Ämter und (Amts)Gerichte im (Vor)Harz und Anhalt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wintergruen
    Erfahrener Benutzer
    • 27.01.2013
    • 741

Ämter und (Amts)Gerichte im (Vor)Harz und Anhalt?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. und 18. Jahrh.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,
    vielleicht ist die Frage doof oder naiv, aber ich habe leider wirklich keine Ahnung. Aber gibt es irgendwo eine Art Übersicht, wo im 17./18. Jhrd. Ämter und/oder Amtsgericht der Verwaltung gewesen sind im Vorharz, Harz und Anhalt?
    Über einige bin ich schon gestolpert bei meiner Ahnenforschung, aber weiß jemand, ob es eine Art Zusammenfassung gibt?
    Vielen Dank!
    wintergruen
  • minhs
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2019
    • 388

Hallo,
    das Gebiet ist ja ziemlich groß. Schau mal auf Wikipedia unter Anhalt und Provinz Sachsen. Auf letzterer Seite findest du unter Weblinks ganz unten eine PDF mit den Ämtern, die die Provinz Sachsen bildeten. Da musst du dann weiter recherchieren.
    Viele Grüße
    Hartwig

Kommentar

• wintergruen
      Erfahrener Benutzer
      • 27.01.2013
      • 741

Vielen Dank für diesen Hinweis!!

Kommentar

• Erny-Schmidt
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2018
        • 497

Hallo,
        Zitat von wintergruen Beitrag anzeigen
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. und 18. Jahrh.

Gibt es irgendwo eine Art Übersicht, wo im 17./18. Jhrd. Ämter und/oder Amtsgericht der Verwaltung gewesen sind im Vorharz, Harz und Anhalt?
        Ich erlaube mir, zwei Fragen zu ergänzen:
        1. (Wo?) Wurde erfasst, wer wann Amtmann eines Amtes war?
        2. Gab es zu den Amtsleuten eine Art Personalakten?
        Mein spezielles Interesse gilt dem Amt Petersberg zwischen 1730 und 1740. Außer dem dortigen Heimatverein und ein paar Gerichtsakten im Online-Katalog des Landesarchivs Sachsen-Anhalt habe ich bisher keine Quellen dazu gefunden.
        Gruß E. Schmidt.
        WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

Kommentar

• minhs
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2019
          • 388

Erster Anlaufpunkt für so etwas sollte im das Landesarchiv Sachsen-Anhalt sein. Hier kannst du den Bestand der Ämter erkunden. Auch Amt Petersberg (Da 52). Möglicherweise sind da auch Bestallungsurkunde enthalten. Aber zumindest indirekt über die Dokumente lässt sich das erschließen. Dazu muss man aber ins Archiv.
          MfG
          Hartwig
          Zuletzt geändert von minhs; 11.03.2023, 22:15.

Kommentar

• Erny-Schmidt
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2018
            • 497

Hallo Hartwig,
            Zitat von minhs Beitrag anzeigen
            Erster Anlaufpunkt für so etwas sollte im das Landesarchiv Sachsen-Anhalt sein. Hier kannst du den Bestand der Ämter erkunden. Auch Amt Petersberg (Da 52). Möglicherweise sind da auch Bestallungsurkunde enthalten. Aber zumindest indirekt über die Dokumente lässt sich das erschließen. Dazu muss man aber ins Archiv.
            Sind Bestallungsurkunden die Ernennungsurkunden für Amtleute? Den Online-Katalog des Landesarchivs betr. Amt Petersberg hatte ich vor einiger Zeit durchsucht. Die Gerichtsakten habe ich durch eine Namenssuche entdeckt und bin dabei auf das Amt Petersberg gestoßen. Anschließend habe ich nachgeschaut, was es alles zu diesem Amt an Akten gibt: Leider wenig Verwertbares. Ob sich ein Besuch in Magdeburg lohnt, ist also fraglich zumal diejenigen, um deren Vorfahren es sich handeln könnte, bisher nicht "angebissen" haben.
            Gruß E. Schmidt.
            WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

Kommentar

• Erny-Schmidt
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2018
              • 497

Hallo,
              Zitat von Alter Mansfelder
              Zu dem gesuchten Amtmann hatte ich wohl bereits auf eventuelle Akten der nächsthöheren Behörde, hier also des Herzogtums Magdeburg verwiesen. Außerdem dürfte auch der klassische Blick ins Kirchenbuch nach Taufen und Patenschaften vielleicht helfen, und zwar dort wo der Amtmann seinen Sitz hatte.
              Bei meinen Recherchen im Landesarchiv betr. Amt Petersberg hatte ich WIMRE auch übergeordnete Instanzen gesichtet, aber nichts Passendes gefunden. Deren Katalog ist ja schön hierarchisch gegliedert. Kirchenbücher des Saalkreises sind seit langem auf der To-Do-List, ich warte auf Archion ...
              Gruß E. Schmidt.

Kommentar

• Erny-Schmidt
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2018
                • 497

Zitat von Alter Mansfelder
                Deine Geduld möchte ich haben, da wäre ich vor Neugier bestimmt schon dreimal gestorben Vielleicht solltest Du lieber mal, natürlich nur, sofern es Dir möglich ist, einen Besuch im Landeskirchenarchiv Magdeburg auf Deine To-Do-Liste setzen?
                Im Kirchenarchiv war ich zweimal. Reichte knapp zur Sichtung der KB Aschersleben St. Stephanie, Calbe, Wettin (ohne Reformierte) und einen kurzen Blick in eines aus Halle. Ergebnis: nahe Null. Die letzten 2..3 Jahre war das Archiv zu, außerdem hatte ich so ganz "nebenbei" einen anstrengenden Job. Mit wenig mehr Zeitaufwand habe ich aus online-Quellen weit mehr rausgeholt als aus diesen scheußlichen Mikrofilmen.
                Gruß E. Schmidt.

Kommentar

Lädt...
                X