere Urkunden transkripiert habe, bin ich auf das Knappschaftskrankenhaus in Hohenmölsen gestoßen. Dort ist meine Ururoma 1938 verstorben.
    Nun habe ich mich ein bisschen im Internet umgeschaut und fand heraus, dass das Krankenhaus 1914 eingeweiht wurde. Meiner Recherche nach existiert es heute nicht mehr.
    Hat jemand zufällig Informationen oder Bilder zu dem Krankenhaus? Habe nur ein verschwommenes Foto über google gefunden.

Was meint ihr: Ist es möglich, noch an Unterlagen von 1938 ranzukommen? Wo müsste ich mich denn dahin wenden?

Danke schonmal für eure Ideen.

Viele Grüße,
    Chucky
    Danzig (Schöneberg): Figelski, Jahr, Philipp
    Stuhm (Westpreußen): Karpowitz, Marchlewitz, Potowski
    Rothfließ (Ostpreußen): Trzaskowski, Jasinski/a, Barduhn, Wontora
    Kolonie
    Molotschna (Russland): Lux, Klein, Tiedmann, Schink
    Podelzig (Brandenburg): Bock
    Teuchern, Bad Lauchstädt, Weißenfels (Sachsen-Anhalt): Hoffmann, Flo(h)r, Kabisch, Patzer, Zink(e)
    Leipzig (Sachsen): Horn
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1839

Hallo chucky,
    vielleicht versuchst du es mal im Archiv? Hohenmölsen gehört jetzt zum Burgenlandkreis, davor Landkreis Weißenfels, sie haben in Hohenmölsen eine Außenstelle. Ich nehme an, das war mal das ehem. Stadtarchiv Hohenmölsen:

Kreisarchiv Landkreis Weißenfels, Außenstelle Hohenmölsen
    Ernst-Thälmann-Str. 58
    D-6679 Hohenmölsen

Sonst würde ich beim

Kreisarchiv Burgenlandkreis
    Georgenberg 6
    D-6618 Naumburg

anfragen. Die Telefonnummern oder E-Mail sind sicher rauszukriegen.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

• Chucky
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2009
      • 106

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Adressen sind notiert

Einen schönen Abend wünscht Chucky
      Kolonie
      Teuchern, Bad Lauchstädt, Weißenfels (Sachsen-Anhalt): Hoffmann, Flo(h)r, Kabisch, Patzer, Zink(e)

Kommentar

• _daniel_

Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
        Hallo chucky,
        vielleicht versuchst du es mal im Archiv? Hohenmölsen gehört jetzt zum Burgenlandkreis, davor Landkreis Weißenfels, sie haben in Hohenmölsen eine Außenstelle. Ich nehme an, das war mal das ehem. Stadtarchiv Hohenmölsen:

Kreisarchiv Landkreis Weißenfels, Außenstelle Hohenmölsen
        Ernst-Thälmann-Str. 58
        D-6679 Hohenmölsen

Sonst würde ich beim

Kreisarchiv Burgenlandkreis
        Georgenberg 6
        D-6618 Naumburg

anfragen. Die Telefonnummern oder E-Mail sind sicher rauszukriegen.
        Hallo chucky,
        Krankenakten werden generell max. 30 Jahre aufgehoben.
        Was Du machen kannst, ist: Du bestellst eine Kopie der Belegakte des Sterbeeintrages Deiner UrUroma. Darin kann die Meldung des Krankenhauses sein, dass sie verstorben ist. Darauf sind meistens noch nähere Angaben. Krankheit, usw. .
        Etwas anderes ist nicht zu bekommen.
        Grüße, Daniel

Kommentar

• Catha-Tina
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2009
          • 1839

Hallo Daniel,
          ich hatte chucky so verstanden, dass sie Informationen, auch Fotos, zu diesem Krankenhaus suchte. Darum gab ich ihr den Hinweis mit dem Archiv. Dass sie den Sterbeeintrag ihrer Großmutter sucht, habe ich aus ihrem Posting gar nicht herausgelesen...

<<Nun habe ich mich ein bisschen im Internet umgeschaut und fand heraus, dass das Krankenhaus 1914 eingeweiht wurde. Meiner Recherche nach existiert es heute nicht mehr.
          Hat jemand zufällig Informationen oder Bilder zu dem Krankenhaus? Habe nur ein verschwommenes Foto über google gefunden.>>
          Viele Grüße
          Catha-Tina

Suche
          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,

Kommentar

• _daniel_

Hallo Catha-Tina,
            ich beziehe mich auf:
            Was meint ihr: Ist es möglich, noch an Unterlagen von 1938 ranzukommen? Wo müsste ich mich denn dahin wenden?
            Grüße, Daniel

Kommentar

• Chucky
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2009
              • 106

Hallo ihr zwei
              Ihr habt beide Recht. Ich möchte mich gern ein wenig über das Krankenhaus informieren und wenn dabei noch ein Vermerk über den Tod meiner Ururgroßmutter rausspringt, wäre das supi. Aber gut, Daniel, danke für den Hinweis mit den 30 Jahren. Klar, irgendwann muss das Zeug ja auch mal weg.
              Wo bestelle ich denn diese Kopie, von der du gesprochen hast? Die Sterbeurkunde habe ich.
              Ich hab Hohenmölsen mal direkt per Mail kontaktiert und bin gespannt, was dabei rauskommt.

