St. Ulrich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnjaBr
    Benutzer
    • 29.08.2010
    • 11

St. Ulrich?

Ach ja, noch eine Frage:
    Bei einem gefundenen Eintrag steht "aus St. Ulrich". Gibt es in Sachsen-Anhalt einen Ort namens St. Ulrich? Ich habe nur einen Ort mit diesem Namen in Südtirol gefunden.

Grüße
    Anja
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9328

Hallo Anja,

Du schreibst nicht, um was für einen Eintrag aus welchem Ort es geht, aber könnte es sich vielleicht um eine Kirche St. Ulrich handeln?
    Gruß
    Anita

Kommentar

• AnjaBr
      Benutzer
      • 29.08.2010
      • 11

Hallo animei,
      das stand in der Geburtsurkunde der Kinder drin.

Grüße
      Anja

Kommentar

• Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4493

Hallo Anja,

Vielleicht sind die Kinder dort nur geboren und danach nach Sachsen Anhalt gezogen.

St. Ulrich- Gröden/Süd Tirol

LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• AnjaBr
          Benutzer
          • 29.08.2010
          • 11

Hallo Silke,
          ich hab mich nicht klar ausgedrückt. Sorry!
          Der Vater ist in Schafstädt geboren. Bei der Geburtsurkunde der Kinder stand, dass die Mutter Hulda Lasse (geb. Kathe) aus St. Ulrich kommt.
          Also theoretisch könnte es natürlich sein, dass sie aus Südtirol gekommen ist...

Grüße
          Anja

Kommentar

• Schlupp
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2009
            • 436

Hallo Anja,

hatte vor einer Woche einen Eintrag in Reichardtswerben (gleiche Ecke) gefunden, in dem zu lesen ist: "hatte zuvor in St. Ulrich beim Edelmann gedient". Meine eigene Suchmaschinenbeanspruchung wies mich auf ein gleichnamiges Wasserschloß in Mücheln (gleiche Ecke) hin - was den Kreis mit dem Edelmann schließen könnte. (Dachte erst: Sankt? Kloster oder Kirche? Aber wieso Edelmann?) Ich ahne und vermute, daß es bei dir in gleiche Richtung laufen könnte. (bei Internet-Postkartenanbieter: http://phila3000.de/JPGS/ch/ch25000-29999/ch26562.jpg)

Ach ja: Vorfahren in Schafstädt besitze ich ab 1850 (und dann zurück in der Zeit) auch.

Gruß vom Schlupp
            Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

Kommentar

• hotdiscomix
              Erfahrener Benutzer
              • 20.05.2008
              • 1006

Ich habe in einem Heiratseintrag bei meinen Freyburger Vorfahren auch St. Ulrich als Geburtsort. In einer Geschichte über diese Familie stand: "... seine Frau stammte auch St. Ulrich (Mücheln)..."
              Laut wikipedia ist St. Ulrich jetzt ein Ortsteil der Stadt Mücheln.

Steffen
              ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

Kommentar

• animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9328

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCcheln_(Geiseltal) (Link führt leider nicht zu der gewünschten Seite, einfach mal googeln: Mücheln (Geiseltal))
                Gruß
                Anita

Kommentar

• Horst3
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2009
                  • 323

St. Ulrich

.. und in Merseburg, was nicht weit weg ist, gibt es ein kath. Pfarramt und die Kirche St. Ulrich.
                  Ich würde dort nachfragen.

MfG

Kommentar

• AnjaBr
                    Benutzer
                    • 29.08.2010
                    • 11

Danke für Eure Antworten! Ich habe jetzt mal nach Mücheln geschrieben. Bin gespannt...

Grüße
                    Anja

Kommentar

• Horst3
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.02.2009
                      • 323

St. Ulrich

Hallo,

im Gemeindeverzeichnis Deutschland 1900 - Landkreis Querfurt
                      (Quelle: ulischubert.de) gibt es eine Gemeinde Sankt Ulrich mit 340 Einwohnern und einen Sankt Ulrich, Gutsbezirk mit 103 Einwohnern.

MfG

Kommentar

Lädt...
                      X