Historische Straßen in Ballenstedt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Godalw
    Benutzer
    • 13.04.2023
    • 5

Historische Straßen in Ballenstedt

Hallo ins Forum,

meine Ahnensuche erstreckt sich seit vier Jahren väterlicherseits insbesondere auf das Altenburger Land, erst in letzter Zeit auch mütterlicherseits auf Sachsen-Anhalt (Zerbst, Ballenstedt, Bernburg).

In Vorbereitung einer weiteren "Ostreise" - vom Rheinland aus gesehen) bitte ich um Hilfe von Ortskundigen zu Ballenstedt. In den standesamtlichen Unterlagen habe ich zu meinen Ur(großeltern), die zwischen 1880 und 1888 dort gelebt haben, folgende Wohnortangaben gefunden:

1. 1880 - eine "Allee" in Ballenstedt, deren Namen ich nicht lesen kann und den es heute wohl nicht mehr gibt (siehe Anhang)

2. 1881 - "Waldschlösschen bei Ballenstedt" (könnte ein Restaurant gewesen sein, da der Urgroßvater als "Gastwirt" bezeichnet wird? Gelesen habe ich auch von einer "Waldschlösschen-Brauerei".)

3. 1883 - "auf dem kleinen Ziegenberge" (scheint heute der Platz der Lungenklinik zu sein?)

4. 1885 - "Alexanderplatz Nr. 34" (ist wohl heute der Breitscheidplatz).

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand vielleicht etwas Näheres über die (heutigen) Adressen mitteilen könnte, vielleicht auch, ob es dort möglicherweise Restaurants gab.

Mit Dank im Voraus und Gruß zum 1. Mai!

Godalw
    Angehängte Dateien
  • Jen89
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 385

Hallo Godalw,

Zu 1. Die Allee hieß damals "Kastanienallee". Heute heißt sie nur noch "Allee", ist aber trotzdem zu beiden Seiten von Kastanien gesäumt.

Zu 2. Das Waldschlösschen sagt mir auch etwas, aber genau weiß ich es nicht mehr. Ich bin ab dem 17.05. wieder in Ballenstedt bei meiner Mama zu Besuch. Da frage ich sie mal. Außerdem hat sie die aktuelle Chronik von Ballenstedt im Regal stehen. Da schaue ich auch nochmal rein.

Zu 3.und 4. Richtig.

LG Jenny

Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
    1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
    2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

Kommentar

• Godalw
      Benutzer
      • 13.04.2023
      • 5

Herzlichen Dank, Jenny! Auf deine "Expertise" hatte ich gehofft, nachdem ich mehrere Beiträge von dir gesehen habe.

Ich werde nächsten Montag und Dienstag in Ballenstedt sein und will dann auch ins Stadtarchiv/Bibliothek gehen, um mal in die Chronik reinzuschauen - vielleicht finde ich ja noch eine Spur meiner Ahnen ...

Nochmals Danke und liebe Grüße
      Godalw

Kommentar

• Jen89
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2014
        • 385

Nach welchen Namen suchst du denn in Ballenstedt?

1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
        2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

Kommentar

• Godalw
          Benutzer
          • 13.04.2023
          • 5

Hi,

insbesondere nach Gürtler, Hermann - meine Ahnen mütterlicherseits. Er kam etwa um 1880 als Oberkellner aus Zerbst, hat in Ballenstedt geheiratet (Frau kam aber nicht aus B.), dort fünf Kinder bekommen und vermutlich nacheinander verschiedene Gastwirtschaften betrieben. Um 1888 ist die Familie nach Bernburg verzogen. Ich hoffe, in den KB-Eintragungen vielleicht noch Näheres zu erfahren.

Gruß
          Godalw

Kommentar

• Jen89
            Erfahrener Benutzer
            • 22.01.2014
            • 385

Wenn du die genauen Adressen deiner Vorfahren kennst, dann frag in der Bibliothek bitte mal nach den Meldebüchern. Diese liegen dort im Archiv. In denen habe ich auch schon geforscht. Ich weiß allerdings nicht mehr wie weit sie zurückgingen.
            Da stehen auf jeden Fall alle Mitglieder eines Haushaltes drin, deren Geburtsdaten und auch woher und wohin verzogen.

Kommentar

• Jen89
              Erfahrener Benutzer
              • 22.01.2014
              • 385

1880-1888 könnte aber durchaus noch passen.

Kommentar

• Godalw
                Benutzer
                • 13.04.2023
                • 5

Danke für den Tipp - hatte ich bei dir in anderen Posts schon gesehen und vorgemerkt.

Dabei fällt mir ein, dass auch die andere Linie meiner Mutter nach Ballenstedt weist: Gäbe und Binseler, etwa zwischen 1750 und 1810. Mal schauen, ob ich dazu noch was finde.

Kommentar

• Jen89
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.01.2014
                  • 385

Hallo Godalw,
                  Wie war denn dein Besuch in Ballenstedt? Hattest du Erfolg bei deiner Recherche?

Kommentar

• Godalw
                    Benutzer
                    • 13.04.2023
                    • 5

Hi Jenny,

von meiner "Ahnenreise" nach Ballenstedt und Zerbst mit zusätzlicher Verlängerung in meiner Lieblingsstadt Leipzig bin ich erst am Sonntag zurückgekommen. Leider war Ballenstedt nicht so ergiebig wie erhofft. In den KB, die in der Nicolai-Kirche nur an einem Laptop als Fotodateien "einsehbar" waren (wofür ich angesichts der Rücksichtslosigkeit mancher "Benutzenden" sogar Verständnis habe), habe ich leider außer einem Sterberegister-Eintrag gar nichts gefunden. Damit weiß ich aber wenigstens, dass der Vierjährige, dessen übrige Daten mir aus dem standesamtlichen Eintrag bereits bekannt waren, an "Herzlähmung" gestorben ist.

In der Bibliothek war Herr Koch sehr bemüht, mir zu helfen. Die Einwohnermeldebücher erfassen aber in etwa nur den Zeitraum von ca. 1890 - 1920, womit sie für mich zu spät einsetzen und nichts erbrachten (für den Fall, dass es wen interessiert, hänge ich ein Foto an). Immerhin habe ich dann aus einem alten "Führer durch Ballenstedt und Umgebung" erfahren, dass mein Urgroßvater das "Deutsche Haus" am Alexanderplatz 1 und wahrscheinlich vorher das "Waldschlösschen" (Wilhelmsburg - "dicht bei Ballenstedt" heißt es in einer Anzeige) auf dem Kleinen Ziegenberg geführt hat - die Adressen passen auch zu den eingangs von mir Angefragten.

Nach dem abendlichen Essen im "Treffpunkt" hat mir dann der Wirt noch Einiges zu dem "Deutschen Haus", das seinerzeit direkt gegenüber lag (heute Elektroladen in neuem Gebäude), erzählt und alte Fotos gezeigt. Also doch noch ein wenig Neues mitgenommen.

Beste Grüße aus dem Rheinland
                    Godalw
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                    X