Liebe Grüße,
              Chucky
              Kolonie

Kommentar

• _daniel_

Hallo chucky,
                diese Kopie der Belegakte bekommst Du vom Standesamt. Das hat nichts mit der Sterbeurkunde an sich zu tun. Belegakten (auch Sammelakten genannt) sind Verwaltungsakten. Darin wurden die Belege (daher der Name) für die Beurkundung des Personenstandsfalles abgeheftet.

Hast Du eine Sterbeurkunde oder die Kopie des Sterbeeintrages? Ist ein großer Unterschied.

Grüße, Daniel

Kommentar

• Chucky
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.12.2009
                  • 106

Hallo Daniel.
                  ich habe eine Kopie aus dem Sterbeeintrag (glaube ich), also das Ding, das das Standesamt ausstellt. Dieser Vordruck halt, wo alles eingetragen wird. Da steht eben auch, dass den Todesfall der Vorsteher des Knappschaftskrankenhauses in Form einer schriftlichen Anzeige gemeldet hat.

Mensch da betreibe ich schon eine Weile die Ahnenforschung und kenne nicht mal den Unterschied von Sterbeurkunde und Sterbeeintrag, wobei ich ihn mir ein bisschen denken kann. Die Sterbeurkunde ist doch das, was der (Not)arzt z.B. ausstellt, also der, der den Tod feststellt? Und der Eintrag ist halt das vom Standesamt, oder?

Dann kann ich ja mal beim Standesamt anfragen, ob sie mir eine Kopie der Belegakte schicken können? Was kann denn da noch drin stehen? Und wieviel kostet sowas?

Liebe Grüße und danke für die Hilfe
                  Chucky
                  Kolonie

Kommentar

• _daniel_

Hallo Chucky,
                    keine Sorge... manche schreiben, obwohl sie jahrelang Ahnenforschung betreiben sogar bei Kirchenbucheinträgen immernoch von "Urkunden".

Falsch. Eine Sterbeurkunde ist das, was der Standesbeamte ausstellt und man dann "mitbekommt". Der Sterbeeintrag ist das Blatt Papier, was im Personenstandsbuch des Standesamtes eingeheftet ist. Wenn Du heute eine Sterbeurkunde einer Person, die 1939 starb, bestellst, erhältst Du eine nach heutigem Format ausgestellte. Die heutigen Urkunden (ob Geburts- Ehe- oder Sterbeurkunde) enthalten weniger Informationen als die Urkunden früher. Sollte jemand nachträglich bei einem Geburtseintrag im Personenstandsbuch einen Randvermerk "Geheiratet am ..." eingetragen haben oder "Gestorben am ..." eingetragen haben, dann schreibt das der Standesbeamte, der eine Geburtsurkunde neu ausstellt, nicht mit hinein, weil es nicht zur Urkunde gehört.

Bestellst Du jedoch eine vollständige Kopie des Geburts- / Ehe- oder Sterbeeintrages, so wird Dir einfach die ganze Seite kopiert und schon gehen solche Hinweise nicht unter.

Wie teuer die Kopien der Sammelakte sind, weiß ich nicht. Es ist überall anders. Wie ich Dir vorher schon schrieb, können in dieser Sammelakte die Todesmeldung des Krankenhauses stehen, sowie etwaige Unterlagen, die zur Beurkundung benötigt wurden.

Beispiel: Wenn ein Geschiedener heiraten will, muss er vor dem Standesbeamten beweisen, dass er nicht mehr verheiratet ist. Wie macht er das? Er zeigt das Scheidungsurteil. Ich habe schon in manchen Sammelakten zu Eheschließungen das Scheidungsurteil gefunden. Diese werden bei Gerichten auch nach 30 Jahren weggeschmissen. In der Sammelakte bleibt es bestehen.

So, in der Hoffnung, Dir nun weitergeholfen zu haben,
                    viele Grüße, Daniel.

Kommentar

• Catha-Tina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.10.2009
                      • 1839

Hallo Daniel,
                      muss mich noch mal melden
                      Was Sterbeeintrag und Sterbeurkunde betrifft - ich habe da auch nicht immer so ganz perfekt bestellt... ich habe bis jetzt immer geschrieben: "ich möchte eine Kopie der Sterbe, Heirats- oder Geburtsurkunde" und ich bekam immer vom Archiv die vollständige Kopie des Sterbeintrags aus dem Standesamtregister.
                      Da hab ich wohl Glück gehabt? Oder macht es das Wörtchen "Kopie"? Das nächste Mal werde ich aber ....eintrag schreiben, sicher ist sicher
                      Auch von mir Dankeschön für die Erklärung!
                      Viele Grüße
                      Catha-Tina

Suche

Kommentar

• Elbewolf
                        Neuer Benutzer
                        • 27.01.2013
                        • 1

knappschaftskrankenhaus Hohenmölsen

Hallo Chucky,mein Großvater Dr med.B.hat 1914 den Grundstein für o.a. Krankenhaus gelegt.Es existiert davon auch noch ein Foto.
                        Gruß Elbewolf

Kommentar

Lädt...
                        X