Suche Sterbeeintrag Heinrich Kalms 1871 in Halberstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Altmark-Forscher-2020
    Benutzer
    • 26.05.2020
    • 65

    Suche Sterbeeintrag Heinrich Kalms 1871 in Halberstadt

    Hallo,
    wo kann man denn im Kirchenbuch von Halberstadt lesen?
    Ich suche nach einen Sterbeeintrag.
    Angeblich ist ein Heinrich Kalms am 06.02.1871 in Halberstadt gestorben.
    Bei Archion habe ich bisher nichts gefunden bzw. falsch gesucht.
    Danke für die Hilfe im voraus.
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1293

    #2
    Hallo,

    die Kirchenbücher von Halberstadt kann man im Archiv der Landeskirche in Magdeburg als Microfilm einsehen (es gibt und gab da allerdings deutlich mehr, als nur EINE Kirche).
    Mit etwas Glück gibt es von den Kirchenbüchern der von Dir gesuchten Zeit aber auch Zweitschriften im Landesarchiv in Magdeburg (da dürfte man dann deutlich schneller heran kommen, weil es im Kirchenarchiv nach meiner Erfahrung in den letzten Jahren zunehmend schwieriger wird, einen Forschungsplatz zu bekommen, während es im Landesarchiv bisher diesbezüglich keine Probleme gibt und man dort auch sehr kurzfristig hin kann).

    Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • minhs
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2019
      • 255

      #3
      Hallo,
      Die Situation könnte schlechter sein. EKMD hat angekündigt, den KK Halberstadt noch dieses Jahr bei Archion online zu stellen. Also wenn du dich noch 3-4 Monate gedulden kannst bekommst du die Antwort. Die Duplikate des Landesarchivs wurden m.W. alle digitalisiert und sind bei Ancestry einsehbar. Dort habe ich aber nichts gefunden. Muss aber nichts heißen.
      Viele Grüße
      Hartwig

      Kommentar

      • dabeh
        Benutzer
        • 11.10.2010
        • 13

        #4
        Hallo,

        Kirchenbücher und Kirchenbuchduplikate von Halberstadt für alle Gemeinden kann man bei familysearch.org einsehen.

        (familysearch - Suche - Katalog - "Halberstadt" - Church Records. Man muss sich kostenlos registrieren, um die meisten Einträge sehen zu dürfen)

        dabeh

        Kommentar

        • dabeh
          Benutzer
          • 11.10.2010
          • 13

          #5
          Zitat von minhs Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Die Situation könnte schlechter sein. EKMD hat angekündigt, den KK Halberstadt noch dieses Jahr bei Archion online zu stellen. Also wenn du dich noch 3-4 Monate gedulden kannst bekommst du die Antwort. Die Duplikate des Landesarchivs wurden m.W. alle digitalisiert und sind bei Ancestry einsehbar. Dort habe ich aber nichts gefunden. Muss aber nichts heißen.
          Viele Grüße
          Hartwig
          Hallo,
          ja, viele KB-Duplikate sind bei Ancestry, aber Halberstadt ist tatsächlich nicht dabei. Die beste Übersicht zu den Ancestry-KBs bietet wohl immer noch https://dirkpeters.info/?p=2082

          dabeh

          Kommentar

          • Patrik85
            Erfahrener Benutzer
            • 22.08.2013
            • 126

            #6
            Aktuell werden die Halberstädter Kirchenbücher für Archion vorbereitet. Die leeren Einträge sind schon online. Innerhalb der nächsten paar Wochen sollte der Halberstädter Kirchenkreis hoffentlich komplett online sein.

            Kommentar

            Lädt...
            X