Vater von Dorothea KAHMANN (Braut von Christoph Meyer aus Wackersleben) in Pabstorf 1704

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1510

Vater von Dorothea KAHMANN (Braut von Christoph Meyer aus Wackersleben) in Pabstorf 1704

Hallo allerseits,

noch eine Info zu einem Fund aus dem Handelsbuch des Amtes Hessen (21 Alt Nr. 419 im Landesarchiv Wolfenbüttel):

der Vater von Dorothea KAHMANN, verheiratet am 03.07.1704 in Pabstorf mit Christoph MEYER aus Wackersleben war Valentin KAHMANN, ihre Mutter Ilse Margarethe OHLHOFF.

Ich habe den Heiratseintrag zur Ehe MEYER - KAHMANN auf einer der ersten Seiten des Amtshandelsbuches (genaue Seitenzahl auf meinem Foto leider nicht zu erkennen) gefunden.

Möge es jemandem nutzen!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 7442

Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
    Möge es jemandem nutzen!
    Tut es!

EDIT: Nur einsortieren kann ich weder Valentin noch seine Frau. Aber alles andere wäre ja auch zu schön gewesen...
    Zuletzt geändert von consanguineus; 07.06.2025, 17:24.
    Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1510

Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen

Tut es!

EDIT: Nur einsortieren kann ich weder Valentin noch seine Frau. Aber alles andere wäre ja auch zu schön gewesen...
      ... und mir ist nach all den Jahren aufgefallen, dass ich bezüglich dieses Eintrages ganz offensichtlich in meiner Genealogiedatei etwas verrutscht war:

In Wirklichkeit war die Mutter der Braut nämlich Maria Arends (Ehe Kahmann-Arends in Pabstorf: 25.02.1679) und Ilse Dorothea Ohlhoff war die Ehefrau eines Bruders von Dorothea Kahmann, der aber wie ihr Vater "Valentin" hieß...
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - in Ostwestfalen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)

Kommentar

• consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 7442

Überhaupt nicht peinlich!
        Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Sbriglione
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2004
          • 1510

Übrigens (in der Hoffnung, dass das tatsächlich so stimmt): nach meinem bisherigen Stand sollte der Großvater von Dorothea Kahmann der "braunschweigische" Ackermann Hans Kahmann junior gewesen sein. Ich vermute, dass sein Ackerhof der auf der Sürckestraße war (die mit der heutigen "Südstraße" identisch gewesen sein muss).
          Die ehemalige Kirchstraße ist übrigens in weiten Teilen mit der heutigen "Straße der Freundschaft" identisch.
          - rund um den Harz
          - im Thüringer Wald
          - in Ostwestfalen
          - auf Sizilien

Kommentar

Lädt...
          X