Calvörde Bauermeister gesucht (18 Jh.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaNappi
    Benutzer
    • 28.06.2023
    • 19

    Calvörde Bauermeister gesucht (18 Jh.)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1770-1790
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Calvörde
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Braunschweig


    Liebe Ahnenforscher,
    ich habe die ungünstigste Ausgangsposition, die ein Anfänger wie ich nur haben kann. Ich habe nur den Namen und nur eine Jahrgangsschätzung zu meiner 4x-Urgroßmutter
    Johanne Friederike Bauermeister aus Calvörde
    Aber ich hoffe natürlich auf Euer Schwarmwissen.

    Besitzt jemand das OFB Calvörde und findet dort etwas Brauchbares für mich?
    Ich könnte natürlich ganz ohne den Versuch, weitere Anhaltspunkte zu finden 20 Jahre Kirchenbücher arcinsys in Wolfenbüttel durchsuchen (da liegen doch die KB aus Calvörde?!). Nur bei meinen Lesefähigkeiten müsste ich das auf ein anderes Leben verschieben das wird also nichts

    Ich würde also gerne probieren, die Suche nach Johanne F.B. etwas zu kanalisieren Ich finde im Braunschweiger Geburtseintrag 6.Feb.1804 ihres unehelichen Sohnes Eduard Wilhelm, meines 3x-Urgroßvaters, auch leider keinen Altershinweis, nur J.F.B. aus... daher vermute ich grob Ihre Geburt in den Jahren 1770-1790. Gefatterinen sind Wilhelmine Schlüter und Sophie Schlüter.
    Im Traueintrag des Sohnes findet sich im Mai 1832 noch die Info der hier (also in Braunschweig) lebenden J.F.B.. Aber In Braunschweig war bislang nichts zu ihrem Tode und darüber zu Ihrem Alter zu finden.


    Viele Grüße
    KaNappi
    Zuletzt geändert von KaNappi; 17.08.2023, 04:53.
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 827

    #2
    Lesefähigkeiten wachsen mit der Übung, und Namen erkennen geht meist am einfachsten.

    Aber du kannst dir das eh sparen, denn es gibt eine Lücke bei den Taufbüchern zwischen 1761 (die Bücher bei Arcincys) und 1776. Ab 1776 findet sich in Calvörde ein Christian und ein Johann Christoph, die Kinder bekommen, aber deine Gesuchte ist nicht dabei. (zu finden bei familysearch.de).

    Kommentar

    • KaNappi
      Benutzer
      • 28.06.2023
      • 19

      #3
      Hallo HelenHope,

      vielen lieben Dank für Deine Mühen. Warst Du gerade zufällig vor Ort, oder wie ging das so zügig Ich bin wirklich sehr angenehm überrascht

      Hast Du beides schon durchgesehen, es soll dort ja neben den KB (oder sind es Abschriften davon?) auch eine alphabetische Sammlung geben.

      Entspräche diese alphabetische Sammlung dann dem OFB, oder sollte ich mich weiterhin um Durchsicht im OFB Calvörde bemühen?
      Familysearch hatte mir tatsächlich Johanne Friederike Bauermeisters Sohn mit dessen Ehefrau angezeigt, sie selbst aber nicht.
      Zuletzt geändert von KaNappi; 19.08.2023, 09:23.

      Kommentar

      • HelenHope
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2021
        • 827

        #4
        Hallo,

        nein, die Bestände bei Arcincys sind online angegeben, und zusammen mit den Büchern bei familysearch ergibt das eine Lücke. Ob es die fehlenden Taufen irgendwo anders gibt, kann ich dir nicht sagen.


        Ob das OFB die Lücke schließen kann, weiß ich nicht.

        Kommentar

        • minhs
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2019
          • 255

          #5
          Hallo KaNappi,
          einfach warten bis jemand der das OFB im Schrank hat antwortet. Die Filme für die Taufen 1762 bis 1776 existieren definitiv. Hier der Eintrag dazu im Arcinsys und auf den wenigen Kopien aus dem OFB die mir freundlicherweise jemand hat zukommen lassen gibt es hierzu auch Einträge. Leider habe ich keine Seite mit Bauermeister.
          Viele Grüße
          Hartwig

          Kommentar

          • Jen89
            Erfahrener Benutzer
            • 22.01.2014
            • 380

            #6
            Hallo NaKappi,
            Das OFB müsste in der Bibliothek vom NLF stehen. Ich bin Mittwochnachmittag da und könnte mal nachschauen.
            Ich hoffe, dass ich es nicht vergesse.

