Bornack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alma Albrecht
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2009
    • 170

    Bornack

    Forscht irgend jemand in diesem Forum nach dem FN Bornack?
    Mein Urgroßvater Emil Bornack wurde 1875 in Priesdorf/Anhalt geboren, sein Vater hieß Wilhelm.
    Würde mich über weitere Informationen freuen.
    Im welchem KB würde ich eigentlich den Taufeintrag finden?
    Gruß Birgit
  • Karla
    • 23.06.2010
    • 1017

    #2
    Hallo Alma versuch es mal bei der Kirchengemeinde in Weißenfels telefon: 03443/302082 . dort wird Dir gesagt, ob der Ort in den zuständigen bereich von Weißenfels zählt, oder nicht. Du bekommst dort profesionelle Hilfe. Viel Erfolg wünsch Dir Karla

    Kommentar

    • _daniel_

      #3
      Zitat von Karla Beitrag anzeigen
      Hallo Alma versuch es mal bei der Kirchengemeinde in Weißenfels telefon: 03443/302082 . dort wird Dir gesagt, ob der Ort in den zuständigen bereich von Weißenfels zählt, oder nicht. Du bekommst dort profesionelle Hilfe. Viel Erfolg wünsch Dir Karla
      Hallo Erika,
      wie kommst Du denn auf Weißenfels? Das liegt 76 Kilometer von Priesdorf entfernt... Die haben 100%ig nichts mit einander zu tun...

      Hallo Birgit,
      wie schon dem Namen zu entnehmen ist, gehörte Priesdorf zum Herzogtum Anhalt und nicht zur preußischen Provinz Sachsen. Daher sind die KB's von Priesdorf auch nicht in Magdeburg im Kirchenarchiv verfilmt vorzufinden. Das, was Erika (Karla) schreibt, ist vollkommender Quatsch. Weißenfels gehörte nicht mal zu Anhalt, sondern war preußisch. Das war "Ausland"...
      Am besten ist es, wenn Du im Landeskirchlichen Achiv der evangelischen Landeskirche Anhalts in Dessau nachfragst, wo die KB für Priesdorf / Anhalt liegen, da das dort nicht zentral geregelt ist. Mal sind sie im Archiv, mal liegen sie vor Ort, mal in einer anderen, zur Pfarrei gehörenden Gemeinde.
      Das sind die Kontaktdaten:

      Landeskirchliches Archiv
      • Leiter Günter Preckel
      Postanschrift:
      • Friedrichstraße 22/24, 06844 Dessau-Roßlau
      • oder: Postfach 1424
      • 06813 Dessau-Roßlau
      • Telefon: 0340 / 882 48 62
      • E-Mail: guenter-preckel(at)evlkanh.de
      Standort:
      • Pauluskirche Radegaster Straße
      • 06842 Dessau-Roßlau
      Grüße, Daniel

      Kommentar

      • Karla
        • 23.06.2010
        • 1017

        #4
        Hallo Alma ich hatte es nur gut gemeint. Die Kirchengemeinde Weißenfels gibt gern Auskunft über die Regionen dort. Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen mit der Gemeinde gemacht. Viele Grüsse Karla

        Kommentar

        • _daniel_

          #5
          Erika: Ja und die Magdeburger Altstadtgemeinde gibt gerne Auskünfte zu Kirchengemeinden in Oberbayern. ...

          Erikas Aussage war schlicht weg falsch. Nach einem Anruf in Dessau bist Du schlauer, Birgit.

          LG Daniel

          Kommentar

          • Karla
            • 23.06.2010
            • 1017

            #6
            Hallo Birgit warum nicht? Es kommt immer auf das Gegenüber an. Das zähle ich auch mit unter forschen sich durchfragen, bis man die richtige Stelle erfahren hat. Forschen ist doch kein Zweikampf! Gr. Karla
            Zuletzt geändert von Karla; 04.07.2010, 13:57.

            Kommentar

            • Tempelherr
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2009
              • 209

              #7
              Priesdorf

              Hallo Birgit,
              Priesdorf liegt im Altkreis Köthen (heute Anhalt-Bitterfeld). Nachbardorfer sind Schortewitz mit Zeundorf und Cösitz. Wie Daniel schon sagte ist die beste Adresse das landeskirchliche Archiv in Dessau.
              Es sind dort aber noch nicht alle Kirchenbücher archiviert bzw.zum teil noch in Kartons gestapelt, deshalb versuche es mal beim Pfarramt Radegast 034978-21388 oder Görzig 034975-21565 eventuel auch Weißhand-Gölzau da finde ich aber keine Telefonnummer dazu. Wenn ich mal wieder durch das Dorf komme kann ich ja mal auf dem Friedhof schauen ob da der Name Bornack zu finden ist.

              viele Grüße Tempelherr

              Kommentar

              • _daniel_

                #8
                In die Kirchenbücher von Schortewitz wurde anfangs auch noch Priesdorf mit eingetragen. Die KB beginnen 1620.

                [Quelle: "Neue Mittheilungen aus dem Gebiete historisch-antiquarischer Forschungen" in "Thüringisch-Sächsischer Verein für Erforschung des Vaterländischen Altertums und Erhaltung seiner Denkmale", 1898]

                Kommentar

                • Tempelherr
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2009
                  • 209

                  #9
                  Priesdorf

                  Hallo Alma,
                  ich war heute auf dem kleinen Friedhof von Priesdorf, es gibt keinen Stein mit diesem Namen. Danach habe ich mit dem Gemeindemitarbeiter welcher die Ortschronik führt gesprochen. Der FN Bornack ist im Dorf völlig unbekannt. Das Standesamt der Stadt Zörbig ist nach der Gebietsreform jetzt für Schortewitz und Cösitz zuständig also wahrscheinlich auch für Priesdorf.

                  Gruß Tempelherr

                  Kommentar

                  • Alma Albrecht
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.03.2009
                    • 170

                    #10
                    Habe in der Zwischenzeit Nachricht vom Landeskirchlichen Archiv in Dessau bekommen: sehr gute, ausführliche Arbeit mit vielen interessanten Details. Bin richtig begeistert!
                    Birgit

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X