Ich suche vorfahren von otto lehmann aus magdeburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf0411
    Benutzer
    • 18.05.2010
    • 85

Ich suche vorfahren von otto lehmann aus magdeburg

Hallo an alle forscher in magdeburg,

ich suche die eltern oder nähere angaben von lehmann, otto. Geboren am 19.08.1900 in mageburg. Gestorben am 09.05.1936 in magdeburg. Er gehörte dem widerstand an und war kpd-mitglied. Angeklagt wegen hochverrat und in der haft gestorben. Der vater war august otto lehmann.

Verheiratet war er mit gertrud noak, geborene köhler. Verwitwet lehmann. Sie wurde am 11.07.1907 in magdeburg geboren. Gehörte auch dem widerstand an und hatte 3 kinder. Bekannt ist nur die tochter anneliese die mit 14 jahren 1936 in haft gestorben ist. Sie hatte noch eine schwester und einen bruder. Vater von getrud noak war friedrich köhler. Auch hier wären nähere angaben schön.

Es handelt sich um meine großeltern.

Für euere bemühungen bedanke ich mich im voraus.

Liebe grüße ralf
    Ich suche die Familie Marcus aus Drossen/Weststernberg und aus Guben/Brandenburg
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4497

Hallo Ralf,

Hast du es schon mit den Geburtsurkunden versucht? Vielleicht gibt es im Magdeburger Standesamt oder Archiv noch was. Hierauf findest du die Namen derer Eltern.

Manchmal, zumindest war es bei mir so, steht auch das Heiratsdatum mit auf der Geburts-/Sterbeurkunde.
    Fordere eine Kopie des Originaleintrages an. Kostet aber von Standesamt zu Standesamt zwischen 2,50€ und 10,- €.

Gruß Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• ralf0411
      Benutzer
      • 18.05.2010
      • 85

Danke schön für deine schnelle hilfe. Ich habe die geburtsurkunden beim standesamt von magdeburg bestellt. Übrigens kann es passieren das man bei einen privaten anbieter landet. Unter standesamt.de Die seiten sind ähnlich und haben nichts mit dem standesamt magdeburg zu tun.

Bei der ahnenforschung verfolge ich nur die direkte linie und verzweige mich nicht zu weit. Dann verliere ich den bezug zu den gesuchten personen. Dafür gehe ich bei den forschungen mehr in die tiefe und suche nach adressen oder einträgen in handwerksrollen. Versuche mir dann auch vorzustellen wie die personen damals gelebt haben.

Ist ja ein schönes gefühl wenn man kurzbiographien der gesuchten personen im inernet findet. Wie bei otto lehmann und seine frau. Mich interessieren auch die kinder. Weil die aussagen darüber im widerspruch stehen. Aber das ist ja das interessante.

Deshalb auch meine frage ob jemand näheres weis.

Liebe grüße ralf
      Ich suche die Familie Marcus aus Drossen/Weststernberg und aus Guben/Brandenburg

Kommentar

Lädt...
      X