            LG Jenny


            Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
            1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
            2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

            Kommentar

            • KaNappi
              Benutzer
              • 28.06.2023
              • 19

              #7
              oh, das wäre natürlich klasse. Aber bitte kein Stress. Irgendwo steht zu lesen, die Ahnen laufen einem ja nicht weg
              Es macht aber Spaß, wenn wieder eine Lücke geschlossen ist, statt sie als Sackgasse zu erkären

              Kommentar

              • HelenHope
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2021
                • 827

                #8
                Zitat von minhs Beitrag anzeigen
                Hallo KaNappi,
                einfach warten bis jemand der das OFB im Schrank hat antwortet. Die Filme für die Taufen 1762 bis 1776 existieren definitiv. Hier der Eintrag dazu im Arcinsys und auf den wenigen Kopien aus dem OFB die mir freundlicherweise jemand hat zukommen lassen gibt es hierzu auch Einträge. Leider habe ich keine Seite mit Bauermeister.
                Viele Grüße
                Hartwig
                Das ist ja spannend.
                Hier habe ich diese Angaben bei Arcincys , das ist das, was man direkt über google angezeigt bekommt. Weitere Bücher werden gar nicht angezeigt.
                Über die Suche bei Arcincys habe ich dann jetzt auch die anderen Bücher gefunden. Ich entschuldige mich für die falsche Info.

                Kirchengemeinde Calvörde mit Hünerdorf, Velsdorf, Berenbrock, Elsebeck, Jeseritz, Parleib und Lössewitz Taufen 1735-1761 Trauungen 1735-1775, Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.

                Kommentar

                • Erich82
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.03.2011
                  • 598

                  #9
                  Ich habe das OFB Calvörde....deine Bauermeister finde ich so aber nicht.

                  Könnte diese Passen?

                  BAUERMEISTER (∞ Kruse), Sophia Friederica Juliana (* 4.1.1779)

                  Nur die Vornamen stimmen so nicht...Friederica sehe ich sonst keine

                  Kommentar

                  • KaNappi
                    Benutzer
                    • 28.06.2023
                    • 19

                    #10
                    Zitat von Erich82 Beitrag anzeigen

                    BAUERMEISTER (∞ Kruse), Sophia Friederica Juliana (* 4.1.1779)

                    Nur die Vornamen stimmen so nicht...Friederica sehe ich sonst keine
                    Hallo, vielen Dank, nee, das passt ja leider gar nicht.
                    Ihr Name ist sehr gut als Johanne Friederike Bauermeister aus Calvörde zu lesen, verheiratet war sie laut Geburtsurkunde des unehelich geborenen Sohnes nicht, auch später bei dessen Hochzeit heißt sie noch immer Bauermeister. Ist ja seltsam, dass sie im OFB nicht auftaucht, da hatte ich so fest mit einem Treffer gerechnet
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • KaNappi
                      Benutzer
                      • 28.06.2023
                      • 19

                      #11
                      Hallo Erich82,
                      magst Du mal nachsehen, ob im OFB Calvörde ihres Sohnes Gefatterinnen Wilhelmine und Sophie Schlüter auftauchen? Waren die mit Bauermeisters verwandt?
                      Ab 1800 scheint Johanne Friederike jedoch dauerhaft in Braunschweig gelebt zu haben, dort hat das Archiv aber leider keine Sterbehinweise
                      Zuletzt geändert von KaNappi; 04.09.2023, 07:24.

                      Kommentar

                      • Erich82
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.03.2011
                        • 598

