Gesucht: Orte mit Vorkommen des Namens HABERSTIEL bzw. HASELSTIEL im 17. Jh.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1221

    Gesucht: Orte mit Vorkommen des Namens HABERSTIEL bzw. HASELSTIEL im 17. Jh.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. Jh.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: erweitertes nördliches Harzvorland (einschließlich der niedersächsischen Gebiete)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse Kirchenbücher, insbesondere Ströbeck, Eilenstedt und Schwanebeck
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo allerseits,

    ich versuche in jüngster Zeit mal wieder - und bisher leider vergeblich - den Geburtsort meiner erstmals im Jahre 1698 in Eilenstedt verheirateten Vorfahrin Margarethe Catharine HABERSTIEL herauszufinden und suche zu diesem Zweck "großräumig" Orte, in denen der Familienname und idealerweise zu passender Zeit auch ein entsprechender Vorname bei einem Täufling vor kommt in der Hoffnung, von da aus entweder über ein Ausschluss-Verfahren oder über Amtshandelsbücher weiter zu kommen.
    Ein MÖGLICHER Anhaltspunkt könnte evtl. auch ein Vorkommen von Kindstaufen eines Andreas DUCKSTEIN ausschließlich zwischen 1712 und 1721 in dem entsprechenden Ort sein, da ich von ihr selbst und ihrem gleichnamigen zweiten Ehemann für diese Zeit keine Aufenthaltsorte kenne.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet (Schwanebeck wäre grundsätzlich möglich, weil es da diverse weibliche HABERSTIEL-Taufen ohne Nennung des Taufnamens gibt, aber leider insofern zweifelhaft, als ich bisher keinerlei Verbindung zu den Familien OHMS (ein Stephen OHMS war ihr erster Ehemann), geschweigedenn zu meinem Vorfahren Andreas DUCKSTEIN finden konnte)!

    Beste Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
Lädt...
X