Bürgerbuch der Stadt Weißenfels (1558-1913)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine Meyer-Ecklebe
    Benutzer
    • 30.01.2016
    • 13

    Hallo Catha-Tina,

    wärst Du so lieb und nachsehen ob Du Christiane Auguste Wilhelmine Zeising geb. Albrecht in Weißenfels findest.
    Ich denke so ab 1864 ... aber genau weiss ich es nicht, nur das sie nach Weißenfels geheiratet hat.
    Danke und viele Grüße
    Sabine
    Zuletzt geändert von Sabine Meyer-Ecklebe; 01.02.2016, 11:48.
    Großraum Leipzig
    Albrecht, Kleinschmidt, Wölbling, Ryssel, Steinbach, Burckhard, Schreiber, Glinz, Walther, Hänsel, Schuster, Malz, Köhler, Wallner, Ritter, Kurth
    Gera
    Sprögel
    Raum Döbeln Oschatz
    Hänsel, Härtig(Hertig), Weber, Märker, Thiele, Kretzschmar, Becker, Claus, Lohmann, Otto,
    Raum Freyburg
    Kleinschmidt
    weiterhin in entfernten Linien: Hellmund, Stünz, Hamel, Meyer, Sporbert, Barthelmann, Klenk, Seifert, Zeising,

    Kommentar

    • Catha-Tina
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2009
      • 1791

      Hallo Sabine,
      Frauen stehen normalerweise nicht im Bürgerbuch, da die Männer das Bürgerrecht erwarben. Der Name Zeising - hätte ja der Ehemann sein können - kommt im Bürgerbuch leider nicht vor.
      Viele Grüße
      Catha-Tina

      Suche
      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

      Kommentar

      • M-Stritzke
        Neuer Benutzer
        • 19.06.2016
        • 4

        Hallo liebe Catha-Tina,

        ich stehe wirklich noch ganz am Anfang; habe die Urkunden beim Standesamt Weißenfels angefordert aber bisher nichts erhalten. Meine Großmutter hieß mit Mädchennamen Conrath geboren in Wengelsdorf. Ich weiß das Ihre Eltern im Jahr 1921 geheiratet haben sollen und Sie erst 1929 geboren wurde, daher sollte ja der Name Ihres Vaters auch Conrath gewesen sein :-) Könntest du für mich mal nachsehen bitte? Ich würde mich aber auch noch mal melden sobald ich die Urkunden habe und die Zeit mir mehr Infos beschert... irgendwo muss man ja mal anfangen :-)

        VG aus Köln in die alte Heimat

        Kommentar

        • Catha-Tina
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2009
          • 1791

          Hallo,
          da das Bürgerbuch nur Bürger (i.d.R. nur männliche Personen) ausweist, die bis 1913 das Bürgerrecht der Stadt erwarben, sind deine Urgroßeltern, die 1921 heirateten, zu jung für eine Aufnahme. Es könnten also theoretisch nur die Conrath-Vorfahren der Urgroßmutter sein. Aber leider weist das Buch keine Personen mit diesem Namen (auch nicht Konrath, Konrad usw.) auf, womöglich stammen die Vorfahren gar nicht aus Weißenfels bzw. waren dort nicht wohnhaft.
          Viele Grüße
          Catha-Tina

          Suche
          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

          Kommentar

          • Annett
            Benutzer
            • 14.12.2009
            • 89

            Liebe Catha-Tina,
            ich suche nach dem Familiennamen "Pinkert" im Weißenfels der ca. 1850er Jahre und später. Bist du so lieb und schaust im Bürgerbuch nach? Danke!!!
            LG und ein schönes Wochenende,
            Annett

            (P.s.: Die Suche ist nicht privat, sondern ich ermittle in einer ungeklärten Vermögenssache. Das sei der Ehrlichkeit halber angemerkt.)

            Kommentar

            • Catha-Tina
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2009
              • 1791

              Hallo Annett,
              evtl. helfen dir diese beiden Einträge:

              1838:
              Pinckert, Friedrich Wilhelm, Gastwirt, aus Weißenfels, 9. November 1838, 5 Tlr., 5 gr. *28. Februar 1808

              1854:
              Pinkert (Pinckert), Karl, Restaurateur, aus Weißenfels, 17. Februar 1854, 3 Tlr. *29. Januar 1805

              Da sind auch die einzigen beiden Pin(c)kerts im Bürgerbuch.
              Viele Grüße
              Catha-Tina

              Suche
              - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
              - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
              Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

              Kommentar

              • rika
                Neuer Benutzer
                • 12.07.2015
                • 3

                Hallo Catha-Tina,

                zu Siegmund

                Johann August Siegmund
                geb. 25 Jul 1804
                getauft 29 Jul 1804 Stadtkirche Weißenfels

                Eltern
                Johann Gottlieb Siegmund
                Johanne Sophie Richter

                Geschwister:

                Johanne Christiane Sophie Siegmund (Heiratsalter 32)
                oo 6 Nov 1836 St. Viti Merseburg Franz Wilhelm Schwep

                Johann Christian Friedrich Siegmund
                geb. 28 Feb 1801
                getauft 2 März 1801 Stadtkirche Weißenfels

