Auf der Suche nach Henriette Dockhorn aus Siebigerode bin ich bei Familysearch auf einen digitalisierten Kirchbucheintrag gestoßen.
Carl Gottlob Berner
Geschlecht Male
Alter 23
Marriage Date 23 May 1831
Marriage Place Klostermansfeld, Klostermansfeld, Mansfelder Gebirgskreis, Sachsen, Preußen, Deutschland
Marriage Place (Original) Klostermansfeld, Siebigerode, Klostermansfeld, Sachsen, Deutschland
Geburtsjahr (geschätzt) 1808
Name des Vaters Johann Wilhelm Berner
Name der Mutter Wilhelmine Christiane Berner
Aliasname der Mutter Kühnge
Name des Ehepartners Henriette Rosine Dockhorn
Geschlecht des Ehepartners Female
Alter des Ehepartners 27
Geburtsjahr des Ehepartners (geschätzt) 1804
Name des Vaters des Ehepartners Christoph Dockhorn
Name der Mutter des Ehepartners Maria Dorothea
Aliasname der Mutter des Ehepartners Elze
Art des Ereignisses Marriage
Name der Kirche Evangelische Kirche Klostermansfeld (Mansfelder Gebirgskreis)
Notiz Taufen, Heiraten u Tote 1808-1840
Bisher hatte ich immer einen Börner als vermeintlichen Mann der Henriette in meiner Datei stehen. Diese Angaben habe ich damals von meinem Cousin aus Siebigerode bekommen. Es gibt auch noch Einträge dort wonach die Henriette mal als Bockhorn erwähnt wurde. Aber das ist wohl ein Schreibfehler, wie auch der Eintrag Dockhorn als Aufzeichnung erwähnt ist. Meine Frage ist hat jemand Zugang zu Ancestry, um evtl. mal zu schauen, ob der Eintrag Berner oder Börner ist. Oder wurde vielleicht aus Berner später Börner? Möglich wäre auch Boerner mit oe geschrieben. Dann könnte ich die Daten mit der richtigen Schreibweise in die Datendatei einpflegen. Auch die Schreibweise des Familiennamen Kühnge, liest sich schon eigenartig. Kühnke könnte ich mir vorstellen.
Danke Peter
Carl Gottlob Berner
Geschlecht Male
Alter 23
Marriage Date 23 May 1831
Marriage Place Klostermansfeld, Klostermansfeld, Mansfelder Gebirgskreis, Sachsen, Preußen, Deutschland
Marriage Place (Original) Klostermansfeld, Siebigerode, Klostermansfeld, Sachsen, Deutschland
Geburtsjahr (geschätzt) 1808
Name des Vaters Johann Wilhelm Berner
Name der Mutter Wilhelmine Christiane Berner
Aliasname der Mutter Kühnge
Name des Ehepartners Henriette Rosine Dockhorn
Geschlecht des Ehepartners Female
Alter des Ehepartners 27
Geburtsjahr des Ehepartners (geschätzt) 1804
Name des Vaters des Ehepartners Christoph Dockhorn
Name der Mutter des Ehepartners Maria Dorothea
Aliasname der Mutter des Ehepartners Elze
Art des Ereignisses Marriage
Name der Kirche Evangelische Kirche Klostermansfeld (Mansfelder Gebirgskreis)
Notiz Taufen, Heiraten u Tote 1808-1840
Bisher hatte ich immer einen Börner als vermeintlichen Mann der Henriette in meiner Datei stehen. Diese Angaben habe ich damals von meinem Cousin aus Siebigerode bekommen. Es gibt auch noch Einträge dort wonach die Henriette mal als Bockhorn erwähnt wurde. Aber das ist wohl ein Schreibfehler, wie auch der Eintrag Dockhorn als Aufzeichnung erwähnt ist. Meine Frage ist hat jemand Zugang zu Ancestry, um evtl. mal zu schauen, ob der Eintrag Berner oder Börner ist. Oder wurde vielleicht aus Berner später Börner? Möglich wäre auch Boerner mit oe geschrieben. Dann könnte ich die Daten mit der richtigen Schreibweise in die Datendatei einpflegen. Auch die Schreibweise des Familiennamen Kühnge, liest sich schon eigenartig. Kühnke könnte ich mir vorstellen.
Danke Peter
Kommentar