Johann Rietzovius, Pfarrer in Groß Ammensleben (17. Jh.)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolzi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2015
    • 735

Johann Rietzovius, Pfarrer in Groß Ammensleben (17. Jh.)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,

bitte um Hinweise zum o.G., nach meiner Recherche war er 1669 Student der Theologie und um 1678 Custos der St. Johannis-Kirche Magdeburg. 1683 wird als Pastor in Groß Ammensleben genannt. Verheiratet war er mit Dorothea Schäffer (*1644) und es wurde 1669 in der Neue Neustadt Magdeburg der Sohn Johann Ernst geboren und Tochter Dorothea Elisabeth *? Die Daten bei Ancestry, GEDBAS und Geneanet sind bekannt.

Viele Grüße
    wolzi
  • wolzi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2015
    • 735

Hallo Alter Mansfelder,

Vielen Dank für Deine Hinweise und Deine Kritik ist berechtigt angenommen.
    Da hatte er ja nach der Ordination einen gewaltigen Sprung bis Altkünkendorf gemacht.
    Du schreibst auch, dass er in Groß Ammensleben als Pfarrer tätig war. Zu dieser Zeit gab es aber hier nur die Klosterkirche als kath. Einrichtung. Auch aus den Taufeinträgen der St. Nicolai Kirche N.N. geht hervor, dass er als Pfarrer in Groß Ammensleben tätig war.
    Kann es sein, dass er als Pfarrer in der St. Mauritius Kirche Klein Ammensleben zuständig war und in Groß Ammensleben gewohnt hat. Ich finde dazu keine Erklärung.

Viele Grüße
    Wolf
    Zuletzt geändert von wolzi; 19.01.2023, 09:40.

Kommentar

• Lordus
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2012
      • 190

Hallo,

vielleicht lässt sich die Erklärung im Wikipedia-Beitrag zu Groß Ammensleben finden (https://de.wikipedia.org/wiki/Groß_Ammensleben).
      Da wird folgendes erwähnt:
      "In dem sich der lutherischen Reformation zuwendenden Umfeld blieb das Kloster nach kurzem Wanken fest im katholischen Glauben, hatte jedoch auch für die seelsorgerische Betreuung der evangelischen Gemeinde des Ortes Groß Ammensleben zu sorgen. Auf Drängen des evangelischen Landesherrn und Administrators des Erzstiftes Magdeburg, dem späteren Kurfürsten Joachim Friedrich von Brandenburg, musste das Kloster ab 1584 einen evangelischen Prediger anstellen und das Längsschiff der Kirche auch für den evangelischen Gottesdienst zur Verfügung stellen."

Viele Grüße
      Uwe

Kommentar

• wolzi
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2015
        • 735

Hallo Alter Mansfelder und Uwe,

danke für eure Hilfe, aus der Geschichte von Groß Ammensleben bei Wikipedia geht zu meiner Anfrage eine akzeptable Erklärung hervor.
        Wie aus dem Pfarrerbuch Brandenburg von Fischer ersichtlich, ist Johann Retzow ein Sohn von Adam Retzow und Elisabeth Pechül. Möglich ist demnach, dass er ein Nachkomme des Pastor Matthias von Retzow gewesen ist.
        Zur Schreibweise seines Familiennamen als RETZOVIUS/RIETZOVIUS zu Ereignisse im Taufregister der St. Nicolai Kirche Magdeburg 1638-1695 kann ich mir nur erklären, dass er als gebildete Person der lateinischen Sprache kundig war und man das zu dieser Zeit gern zum Ausdruck brachte. Typisch dabei ist das ein lateinisch klingendes "vius" angehängt wurde.

Viele Grüße
        Wolf
        Zuletzt geändert von wolzi; 20.01.2023, 17:34.

Kommentar

Lädt...
        X