                        #12
                        Es könnte Kind Nr. 8 dieses Paares sein




                        Schlüter, Johann Heinrich Rudolf [1762: Heinrich Rudolph]a, (1754) Bierbrau
                        und Viehhändler in Calvörde, (1763) Handelsmann in Calvörde, (1769)
                        Branntweinbrenner in Calvörde, * 1727 (err.), † am 14.12.1784 in Calvörde,
                        Auszehrung,  am 19.12.1784 ebd. Nr. 51, luth. [Elt.=3304, s.a. 3309]
                        2.kh am 21.4.1763 in Calvörde
                        Knake (= Knoke, ∞ Schlüter), Anna Catharina Maria, * am 10.10.1743 in
                        Calvörde, ~ am 15.10.1743 ebd. Nr. 39, † am 14.4.1783 ebd. Verbrennunge
                         am 19.4.1783 ebd. Nr. 20, luth. [Elt.=1991]
                        Kinder: 1) Schlüter, Johanna Dorothea Hedwig, * am 21.1.1764 in Calvörde
                        ~ am 25.1.1764 ebd. Nr. 6, luth.
                        2) Schlüter, Johann Heinrich Rudolph, * am 12.2.1765 in Calvörde,
                        17.2.1765 ebd. Nr. 11, † am 24.2.1765 ebd. Jammer,  am 24.2.1
                        ebd. Nr. 4, luth.
                        3) Schlüter, Johann Carl Jacob, (1798-1810) Bierbrauer und
                        Seifensiedermeister in Calvörde, * am 2.1.1766 in Calvörde, ~ am
                        5.1.1766 ebd. Nr. 3, † am 8.3.1810 ebd. Schlagfluß,  am 11.3.18
                        ebd. Nr. 28, luth. [->3306]
                        4) Schlüter, Rudolph Nicolaus, * am 21.8.1767 in Calvörde, ~ am23.8.1767 ebd. Nr. 45, † am 6.9.1768 ebd. Ruhr,  am 9.9.1768 ebd.
                        Nr. 76, luth.
                        5) Schlüter, Johanna Ludovica Maria, * am 3.6.1769 in Calvörde, ~ am
                        8.6.1796 ebd. Nr. 30, luth.
                        6) Schlüter, Agnes Margaretha, * am 8.7.1771 in Calvörde, ~ am
                        12.7.1771 ebd. Nr. 39, † am 23.1.1776 ebd. Frieseln und Halsschaden,
                         am 26.1.1776 ebd. Nr. 8, luth.
                        7) Schlüter (∞ Strangmann), Johanna Sophia Ludovica, * am 20.1.1775 in
                        Calvörde, ~ am 24.1.1775 ebd. Nr. 5, luth. [->3766]
                        8) Schlüter, Maria Wilhelmina Ludovica, * am 17.1.1778 in Calvörde,
                        ~ am 20.1.1778 ebd. Nr. 4, luth.
                        9) Schlüter, Sophia Juliana Maria Heinrietta, * am 8.10.1779 in Calvörde,
                        am 10.10.1779 ebd. Nr. 51, luth

                        Kommentar

                        • KaNappi
                          Benutzer
                          • 28.06.2023
                          • 19

                          #13
                          Zitat von Erich82 Beitrag anzeigen
                          Es könnte Kind Nr. 8 dieses Paares sein

                          Schlüter, Johann Heinrich Rudolf [1762: Heinrich Rudolph]a, (1754) Bierbrau
                          und Viehhändler in Calvörde, (1763) Handelsmann in Calvörde, (1769)
                          Branntweinbrenner in Calvörde, * 1727 (err.), † am 14.12.1784 in Calvörde,
                          Auszehrung, am 19.12.1784 ebd. Nr. 51, luth. [Elt.=3304, s.a. 3309]
                          2.kh am 21.4.1763 in Calvörde
                          Knake (= Knoke, ∞ Schlüter), Anna Catharina Maria, * am 10.10.1743 in
                          Calvörde, ~ am 15.10.1743 ebd. Nr. 39, † am 14.4.1783 ebd. Verbrennunge
                          am 19.4.1783 ebd. Nr. 20, luth. [Elt.=1991]
                          Kinder: 1)
                          ....
                          7) Schlüter (∞ Strangmann), Johanna Sophia Ludovica, * am 20.1.1775 in
                          Calvörde, ~ am 24.1.1775 ebd. Nr. 5, luth. [->3766]
                          8) Schlüter, Maria Wilhelmina Ludovica, * am 17.1.1778 in Calvörde,
                          ~ am 20.1.1778 ebd. Nr. 4, luth.
                          9) Schlüter, Sophia Juliana Maria Heinrietta, * am 8.10.1779 in Calvörde,
                          am 10.10.1779 ebd. Nr. 51, luth
                          Ja tatsächlich, Nr7 und 8 passen ja beide namentlich zu den Taufpaten des Eduard Bauermeister. Ich habe leider trotzdem keine Hinweise dadurch zur Geburt der Johanna Friderike Bauermeister aus Calvörde gefunden. Es bleibt wohl eine Sackgasse. lgR

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X