Paul Wilhelm Gödecke * 1683 in Thale, fehlen die Kirchenbücher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 517

    Paul Wilhelm Gödecke * 1683 in Thale, fehlen die Kirchenbücher?

    Hallo zusammen,

    ich suche Paul Wilhelm Gödecke * 25.07.1683 in Thale (laut alphabetischen Register).
    Leider endet das 1. Kirchenbuch von Thale wenige Wochen vorher. Das nächste Kirchenbuch ab 1683 finde ich bei Archion leider nicht. Existiert dieses Buch noch? Ohne dieses komme ich nicht weiter. Als Väter kommen Andreas Gödecke (oo 1679 oder oo 1682, scheinen zwei verschiedene zu sein) sowie Hans Gödecke (oo 1666) in Frage.

    Paul Wilhelm Gödecke/Gebecke heiratete am 16.11.1706 in Quedlinburg-St. Nikolai und wird nur als gebürtig von Thale angegeben.

    Eine weitere Frage:
    Bei Paul Wilhelm Gebeckes zweiten Trauung am 25.11.1721 in Quedlinburg-St. Wiperti heiratet er "Anna Margaretha Lerchen an itzo Kinderfrau allhier". Den Begriff Kinderfrau habe ich noch nie gelesen. War diese Ehefrau vorher schonmal verheiratet? In Quedlinburg finde ich keine Taufe einer Anna Margaretha Lerche. Nachdem diese meine Vorfahrin ist, kommt man bei ihr noch weiter zurück?

    Kann mir jemand helfen, ob bzw. wie ich bei diesen Vorfahren weiterkomme?

    Besten Dank für eure Hilfe und
    viele Grüße

    augomart2011
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2451

    #2
    Ich vermute mal das Kinderfrau so etwas wie ein Kindermädchen in Vollzeit sein könnte? -
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • dabeh
      Benutzer
      • 11.10.2010
      • 13

      #3
      Hallo,

      ja, gucke mal unter Warnstedt "Taufen 1683-1735, Trauungen 1683-1735, Beerdigungen 1683-1735" - Das sind die fehlenden Einträge von Thale, die Du suchst. [Bild3] liefert die Erklärung.

      Kürzlich habe ich Archion gemeldet, dass umgekehrt unter Thale Einträge aus Warnstedt liegen, Archion hat es dann tatsächlich heute verschoben:
      Pfad: Halberstadt > Thale St. Andreas > Taufen ehelich 1740-1801, Taufen unehelich 1741-1767, Trauungen 1740-1801 [Neu: Warnstedt]
      Da kam es wohl schon bei der ursprünglichen Verfilmung zur Verwechslung.

      Ich bin noch nicht sicher, ob ich das hier auch melde bei Archion, denn hier passt die archivalische Zuordnung ja anscheinend, nur die der Orte nicht.

      Achso, ich bin nicht nur in Quedlinburg unterwegs, wie ich neulich geantwortet hatte, sondern auch in Warnstedt/Thale/Weddersleben. Meine bisherigen Skizzen ergeben ein Paar BECKER/GÖDECKE mit einer Hochzeit in Thale 1653, aber das ist noch nicht verifiziert.

      Gruß, dabeh

      Kommentar

      • augomart2011
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2011
        • 517

        #4
        Hallo dabeh,

        danke für dein Hinweis. Da wäre ich nie drauf gekommen.
        Der Vater war also Andreas Gödecke sen., muss mal gucken, ob die Trauung 1679 oder 1682 zutreffend ist. Vermute aktuell eher 1679, da 1678 Andreas Gödeckes Ehefrau stirbt. Dann war seine 1. Eheschließung 1642 und seine Taufe vor KB-Beginn, also viel mehr bekommt man in Thale leider nicht mehr raus.

        Weißt du, wie man in Quedlinburg bei der Anna Margaretha Lerche * vor 1703 noch weiterkommt? Lerche müsste doch der Mädchenname sein? Ich würde vielleicht vor 1703 in St. Nikolai nochmal gucken, aber wenn da nicht, habe ich wirklich keine Ahnung.

        Meine Ururgroßmutter war eine geborene Gebecke und die Vorfahren waren fast ausschließlich in Quedlinburg und Ditfurt in der Gegend. Wobei aus Quedlinburg kamen Linien aus Königsberg/Preußen, Köslin/Pommern und Freudenstadt/Württemberg, was diese Linie höchstspannend macht.

        Viele Grüße

        augomart2011

        Kommentar

        Lädt...
        X