Taufen Beckmann in Karow um 1737

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Minchen1
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2021
    • 171

    Taufen Beckmann in Karow um 1737

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1737
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Karow / Jerichower Land
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,

    in der Hoffnung, dass jemand mir mit einem Tip weiterhelfen kann, schildere ich hier mal mein "Problem".

    Meine Familie stammt in einem Zweig aus dem Jerichower Land und meine 6-fach Urgroßmutter Christiane, Maria, Charlotte Beckmann soll am 11.11.1737 in Karow geboren sein.
    Dieses Datum wird im Familienbuch und im Sterbeeintrag erwähnt.
    Allerdings finde ich es im Taufbuch von Karow (Archion) nicht bestätigt.
    Dort tauchen 4 Beckmänner auf, (Adam, Michael, Andreas und Hans),
    als Paten oder Väter bei Geburtseinträgen.
    Lustigerweise hat der damalige Pfarrer bei den Taufen nur geschrieben ob Sohn oder Tochter getauft wurde und keinen Vornamen notiert .......

    Jedenfalls paßt so nichts.
    Was ich aber merkwürdig finde, ist dass Elisabeth, Luise, Sophie von Printzen, die Tochter des Erbherren auf Karow am 22.6.1742 in Karow geboren ist, sich aber ihr Geburtseintrag auch nicht im genannten Taufbuch finden läßt.

    Nun habe ich Hoffnung, dass jemand hier eine Idee hat, warum das so ist und wo vielleicht die Geburt-en aus Karow in dieser Zeit zu finden sein können.
    Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.

    LG Minchen
  • Hugo Hentschel
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2012
    • 105

    #2
    Hallo Minchen,

    ich kann dir leider nur begrenzt weiterhelfen. Das Problem ist mir prinzipiell bekannt.
    Bezüglich Beckmann der Hinweis, dass im Hausbuch von Karow, das im Rahmen eines Hochschulprojektes ausgewertet wurde, dass die Haus-/Grundbesitzer 1680-1690 in etwa darstellt. Diese kennt einen "Andreas Beckmann", (seit 1687 in Karow, 4 Freijahre), "Stück vom Belicker Acker". Er scheint also zu der Zeit seinen Hof in Karow gegründet zu haben. Die vier Beckmänner sind dann vermutlich Söhne oder Enkel dieses Beckmanns, sofern keine sonstigen Zuzüge existierten. Der Name selbst ist ja in der Gegend nicht der häufigste.
    Bezüglich von Printzen würde ich davon ausgehen, dass zwar die Geburt in Karow erfolgt sein könnte, aber die Taufe andernorts erfolgte. Vielleicht verbunden mit der Herkunft, einem 'Stammsitz', Patronatsrechte andernorts oder sonstige Seilschaften. Um 1700 wurden Adelkinder aus dem heutigen Milower Land (südliche Hälfte) gerne in Plaue getauft. Ich erkläre mir das mit dem höheren Ansehen der Burg Plaue, administrative Funktionen von Plaue und seinen Herren auch in Hinsicht der kleineren Orte, die nicht Teil des Pfarrbereichs sind.
    Grüße
    Hugo
    PS: Ggf. könnte wir uns vielleicht über den Zweig in JL unterhalten, insbesondere, wenn es sich (nord-)östlich von Genthin abspielt.
    FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
    FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
    FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

    Kommentar

    • Minchen1
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2021
      • 171

      #3
      Hallo Hugo,

      vielen Dank für Deine Erklärungen.
      Ich glaube auch, dass die Karower Beckmänner zu meiner Familie gehören.
      Ich habe es aber auch noch nie gehabt, dass ein Pfarrer Kindstaufen einträgt, ohne den Vornamen des Täuflings zu erwähnen. Finde ich schon sehr speziell und macht ein Zuordnen nicht einfach.
      Ich werde mich wohl durch die Nachbargemeinden arbeiten müssen.....

      LG Minchen
      Zuletzt geändert von Minchen1; 25.04.2023, 18:54.

      Kommentar

      • ofb-dühringshof
        Erfahrener Benutzer
        • 26.12.2015
        • 345

        #4
        Hallo Minchen,

        wo ist Christiane Maria Charlotte geb. Beckmann denn gestorben und mit wem war sie verheiratet?

        Ich hätte eine Marie Christiane *7.11.1734 in Karow, Vater Michael Beckmann, anzubieten. Zweimal verheiratet, die zweite Ehe mit Küsel, +1779 in Altenplathow.

        Grüße
        Silvia
        Zuletzt geändert von ofb-dühringshof; 04.05.2023, 18:53.
        Familienforschung Voigt
        https://silviadiessner.de/


        Gesuche:
        Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
        Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
        Sachsen: Pichel Weitsch
        Thüringen: Penner
        Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

        Kommentar

        • Minchen1
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2021
          • 171

          #5
          Hallo Silvia,



          das ist schön, dass Du Dich gemeldet hast und...Ja... das ist die Richtige.
          Sie war in erster Ehe verheiratet mit Christian Backs (?) und in zweiter Ehe dann mit meinem 6-fach Großvater Johann, Friedrich* Küsel.
          Gestorben ist sie am 7.10.1820 in Altenplathow.


          Ich habe mir schon gedacht, dass die Daten zum Geburtstag nicht stimmen, weil sich so gar nichts finden ließ.
          Wie bist Du auf das Datum gekommen ?


          LG Minchen

          Kommentar

          • ofb-dühringshof
            Erfahrener Benutzer
            • 26.12.2015
            • 345

            #6
            Zitat von Minchen1 Beitrag anzeigen
            Wie bist Du auf das Datum gekommen ?
            LG Minchen
            Hallo Minchen,

            das ist die einzige Beckmann-Taufe in Karow, die ziemlich gut passt, eine Tochter und im November geboren. Der Pfarrer hat sich beim Sterbeeintrag also "nur" um glatt drei Jahre verrechnet, ist aber nicht ungewöhnlich.

            KB Karow 1734/15/17

            Vater Michael Beckmann und die Mutter dürfte Maria Schröder sein, vgl. Paten bei Tf Karow Andreas Schweitzer 1768/112/20.

            Beckmann und Schröder in Karow sind notiert, werde ich also in nächster Zeit vervollständigen.

            Grüße
            Silvia
            Familienforschung Voigt
            https://silviadiessner.de/


            Gesuche:
            Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
            Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
            Sachsen: Pichel Weitsch
            Thüringen: Penner
            Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

            Kommentar

            • ofb-dühringshof
              Erfahrener Benutzer
              • 26.12.2015
              • 345

              #7
              Ich muss mich korrigieren.
              Michael Beckmann und Maria Schröder haben erst 1755 in Karow geheiratet. Damit ist die Mutter der Marie Christiane noch unklar.

              Mal sehen, was sich noch finden lässt....

              Grüße
              Silvia
              Familienforschung Voigt
              https://silviadiessner.de/


              Gesuche:
              Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
              Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
              Sachsen: Pichel Weitsch
              Thüringen: Penner
              Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

              Kommentar

              • Minchen1
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2021
                • 171

                #8
                Hallo Silvia,

                Ich danke Dir für Deine Hilfe und freue mich, dass mich das wieder ein Stück weiter bringt,

                Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
                Minchen

                Kommentar

                Lädt...
                X