Hugenottenkabinett in Burg/Magdeburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaetheK
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2015
    • 586

Hugenottenkabinett in Burg/Magdeburg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo in diese Runde,

kann mir jemand sagen, ob diese Einrichtung überhaupt noch existent ist? Ich habe in den vergangenen Monaten bereits 2 mails auf den Weg gebracht, die bis heute unbeantwortet geblieben sind und telefonisch (Mittwochs 16.00 - 17.00 Uhr) geht da auch nichts

Laut Homepage kann man dort Anfragen zur Familienforschung stellen ... Vielleicht wohnt ja jemand von Euch gleich "um die Ecke" und könnte mir helfen - wäre genial!

Einen schönen Abend noch
    KaetheK
    Suche FN:
    Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
    Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
    Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
    Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 496

Hallo Kaethe,
    Zitat von KaetheK Beitrag anzeigen
    kann mir jemand sagen, ob diese Einrichtung überhaupt noch existent ist? Ich habe in den vergangenen Monaten bereits 2 mails auf den Weg gebracht, die bis heute unbeantwortet geblieben sind und telefonisch (Mittwochs 16.00 - 17.00 Uhr) geht da auch nichts

Laut Homepage kann man dort Anfragen zur Familienforschung stellen ...
    Evtl. mal eine der reformierten Gemeinden anrufen/anschreiben? Es gibt eine in Burg, eine in Magdeburg und eine in Halle. Die sollten Genaueres wissen, das Hugenottenkabinett gehört(e?) meines Wissens den Reformierten.
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

Kommentar

• KaetheK
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2015
      • 586

Hallo Erny,

telefonisch war ja eben auch keiner zu erreichen. Deshalb habe ich inzwischen schon den Postweg gewählt. Für mich kommt nur Burg in Frage, weil dort auf der Homepage eine Liste aus dem Jahr 1692 mit den ersten französischen Ankömmlingen zu finden ist. Nr 21 und Nr 24 Dubeaud (Dubeau/Dobois) sind für mich "das Objekt der Begierde"

Auf einer weiteren Liste sind tabellarisch die Taufen, Trauungen und Sterbeeinträge dieser franz. Ankömmlinge in alph. Reihenfolge zu finden - und zwar nicht wenige ... und diese Einträge hätte ich gern. Ich hoffe nun ganz dolle, dass mein Briefchen beantwortet wird.

Euch allen noch einen schönen Sonntag
      KaetheK
      Suche FN:
      Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
      Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin

Kommentar

• RiKo
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2018
        • 492

Hallo KaetheK,

die KB müssten bei Archion unter Burg französisch reformierte Gemeinde im KK Elbe-Fläming einsehbar sein.
        Zuletzt geändert von RiKo; 09.07.2023, 21:23.
        Viele Grüße
        RiKo
        Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
        Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
        Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
        Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
        Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

Kommentar

• KaetheK
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2015
          • 586

Hallo RiKo,

danke für die Info - ich hatte das schon gesehen und mit dem Hintergrund, dass die schlesische Oberlausitz - incl. ref. Kirchenkreis jetzt auch endlich mit ganz vielen Brandenburger ref. Gemeinden vertreten ist, auch eine Mitgliedschaft "in´s Auge gefaßt".
          Dabei ist mir aber wichtig, ob es in Burg auch Unterlagen zu den Abwanderungsakten gibt und hoffe, dass ich eine positive Antwort bekomme. Dann könnte ich gezielter in den Archion-Beständen auf Suche gehen.

Üben wir uns also noch etwas in Geduld ...

Einen schönen Tag noch
          KaetheK
          Suche FN:

Kommentar

• KaetheK
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2015
            • 586

Hallo Erny, Hallo RiKo,

ich habe heute zusammen mit sehr netten Zeilen eine riesige Übersicht in Form einer Tabelle mit den gesuchten FN Debeaud/Debeau/Debeaux bekommen und bin sehr froh, dass ich meine Anfrage losgeschickt habe.

So eine grandiose Datenmenge hatte ich echt nicht erwartet und bin jetzt wirklich happy

Einen schönen Abend noch
            KaetheK
            Suche FN:

Kommentar

Lädt...
            X