Suche Sterbedaten zu Johanne Marie Busch (Pusch) aus und in Halle (19. Jh.)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burgoll
    Benutzer
    • 17.05.2023
    • 19

Suche Sterbedaten zu Johanne Marie Busch (Pusch) aus und in Halle (19. Jh.)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1825-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Halle (Saale)
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, myheritage, familysearch, geneanet, gedbas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Marienbibliothek, Archiv Halle

Johanne Marie Busch (auch: Pusch) muss um 1804 in Halle geb. worden sein. Sie hat mindestens, und wohl auch ihr einziges Kind, in 1824 in Halle/Saale (i.d. St. Moritz Gemeinde) bekommen (Marie Rosine Busch). Meine Recherchen in der St. Moritz, St. Ulrich, St. Georgen und Marienkirche in Halle haben mir bisher keine näheren Info's zu Sterbedate oder möglichen Ehen nach 1824 geliefert. In der Sterbefallanzeige ihrer Tochter (aus 1910) ist nur vermerkt, dass sie in Halle verst. sein soll, ledig. Das muss aber nicht stimmen. Wenn ich mir diese Linie allerdings betrachte, ist das durchaus möglich.
    Zu ihren (sehr wahrscheinlichen) Eltern: Johann Gottfried Busch (Pusch), Laternenputzer, geb. 1777 in Halle, verst. 1835 in Halle; verehel. zw. 1795-1804 in Halle, mit Johanna Sofia Lesch, geb. um 1779. Die Mutter hat noch mindestens 3 weitere Kinder zur Welt gebracht (St. Georgen-Gemeinde).

Die zuvor angeschriebenen Stellen (s.o.), konnten mir bisher dazu keine Antworten liefern.
    Ich wäre über jede Info und jeden Hinweis dankbar, wie ich diese Info's herausbekommen kann.
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 436

Zitat von burgoll Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1825-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Halle (Saale)
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, myheritage, familysearch, geneanet, gedbas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Marienbibliothek, Archiv Halle

Johanne Marie Busch (auch: Pusch) muss um 1804 in Halle geb. worden sein. Sie hat mindestens, und wohl auch ihr einziges Kind, in 1824 in Halle/Saale (i.d. St. Moritz Gemeinde) bekommen (Marie Rosine Busch). [...] In der Sterbefallanzeige ihrer Tochter (aus 1910) ist nur vermerkt, dass sie in Halle verst. sein soll, ledig. Das muss aber nicht stimmen. Wenn ich mir diese Linie allerdings betrachte, ist das durchaus möglich.
    Im Halleschen Patriotischen Wochenblatt wurden Geburten, Heiraten und Sterbefälle angezeigt. Eine Suche nach "Busch" wird Unmassen false Positives bringen, deshalb zunächst nach "Marie Busch", evtl. auch "Wittwe Busch" etc. suchen.
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

Kommentar

• burgoll
      Benutzer
      • 17.05.2023
      • 19

Da werde ich mal genauer recherchieren. Vielen Dank für den wertvollen Hinweis!

Kommentar

Lädt...
      X