                Carl Wilhelm Siegmund
                geb 10 Jan 1812
                getauft 13 Jan 1812 Stadtkirche Weißenfels

                Gruß Rika

                Kommentar

                • Catha-Tina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.10.2009
                  • 1791

                  Mensch Rika, ich bin begeistert, du bist ein Schatz!
                  Da bin ich ja nun einen Schritt weiter mit meinen Siegmunds - allerdings ist die Johanne Christiane Sophie (geb. Kuhblank) nicht eine Schwester, sondern die Ehefrau von Johann August, die am 6.11.1836 in 2. Ehe in Merseburg den Herrn Schweppe heiratet.
                  Bei meinem nächsten Besuch in MD werde ich dann in den KB von Weißenfels die Einträge heraussuchen. Ich nahm immer an, sie kämen aus einem der Dörfer um Merseburg. Der J. August ist ja in Merseburg gestorben und sein Sohn siedelte später nach Weißenfels, wo der Vater geboren ist. Da hätte ich vielleicht selbst drauf kommen können . Nun muss ich weiter nach dem Johann Gottlieb suchen...
                  Im Bürgerbuch von Weißenfels hatte ich passende Siegmunds auch nicht gefunden.
                  Also nochmals vielen Dank!
                  Viele Grüße
                  Catha-Tina

                  Suche
                  - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                  - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                  Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                  Kommentar

                  • Lock
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2016
                    • 453

                    Hallo Catha-Tina

                    Könntest Du mal bitte schauen ob in Weißenfels ei D Johann Siebold auftaucht
                    Er war Leibmediziner bei Hz, August v. S-Weißenfels + nach 1697
                    und Heiratete eine Martha Sophia Ockel 1666. Die Hochzeit war sehr wahrscheinlich in Halle/Saale wo sich der Herzog aufhielt. Der gesamte Hofstaat ist später zurück nach Weißenfels gegangen und beide könnten dort verstorben sein.

                    v.G. Gerhard

                    Kommentar

                    • Catha-Tina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.10.2009
                      • 1791

                      Hallo Gerhard,,
                      folgende Person taucht im Jahre 1680 auf:
                      Sieboldt, Johannes, 12. Oktober 1680, gratis (andere Siebold/t sind nicht verzeichnet)
                      Der Eintrag ist für diese Zeit außergewöhnlich kurz. Normalerweise steht auch der Beruf dabei.
                      Aber "Gratis" kann darauf hindeuten, dass die Person in Staatsdiensten stand bzw. zu den Honoratioren gehörte. Aber auch Bürgersöhne zahlten in diesen Jahren oftmals kein Bürgergeld, wie ich gesehen habe.
                      Viele Grüße
                      Catha-Tina

                      Suche
                      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                      Kommentar

                      • Lock
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.04.2016
                        • 453

                        Danke Tina
                        Hallo Gerhard,,
                        folgende Person taucht im Jahre 1680 auf:
                        Sieboldt, Johannes, 12. Oktober 1680, gratis (andere Siebold/t sind nicht verzeichnet)
                        Als Leibmediziner von Herzog August war er wohl "Staatsbediensteter"

                        v.G. Gerhard

                        Kommentar

                        • AlexZ
                          Neuer Benutzer
                          • 09.01.2017
                          • 2

                          Hallo Catha Tina,

                          Könnten Sie evtl. für mich nach den Eduard Rönold (evtl. mit zusätzlichen Vorfahren) und Raufeld (Ranfeld, Baufeld oder Banfeld) nachsehen? Zeitraum müsste zwischen 1800 und 1900 sein.

                          LG Alex

                          Kommentar

                          • Catha-Tina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.10.2009
                            • 1791

                            Hallo Alex,
                            herzlich willkommen im Forum !
                            Der Name Rönold ist leider nicht vertreten, bei den anderen Namensvarianten gibt es nur zu Baufeld folgenden Eintrag:

                            Baufeld, Heinrich August, Schneider, 6. November 1840, 13 Tlr. 5 gr.
                            *29. Juni 1815 in Döllnitz bei Merseburg. Er will sich in Weißenfels mit einem Kleinhandel nieder lassen.
                            Viele Grüße
                            Catha-Tina

                            Suche
                            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                            Kommentar

                            • AlexZ
                              Neuer Benutzer
                              • 09.01.2017
                              • 2

                              Dankeschön für die Info!

                              Vllt hilft mir dies ein bisschen weiter beim recherchieren.

                              LG Alex

                              Kommentar

                              • erleman2
                                Benutzer
                                • 14.02.2017
                                • 74

                                Erlmann / Erlemann in Weißenfels

                                Hallo Katha-Tina,

                                ich habe mich soeben im Forum angemeldet und suche nach allen Vorkommen des FN Erlmann / Erlemann in Sachsen, Sachsen-Anhalt und in den preußischen Gebieten.
                                Ich habe gesehen, dass Du die Bürgerbücher von Weißenfels zur Verfügung hast und würde mich freuen, wenn Du per Gelegenheit einmal dort meinen FN nachschauen könntest. Der interessanteste Zeitrahmen von ca. 1680-1760.

                                Viele Grüße & danke vorab!

                                Kurt (Erlemann)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X