Allerlei :
in der Magdeburger " Kreis - Zeitung " findet sich folgende Anzeige :
Tod meines Sohnes des Spiegelmachers .
Dem lieben Gott hat es gefallen , meinen Sohn Jakob durch einen Gußspiegel von 6 Fuß 8 Zoll Höhe und 4 Fuß 4 Zoll Breite sterben zu lassen .
Er wollte den Spiegel im Kaufmann SCHÖNEMANN,schen Hause an die Wand befestigen .
Der obere Nagel stockte schon in der Mauer, der Spiegel hung bereits , da wurde der bewußte Nagel plötzlich bewußtlos , er roß sich aus der Wand ,und storzte , und mit ihm der Spiegel auf meinen Sohn dem sogleich das Empfinden schwand ; die Verletzung die er erlott, war schauderhaft , heute gob er seinen Geist auf.
Ich zeige dieses an , und bitte um doppelte Beileidsbezeigungen .
Erstens wegen meinem Sohnes Jakob und hernach wegen des Spiegels .
Denn SCHÖNEMANN behauptet , ich müßte den Spiegel tragen , da mein Sohn doch durch seinen schlechten Nagel an dem Tod des Spiegels und seinem eigenen Schuld gewesen.
Ich trage ihn aber nicht . Er liegt in Scherben .
Mein Jakob aber war 27 Jahre alt.
Magdeburg , am 19. März 1842
Suse Fädecke , Spiegel - und Glas - Luster Fabrikantin.
Saarbrücker Anzeiger 1842
Bitte verschieben nach Sachsen - Anhalt .
in der Magdeburger " Kreis - Zeitung " findet sich folgende Anzeige :
Tod meines Sohnes des Spiegelmachers .
Dem lieben Gott hat es gefallen , meinen Sohn Jakob durch einen Gußspiegel von 6 Fuß 8 Zoll Höhe und 4 Fuß 4 Zoll Breite sterben zu lassen .
Er wollte den Spiegel im Kaufmann SCHÖNEMANN,schen Hause an die Wand befestigen .
Der obere Nagel stockte schon in der Mauer, der Spiegel hung bereits , da wurde der bewußte Nagel plötzlich bewußtlos , er roß sich aus der Wand ,und storzte , und mit ihm der Spiegel auf meinen Sohn dem sogleich das Empfinden schwand ; die Verletzung die er erlott, war schauderhaft , heute gob er seinen Geist auf.
Ich zeige dieses an , und bitte um doppelte Beileidsbezeigungen .
Erstens wegen meinem Sohnes Jakob und hernach wegen des Spiegels .
Denn SCHÖNEMANN behauptet , ich müßte den Spiegel tragen , da mein Sohn doch durch seinen schlechten Nagel an dem Tod des Spiegels und seinem eigenen Schuld gewesen.
Ich trage ihn aber nicht . Er liegt in Scherben .
Mein Jakob aber war 27 Jahre alt.
Magdeburg , am 19. März 1842
Suse Fädecke , Spiegel - und Glas - Luster Fabrikantin.
Saarbrücker Anzeiger 1842
Bitte verschieben nach Sachsen - Anhalt .
Kommentar